Viva Connections – SharePoint Online Intranet integriert in Microsoft Teams

Beitrag vom 1. Februar 2022

Überblick: So funktioniert Viva Connections

Seit Herbst 2021 steht Viva Connections, ein Teil der Employee Experience Platform Microsoft Viva, allen Microsoft Office 365 nutzenden Unternehmen bereit. Mit Viva Connections erwartet uns eine App, die es endlich ermöglicht, eine SharePoint Online Homesite – im besten Fall ein bestehendes oder noch aufzubauendes Intranet – in Microsoft Teams zu integrieren. So können Mitarbeiter direkt über Teams auf das Intranet zugreifen und bequem wichtige Ressourcen oder Informationen einsehen. Mithilfe von Viva Connections wird das Intranet über Teams zum Dreh- und Angelpunkt der täglichen Arbeit.

Schnell und einfach wird Connections über das Teams Admin Center bereitgestellt und ist sowohl in der Teams Desktop- bzw. Web-App als auch in der mobilen App verfügbar und zugänglich. Die neuen Funktionen, die mit Connections einhergehen, können in folgende drei Bereiche aufgeteilt werden: Dashboard, Feed und Ressourcen.

Das Dashboard steht vor allem in der mobilen App im Fokus der User Experience. Über so genannte Adaptive Cards besteht die Möglichkeit, relevante Inhalte zu verlinken und zielgruppenspezifisch hervorzuheben.

Im Feed werden Nachrichten aus unterschiedlichen Bereichen und Tools abgebildet. Hier vereinen sich Yammer-Beiträge, SharePoint News und Stream-Videos. Mitarbeiter haben die Option, sich entweder personalisierte oder unternehmensübergreifende Inhalte anzeigen zu lassen.

Unter den Ressourcen können sie beispielsweise auf die globale SharePoint-Navigation zurückgreifen und somit schnell zwischen unterschiedlichen Unternehmensressourcen und -seiten navigieren, ohne dabei umständlich App-Hopping betreiben zu müssen.

Welche Vorteile bringt Viva Connections dem Unternehmen?

Welche Vorteile die Nutzung von Viva Connections bei synalis konkret mit sich bringt, hat Rieke Zervas (Head of Human Resources & Internal Operations) einmal zusammengefasst:

„Ich persönlich habe mich besonders gefreut, dass durch Viva Connections endlich der direkte Zugriff auf unser Intranet über Microsoft Teams möglich wird. Unser Info-Cockpit befindet sich nun in der gewohnten Arbeitsumgebung unserer Mitarbeiter und wird dadurch ganz einfach Bestandteil des Arbeitsalltags: Alle Inhalte finden sich genau da wieder, wo der Mitarbeiter arbeitet. Dadurch werden Inhalte und Informationen intuitiv auffindbar.

Besonders wichtige und aktuelle Inhalte haben wir zudem als sogenannte „Karten“, also gewissermaßen bebilderte Highlights, im Viva Connections Dashboard eingerichtet. Aus meiner Sicht ist vor allem die Erreichbarkeit des Dashboards ein großer Vorteil. Durch die Integration mit Microsoft Teams ist dieses sofort auffindbar – auch mobil. Unsere Mitarbeiter haben über das Dashboard relevante Inhalte direkt im Blick und müssen nicht erst durch unser Info-Cockpit navigieren. Zurzeit haben wir beispielsweise unseren Corona-News-Ticker als Karte im Dashboard in den Fokus gestellt. So sind unsere Mitarbeiter jederzeit informiert, welche Corona-Vorschriften bei der Arbeit im Büro aktuell zu beachten sind.

Auch der Viva Connections Feed ist meiner Ansicht nach sehr interessant. Der Feed verknüpft unsere offiziellen SharePoint-Neuigkeiten mit den vielseitigen Yammer-News und informiert auf einen Blick über Meilensteine im Projekt, Neuigkeiten im Marketing- und Vertriebsumfeld, Personalnews, interne sowie externe Veranstaltungen und Vieles mehr. Mit der Nutzung des News-Feeds ist also sichergestellt, dass keine Informationen untergehen. Denn hier werden alle Neuigkeiten aus unterschiedlichen Quellen integriert.“

Autor

Madita Kelm
Madita Kelm

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