Die Release Wave 2 2024 für Business Central bringt zahlreiche Verbesserungen und spannende neue Funktionen, die auf die Bedürfnisse von Partnern und Kunden zugeschnitten sind. Diese Updates zielen darauf ab, die Effizienz zu steigern und die Verwaltung von Geschäftsprozessen zu erleichtern. Die wichtigsten Neuerungen finden Sie zusammengefasst hier.
Anwendungsbereich
Durch das Feedback der Partner und Kunden hat Microsoft Neuerungen im Kernanwendungsbereich vorgenommen, die darauf abzielen, die Produktivität zu verbessern.
Abonnementabrechnung und Umsatzrealisierung / Kostenerfassung verwalten
Unternehmen nutzen Abonnements, um wiederkehrende Einnahmen zu erzielen. Business Central unterstützt dies mit Funktionen zur Verwaltung von Abonnementverträgen, flexiblen Abrechnungsplänen und automatisierter Buchhaltung. Vorlagen erleichtern die Vertragserstellung, Standardberichte bieten Einblicke in Verträge und Abrechnungen. Diese Funktionen sind in den Essential- und Premium-Lizenzen verfügbar.
Artikel für Projekte auffüllen
Mit Business Central stellen Sie problemlos sicher, ob Sie über die benötigten Artikel für Projekte verfügen. Auf der Projektkarte können Sie Bestellungen anlegen, überprüfen und bearbeiten, bevor Sie sie an Lieferanten senden. Der Bestellprozess ähnelt dem des Verkaufsbereichs und nutzt den Algorithmus der Auftragsplanung, um Angebot und Nachfrage zu analysieren.
Land und Region
Das für Deutschland lokalisierte Framework für elektronische Belege nutzen
Mit dem Update werden Belege und Rechnungen digitalisiert, was die Effizienz steigert, Kosten senkt und Fehler minimiert. Das Feature ermöglicht schnellere Transaktionen, reduziert Papierverbrauch und Lagerbedarf und verbessert darüber hinaus Transparenz und Entscheidungsfindung. Nutzer*innen können das Framework für Deutschland nutzen und Formate wie Peppol BIS3 oder XRechnung verwenden sowie Dokumente über Peppol-Dienstanbieter oder manuell austauschen.
Gesetzgebung
Der Veröffentlichungszyklus von Business Central bietet eine Reihe legislativer Funktionen, die als Grundlage für spezifischere Anforderungen in lokalen Versionen dienen können.
Mehrere Umsatzsteuer-Identifikationsnummern pro Kunde verwenden
Kunden, die über Lager in mehreren EU-Ländern verfügen, haben für jedes Land eine andere Umsatzsteuer-Identifikationsnummer. Diese können fortan mehrere Umsatzsteuer-Identifikationsnummern pro Kunde verwenden.
Business Central prüft nun bei abweichendem Länder- / Regionscode, ob bereits für diesen Code eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer vorhanden ist. Falls nicht, erscheint eine Benachrichtigung, dass Sie eine neue erstellen müssen.
Dabei können Sie nun die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer, die Umsatzsteuer-Geschäftsbuchungsgruppe und die allgemeine Geschäftsbuchungsgruppe dem Ländercode zuordnen.
Die Funktion ist für folgende Verkaufsbelege verfügbar:
- Verkaufsrechnungen
- Verkaufsaufträge
- Verkaufsgutschriften
- Verkaufsreklamationen
Nachhaltigkeits-Scorecards & -ziele erreichen
Nachhaltigkeitsziele verbessern Reputation, Effizienz und Rentabilität, ziehen Investoren und Talente an und fördern Innovationen und Wachstum.
Die Scorecards können mit Informationen wie dem Besitzer eingerichtet werden, um die spezifischen Ziele zu verfolgen.
Mühelos durch das Sustainability Manager-Rollencenter navigieren
Nachhaltigkeitsexperten können ein Rollencenter einrichten, um auf wichtige Daten zu Treibhausgasemissionen zuzugreifen. Ein spezielles Menü bietet Informationen, Diagramme und Einkaufsbelege zu emissionsbezogenen Posten und Zielen.
