Ein CRM-System ermöglicht eine einheitliche und zentrale Organisation Ihrer Kundendaten und erleichtert zuvor zeitaufwendige Marketing-, Vertriebs- und Service-Prozesse. Die Strategie, bestehende Kunden zu halten und neue Kunden zu gewinnen, bildet die Grundlage für ein gelungenes Customer Relationship Management (CRM).
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Führen Sie beispielsweise Ihre Marketing-Kampagnen mit dem passenden CRM-System schneller, zielgenauer und somit auch wirtschaftlicher durch, Stichwort Marketing Automation. Ist ein potentieller Geschäftspartner durch eine erfolgreiche Marketingkampagne auf Sie aufmerksam geworden, unterstützt ein passendes CRM-System dabei, die gewonnenen Kundendaten zu verwalten.
Die zentrale Verwaltung Ihrer Kundendaten verschafft Ihnen einen genauen Überblick über Ihre Geschäftstätigkeiten und ermöglicht es Ihnen, mit wenig Aufwand auf sämtliche im Kontext stehende aktuelle Daten zuzugreifen.
Die Einführung einer neuen Software ist in jedem Fall eine Herausforderung. Bei der Einführung eines (neuen) CRM-Systems sind viele Faktoren relevant, die es zu beachten gilt. Wer nutzt das System? Welche Fremdsysteme müssen eingebunden werden? Welche Prozesse sollen abgebildet werden? Oder wo sollen / müssen die Daten liegen?
Nutzen Sie unsere Tipps, um Fehler zu vermeiden.
Mit einem auf Ihr Unternehmen angepassten CRM-System verschaffen Sie sich einen Wettbewerbsvorteil, der bei der langfristigen Kundenbindung im Zweifel den Unterschied macht.
Moderne CRM-Systeme unterstützen Sie nicht nur bei der Pflege Ihrer Kundenbeziehungen, sondern bieten Ihnen auch eine 360°-Sicht auf jeden Kunden. So haben Sie vollständige und jederzeit verfügbare Informationen, etwa über bereits getätigte Verkaufschancen oder den eventuellen weiteren Bedarf an Produkten oder Dienstleistungen.
Customer Relationship Management versteht sich jedoch nicht nur als eine Strategie, um effizienter zu verkaufen, sondern verbessert gleichzeitig Ihr gesamtes Management:
Sie automatisieren Prozesse und schaffen einen bereichsübergreifenden optimierten Workflow, basierend auf einen CRM-Framework, das individuell auf Ihre Anforderungen angepasst wird.
Zusätzlich profitieren Ihre Servicemitarbeiter von dem CRM-System, da es die Kundenbetreuung enorm vereinfacht. Sie haben Anforderungen und Bedürfnisse immer genau im Blick und können erkennen, welches Angebot auf Interesse stößt und welches nicht. Sprechen Sie Ihre Geschäftspartner zielgerichtet und individuell an und sorgen damit für eine höhere Kundenzufriedenheit und langfristige Bindung.
Durch die Nutzung eines CRM-Systems reduzieren sie das Datenvolumen Ihres Unternehmens enorm: Mit einer zentralen Plattform für alle Marketing-, Vertriebs- und Serviceaktivitäten vermeiden sie die Verdopplung von Daten in verteilten Systemen und finden somit relevante Informationen schnell wieder.
Im Marketingbereich bietet eine CRM-Einführung nicht nur hilfreiche Tools zur Unterstützung bei zielgenauen Ansprachen durch mehrstufige Kampagnen und der Durchführung von Marketinganalysen, sondern gewährleistet auch eine nahtlose Verknüpfung zwischen Marketing und Vertrieb.
CRM erleichtert durch die zentrale Datenverwaltung nicht nur die Zusammenarbeit der Mitarbeiter, sondern vereinfacht auch die Planbarkeit von Vertriebsprozessen. Zusätzlich wird der Umsatz durch die verbesserte Erkennung von Kundenpotentialen erhöht.
