synalis Cloud-Tag 2016 – Live Painting zum Thema Cloud Computing

05 Jul synalis Cloud-Tag 2016 – Live Painting zum Thema Cloud Computing

synalis Cloud-Tag 2016 – der Künstler Steffen Meister malte live vor Ort und im Beisein der Teilnehmer ein Kunstwerk zum Thema Cloud Computing

Wie interpretiert ein Künstler das Thema Cloud oder Cloud Computing? Diese Frage stellte synalis dem Künstler Steffen Meister am synalis Cloud-Tag 2016. Live malte Steffen Meister während der Veranstaltung, im Vortragsraum und im Beisein der Teilnehmer seine Interpretation von Cloud Computing. Eine 2,80 Meter breite und 2,00 Meter hohe Leinwand, Farbe, die Bewegungen und die Emotionen des Künstlers ließ ein abstraktes Bild entstehen. Linien werden zu Flächen, schaffen Raum für Erkennbares, das durch seine Farbigkeit verstärkt wird und in den Überschneidungen der Flächen wieder verläuft. Abstraktion, Komplexität und visueller Ausdruck vereinen sich mit Freiheit, Bewegung und Dynamik.

 

synalis Cloud Tag – Live Painting Steffen Meister from Tobias Vierneisel on Vimeo.

Anfuehrungszeichen

„Meine Umsetzung auf der Leinwand und damit meine Interpretation von Cloud steht für maximale Bewegungsfreiheit, Raum und das weitreichende Kommunizieren und Interagieren zwischen Menschen und Systemen.“
Steffen Meister

Das sagt der Künstler selbst

„Cloud Computing ist für mich ein sehr abstrakter Begriff. Über ein „schon mal gehört und sehr komplex“ oder „irgendwas mit Software, die es Menschen leichter macht, sich untereinander zu vernetzen und Daten auszutauschen“ ging es bisher nicht hinaus. Eine gewisse Vorstellung hatte ich.

Für mich als Künstler ist der Zugang zu solchen komplexen Systemen jedoch nicht einfach. Das erwartet wohl auch niemand. So abstrakt der Begriff des Cloud Computing ist, so ergeht es den meisten Menschen wahrscheinlich auch mit der Kunst. Zwei völlig unterschiedliche Dinge, die eben doch dieses eine gemein haben. In meinen Motiven geht es, genau wie im Cloud Computing um etwas sehr Komplexes, kaum Greifbares. Da sind Linien, die wie ein Netz miteinander verbunden sind. Es ist ein Chaos, in dem man – nicht nur als Betrachter meiner Arbeiten, sondern auch ich als Künstler – erstmal einen Überblick finden muss. Und doch bewege ich mich vor meiner Leinwand in einem begrenzten Rahmen. Hinter diesem Chaos aus Linien gibt es immer ein tragendes Gerüst und ein System, in dem ich mich zurechtfinden kann. So arbeite ich auf einer unterteilten Fläche – im Falle des synalis Cloud-Tages auf vier zusammengesetzten Leinwänden. Das ist nicht nur eine praktische Frage, weil dies den Transport erheblich erleichtert, sondern eben auch eine ästhetische Frage. Durch das Aneinandersetzen der Flächen und die Kanten der Leinwände entsteht ein statisches Raster, welches im spannungsreichen Kontrast zu dem Chaos, aus der Bewegung heraus, gezogenen Linien besteht. Nachdem ich das Grundgerüst des Netzwerks geschaffen habe, gilt es dieses mit Inhalt zu füllen. Es tauchen graue, weiße, grüne, gelbe und blaue Flächen auf, die sich an den zuvor gezogenen Linien orientieren und sich miteinander vernetzten. Es entstehen eine dynamische Bewegung und ein Austausch im Netzwerk. Das ist nicht nur Kunst, sondern eben auch Cloud Computing.“

Über Steffen Meister

  • Studiert an der Hochschule der Bildenden Künste Essen im Fachbereich Malerei / Grafik
  • 13 Jahre Erfahrung im Umgang mit großen Flächen
  • Vorwiegend Arbeiten mit Kohle, Kreide, Acryl und Öl
  • Einzel- und Gruppenausstellungen in Städten wie Dortmund, Köln und Berlin

Mehr zum Künstler Steffen Meister unter www.facebook.com/SteffenMeister.Art

Cloud Computing – Freiheit, maximale Skalierbarkeit und Nachhaltigkeit

Das IT-Beratungsunternehmen synalis entwickelt integrierte Lösungen für den Mittelstand. Wir beraten, unterstützen und begleiten unsere Kunden, wenn es um das Thema Cloud geht. Von den Möglichkeiten, über die optimale Nutzung bis hin zur Umsetzung – unser Ziel ist immer die wirtschaftlich sinnvolle Unterstützung von Geschäftsprozessen auf Seiten des Kunden.

Erfahren Sie mehr über unsere Cloud-Lösungen oder kontaktieren Sie uns direkt. Wir machen Cloud greifbar für Sie.