Berichterstellung und Datenanalyse mit Vorkonfigurierte eingebettete Power BI-Berichte
Microsoft erweitert für Business Central die Berichterstellungs-, BI-Dashboard- und Datenanalyseoptionen mit neuen Berichten für Finanzen, Vertrieb, Einkauf, Bestand, Produktion und Projekte. Die Analyse von Geschäftsdaten wird dadurch einfacher und flexibler, auch ohne vorkonfigurierte Power BI-Berichte.
User Experience / Nutzungserfahrung
Das Update bietet eine besondere Nutzungserfahrung, um Fehler in Daten auf intuitive Weise aufzurufen, zu aktualisieren und zu beheben.
Zugriffstasten mit Tastentipps in mehr Sprachen
Zugriffstasten mit Tastentipps helfen Benutzer*innen, Aktionen in der Aktionsleiste, die Navigationsmenüs sowie andere Elemente der Bedienoberfläche schnell zu erkunden, zu aktivieren und durch diese zu navigieren.
Drag & Drop im Dialogfeld zum Hochladen von Dateien verwenden, um mehrere Dateien anzuhängen
Um die Datenverwaltung zu optimieren, können nach dem Update jetzt mehrere Belege per Drag & Drop verarbeitet werden und so die Datenzugänglichkeit vereinfachen.
Datensuchmethode in Listen Mit der Release Wave 2 hat Microsoft die flexible Volltextsuche ergänzt. Sehen wir uns zum Beispiel den Artikel „Athen Schreibtisch“ im Demo-Unternehmen Cronus an: Bei der veralteten Suche wird beim Eingeben von „Athen Schreibtisch“ kein passender Artikel gefunden, während die moderne Suche den gewünschten Artikel direkt anzeigt. Die Eingabe muss also nicht mehr exakt mit dem Artikelnamen übereinstimmen.
Optimierte Verbindung zu Shopify
Die Updates bringen mehr Flexibilität, Komfort und Genauigkeit bei der Verwaltung von Produktinformationen und Transaktionen zwischen Business Central und Shopify mit.
- Automatische Synchronisierung von Übersetzungen: Produktbeschreibungen und -details werden in verschiedenen Sprachen konsistent gehalten, was die Zugänglichkeit und Kundenzufriedenheit optimiert.
- Individuelle Preise und Rabatte: Neue Funktionen für individuelle Angebote bieten mehr Flexibilität und Personalisierung, insbesondere für B2B-Kunden.
- Zahlungstransaktionen abstimmen: Die Integration von Business Central und Shopify ermöglicht die zentrale Verwaltung von Onlineverkäufen und -zahlungen inklusive Nachverfolgung verschiedener Zahlungsformen und Erstellung von Buchhaltungseinträgen.
- Zugriff auf Rechnungen: Käufer*innen können sich bei Shopify anmelden und auf alle ihre Rechnungen zugreifen – unabhängig vom Erstellungsort.
- Detaillierte Versandkosteninformationen definieren: Versandkosten einschließlich der Auswahl von Versandkostenarten und Zustellern können genauer und flexibler zugeordnet werden.
- Reduzierung manueller Eingriffe: Die Synchronisierung von Rückerstattungen und Retouren nutzt den ursprünglichen Rückgabeort von Shopify, was den Prozess der Gutschrifterstellung vereinfacht.
KI-Innovationen mit Copilot
Verbesserte Analyseunterstützung mit Copilot
In Zukunft können Geschäftsdaten mit Copilot leichter erkannt werden, indem man Analysen durch einfache Sätze ausdrückt. Die analysierte Ansicht kann als Register gespeichert werden, um sie später wiederaufzurufen.
Verkaufszeilen mit Copilot smart und schnell erstellen
Mit Copiloten wird die Erstellung von Verkaufsbelegen deutlich erleichtert und beschleunigt, wodurch der Aufwand für wiederholende Aufgaben minimiert wird.
Verkaufszeilen lassen sich jetzt bequem generieren, indem man einen Text eingibt oder einfach, wie hier im Beispiel, kopiert.