Microsoft Dynamics 365 Portal

Dynamics 365 Portals – So steigern Sie die Produktivität Ihrer Mitarbeiter

Digitalisierung? Na klar! Schließlich profitiert davon doch das gesamte Unternehmen – zumindest theoretisch. In vielen Bereichen laufen Vorgänge noch analog ab, nehmen die Zeit ihrer Mitarbeiter mehr in Anspruch als nötig und kosten Ihr Unternehmen somit wertvolle Ressourcen. Entlasten Sie Ihre Mitarbeiter mit der Einführung eines Microsoft CRM-Portals um alltägliche Routinetätigkeiten und geben Sie ihnen die Möglichkeit, direkt zu ihren wesentlichen, wertschöpfenden Aufgaben überzugehen. Erkennen Sie die Win-Win-Situation für Arbeitnehmer und Arbeitgeber:

Mithilfe eines Mitarbeiterportals können Sie Ihre Mitarbeiter bei der Erledigung ihrer Aufgaben durch eine breite, strukturierte und benutzerspezifische Informationsbasis sowie die Möglichkeit zum forenbasierten Austausch mit anderen Mitarbeitern unterstützen. Kollegen können ihrem wesentlichen Aufgabenfeld zielgerichtet nachgehen und produktiver arbeiten, weil sie nicht mehr durch ständig anfallende Rückfragen und Klärungsbedürfnisse unter dem Sägeblatteffekt leiden. Aus der Einführung eines CRM-Portals im Customer Service Bereich gehen darüber hinaus dankbare Kunden hervor, die die schnelle Auskunft, Transparenz sowie die Möglichkeiten zum Selfservice schätzen. Ebenso verhält es sich bei der Portallösung für Vertriebspartner: eine übersichtliche Plattform für Interaktion ermöglichen es, schnell und unkompliziert Informationen bereitzustellen und einzuholen, erfreut Geschäftspartner und entlastet Ihre Mitarbeiter, die fortan nicht mehr die einzige Auskunftsquelle darstellen.

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Status Quo: Eine Belastung für die Mitarbeiter

Skizzieren wir zur Veranschaulichung zunächst einen klassischen Onboarding-Prozess. Das Unternehmen heißt einen neuen Mitarbeiter willkommen? Prima, das bedeutet Unterstützung. Aber nicht bei der Einarbeitung – da ist es umgekehrt. Jeder Neuzugang ist jetzt auf die hoffentlich zuverlässig hinterlegten Informationen zu Vorgängen und Workflows der Kollegen angewiesen. Wurden Betriebsabläufe nicht schriftlich festgehalten oder ist der Einarbeitungspartner krank, dann steht der Neuling sogleich vor einem Problem. Woher beschafft er sich die Informationen, die er benötigt, um sich an seine Aufgaben heranzutasten? Die Telefonkette verspricht Rettung – und reißt gleich mehrere Kollegen aus ihrer konzentrierten Arbeit. Man ist sich sicher, dass eine ähnliche Frage schon vor einer Woche gestellt wurde – aber wie lautete die Antwort noch gleich?

Wie sieht der klassische Arbeitsalltag von Mitarbeitern im Kundenservice aus, die ohne ein CRM-Portal arbeiten? Das Telefon klingelt. Ausgewählte Mitarbeiter übernehmen die Erstannahme, klassifizieren die Anfrage und leiten diese weiter an die entsprechenden Kollegen. Notizen und Lösungsskizzen auf einem Blatt Papier – natürlich! Schließlich muss es schnell gehen. Die nächsten Anfragen hängen schon in der Warteschlange. Aber wie ist jetzt der Status? Wurde das Problem gelöst? Hat jemand den Kunden informiert? Wo sind nur die Notizen?

Wie sieht es mit Verkaufschancen, Leads und Angeboten von Vertriebspartnern aus? Same procedure as every week: ein Griff zum Hörer oder das Aufsetzen einer Mail oder eine auf dem Sharepoint geteilte Excel-Tabelle gibt Aufschluss über die Vertriebspipeline. Schade nur, dass es keine Plattform gibt, die diesen Austausch automatisiert und Echtzeit-Informationen liefert.

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„Ein effizientes Informations- & Wissensmanagement vereinfacht die Kommunikation deutlich und erspart den Menschen auf beiden Seiten der Portale – also egal ob Mitarbeiter, Kunde oder Partner – viel Zeit und vor allem Frust. Mit den Microsoft Dynamics 365 Portals schaffen Sie auf allen Seiten die gewünschte Transparenz und Verbindlichkeit in der Bearbeitung von Service-Anfragen, vertrieblichen oder anderen Rückfragen. Überzeugen Sie sich selbst!
Rebecca Winter, CRM-Expertin, synalis

Mehr Mitarbeiterproduktivität durch professionelle Informationslogistik & Wissens- und Anfragenmanagement

Eine simple Zugriffssteuerung auf unternehmensinternen und -externen Content, ein individuell anpassbares Design sowie die native Verbindung zum CRM-System bilden die perfekte Basis für ein professionelles Wissens- und Service-Anfragen-Management und eine effiziente Informationslogistik. Mithilfe der Dynamics 365 Mitarbeiter-Portallösung lassen sich interne Einarbeitung-, Service- & Kommunikationsprozesse automatisieren und digitalisieren und leisten dadurch einen nennenswerten Anteil zur Steigerung der Mitarbeiterproduktivität im Unternehmen.

