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KI für Non-Profit-Organisationen: Wie starte ich meine AI-Journey?

Endlich findet unsere lang ersehnte NPO-Veranstaltung zum Thema „Wie starte ich meine AI-Journey?“ bei uns in Bonn statt. Meine Kollegen Tobias Felten und Pascal Böckmann präsentieren anhand anschaulicher Folien aktuelle Entwicklungen aus dem Bereich der Künstlichen Intelligenz: vom Schachcomputer Deep Blue, dem es 1996 als erstem Computer gelang, den damals amtierenden Schachweltmeister Garri Kasparow in einer Partie mit regulären Zeitkontrollen zu schlagen, bis hin zur generativen KI, die in den letzten Jahren weiterentwickelt wurde.

Dabei machen sie deutlich, welche Relevanz KI bereits heute nicht nur in Unternehmen, sondern auch in gemeinnützigen Organisationen hat. Durch die Automatisierung vieler verwaltungstechnischer Aufgaben können sich die Mitarbeiter beispielsweise mehr auf die wichtigen Kernbereiche ihrer Arbeit konzentrieren.


Mit diesen Copiloten startet man durch

Im Fokus der Vorträge steht der Microsoft 365 Copilot: Praxisbezogene Live-Demos zeigen, wie dieser in Microsoft Teams problemlos Meetings zusammenfasst oder in Microsoft Outlook Mails verfasst, bei denen man sogar auf Knopfdruck die Tonalität anpassen kann. Auch die Copilot-Funktionen in Excel werden beleuchtet: Immer wieder erstaunlich, wie einfach sich durch den Copilot Tabellen erweitern und aufwendige Berechnungen durchführen lassen, finde nicht nur ich.

Auch Microsoft-Copilot Studio findet Aufmerksamkeit: Hierbei sprechen wir über ein Tool, mit dem sich eigenständige Copilot-Agenten in Form von Bots für spezifische Anwendungen erstellen lassen. Die Microsoft Azure-AI Studios hingegen gleichen einem Baukasten verschiedenster KI-Services, die Microsoft zur Programmierung von speziellen und deutlich aufwändigeren KI-Lösungen zur Verfügung stellt.

Nach einer physischen Stärkung (es leben Kaffee und Snacks) geht es am frühen Nachmittag darum, wie sich Use-Cases in der eigenen Organisation ermitteln lassen.


Aus der Praxis: Use Cases für NPOs

In einem spannenden Workshop haben alle Teilnehmer im Anschluss die Möglichkeit, einige potenzielle Use-Cases für ihre Organisation zu definieren und mit uns darüber zu sprechen, wie diese durch KI-Lösungen realisiert werden können. Hier heben sich die die individuellen Mehrwerte hervor, die maßgeschneiderte KI-Lösungen bieten können – zum Beispiel die Optimierung von Arbeitsprozessen, die Verbesserung der Datenanalyse und die allgemeine Steigerung der Effizienz.

Hoffentlich waren unsere Teilnehmer von der Materie und den Potenzialen genauso begeistert wie ich! Wir möchten uns bei Ihnen für die rege Beteiligung bedanken und freuen uns schon auf das nächste Event im Januar 2025.

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