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Wissensdatenbanken geben Mitarbeitern Aufschluss über häufige Fragestellungen, ermöglichen es, Portal-Zugriffe sowie -Bewegungen nachzuverfolgen und eröffnen die Chance eventuellen inhaltlichen Nachbesserungsbedarf auf Basis eines integrierten Content-Bewertungs-Tools rechtzeitig erkennen und zielorientiert handeln zu können. Foren und Communities ermöglichen den multidisziplinären, informellen Austausch unter Mitarbeitern und Bereichsexperten, fördern den Zusammenhalt sowie Kreativität und Ideenreichtum und lassen Unternehmen von ihrem eigenen Pool an nichtmateriellen Unternehmenswerten profitieren. Sind Wissensbasis und kollegialer Austausch nicht genug, bietet das integrierte Ticket-System einen weiteren Kanal, um interne Service- und Support-Prozesse effizienter zu gestalten und Mitarbeiter bei ihrer Aufgabenerledigung schnell und einfach über eine intuitive Benutzeroberfläche zu unterstützen.

Entlasten Sie Ihre Mitarbeiter, indem Sie Ihre Kunden aktiv in Ihre Service-Prozesse einbinden

Die steigenden Kundenanforderungen hinsichtlich Transparenz und Selfservice-Möglichkeiten sowie das zunehmende Bedürfnis nach informeller und direkter Kommunikation erzeugen einen Handlungsbedarf auf Seiten der Unternehmen. Dynamics 365 Customer-Selfservice-Portale sind nicht ohne Grund in aller Munde. Sie begegnen den Anforderungen der Kunden, indem sie ein zuverlässiges Angebot an Informationen, u. a. in Form von Wissensartikeln und Communities, bereitstellen.

Außerdem ermöglichen sie eine transparente und zeitlich sowie örtliche unabhängige Kommunikation zwischen Ihnen und Ihren Kunden. Die native Verbindung zwischen Portal und CRM-System unterstützt Sie dabei, Ihre Kunden aktiv in Ihre Service-Prozesse einzubinden und fördert nicht zuletzt durch die Historisierung der Kundeninteraktionen Vertrauen und Zufriedenheit.

Befähigen Sie Ihre Kunden mithilfe einer umfangreichen Informationsbasis wiederkehrende Fragestellungen selbst zu beantworten, lagern Sie nicht wertschöpfende Tätigkeiten (wie beispielsweise die Erfassung von Anfragen im CRM-System) an den Kunden aus, und verschaffen Sie Ihren Mitarbeitern dadurch die notwendige Zeit, sich mit wirklich wichtigen Problemstellungen zu beschäftigen. Lassen Sie Ihre Kunden ihre Kontaktinformationen im Benutzerprofil selbstständig pflegen und profitieren Sie ohne Ihr eigenes Zutun von einer aktuellen Datenbasis. Schlussendlich stellt ein im CRM-System beheimatetes Zugriffs- und Sicherheitskonzept sicher, dass Ihre Kunden nur Zugriff auf den für sie vorgesehenen Inhalt erhalten – jederzeit und überall.

Professionalisieren Sie Ihr Partner Portal

Unternehmensübergreifende Zusammenarbeit erfordert meist eine gemeinsame Plattform, um kundenspezifische und vertriebliche Daten speichern, austauschen und Statusupdates kommunizieren zu können. Verwenden Sie die Dynamics 365 Partnerportallösung von Microsoft und steigern Sie die Effizienz Ihrer vertrieblichen Kooperationen, indem Sie Ihre Zusammenarbeit auf einer einheitlichen Datenbasis und einer intuitiven Benutzeroberfläche mit entsprechenden Zugriffsberechtigungen gründen. Gewähren Sie einander Echtzeit-Einblicke in die Vertriebspipeline, halten Sie sich somit stets up to date und seien Sie aussagfähig gegenüber Bestands- und potenziellen Neukunden – ganz ohne wöchentliche Status-Calls oder den Austausch von Informationen und Dokumenten per E-Mail.

Microsoft Dynamics 365 Partner Portal Verkaufschancen

Arbeiten Sie gemeinsam an Leads und Verkaufschancen, um den vertrieblichen Erfolg zu maximieren und gewinnversprechende Beauftragungen and Land zu ziehen. Integrierte Funktionalitäten im Bereich des Partner-Lifecycle-Management unterstützen Sie beim Onboarding neuer Partner und der Weiterentwicklung Ihres Partner-Netzwerks.

Lernen Sie die Microsoft Dynamics 365 Portale kennen!

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Rebecca Winter
Tel. +49 228 9268 0
E-Mail: rebecca.winter@synalis.de

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