Ein reibungsloser Übergang besteht nicht nur zwischen Marketing und Vertrieb, sondern schließt auch den Service-Bereich des Unternehmens mit ein. Der mobile Zugriff und eine schnelle Auffindbarkeit der Informationen optimieren den Einsatz der Kundenbetreuer.
Empfohlene Einführung eines CRM-Systems
Für die optimale Vorgehensweise empfehlen wir als CRM-Partner in unseren CRM-Projekten den Einsatz einer iterativen bzw. agilen Projektmethode, die sich mit der Weiterentwicklung eines relativ schnell erstellbaren Prototyps für die Dynamics 365 CRM Anwendung orientiert. Hierzu werden sämtliche Anforderungen in sogenannte User Storys überführt und können vor einem Sprint noch einmal gemeinsam feinspezifiziert werden (z.B. Datenintegration Webseite-CRM, Anforderungen Dynamics 365 CRM-Datenmodell etc.).
In der Regel beginnt der erste Sprint mit dem produktiven Erstentwurf des CRM-Datenmodells. Dieser wird dann sukzessive um Prozessautomatismen in den darauffolgenden Sprints ausgebaut.
Dies setzt eine strikte Steuerung der Aufgabenpakete durch den Produkt-Owner (Auftraggeber) voraus sowie die Bewertung der Anforderungen für den Sprint durch den Auftragnehmer nach Kapazitäten und Aufwendungen. Einen wesentlichen Beitrag zur Investitionssicherheit trägt hierbei die FIT-GAP Analyse aus den Workshops bei, die Anforderungen bereits grob bewertet und in die Kategorien hinsichtlich Ihrer Umsetzung nach Standard, Konfiguration, Entwicklung und 3rd Party klassifiziert.
Ebenso beginnen wir jeden Sprint mit einem gemeinsamen Sprint-Workshop zur Feinspezifikation der User Stories (Anforderungen), damit die Erwartungshaltung von beiden Parteien an das gewünschte Ergebnis synchronisiert sind. Dies ist deutlich aufwendiger, sichert uns jedoch Qualität in der Anforderungsbeschreibung.
Wir planen die Sprints im Projekt in der Regel im 3 bis 4 Wochen Rhythmus. Die Vorteile dieser Vorgehensweise liegen auf der Hand:
Entgegen klassischer Projektmethoden erhält der Kunde nach jedem Sprint ein in sich abgeschlossenes Inkrement, das getestet und abgenommen werden kann.
Herausforderung: Alle Anforderungen sind vom Product-Owner ausführlich in User Stories zu beschreiben und mit Akzeptanzkriterien zu versehen, damit eine Abnahme (Definition of Done) für einen Prozess erreicht werden kann.
Damit wir hier Sicherheit erhalten, bieten wir die Erstellung von User Stories in einem gemeinsamen Workshop je Sprint an.
Die detaillierte Planung der agilen Vorgehensweise planen wir ebenfalls in einem gemeinsamen Workshop.
CRM-Lösungen für den Mittelstand gibt es viele, doch wenige Produkthersteller investieren so viel in die Entwicklung wie Microsoft in Dynamics CRM. Mit mehr als 10 Jahren Produkthistorie gehört Dynamics CRM schon lange zu den führenden Lösungen.
Mit Microsoft Dynamics CRM sind Ihre Mitarbeiter an jedem Ort und zu jeder Zeit bestens über Ihre Kunden informiert und können Ihre Gesprächspartner mit Ihrem Wissen erstaunen und überzeugen. Die steigende Beratungsqualität sorgt so für mehr Kundenzufriedenheit.
Microsoft Dynamics CRM gliedert sich nicht nur hervorragend in das Geschäftsumfeld Ihres Unternehmens ein, sondern auch in das Ihrer Kunden. Zuverlässig lässt sich die Software in Ihre Anwendungssysteme integrieren und sorgt somit für durchgängige Prozesse in Marketing, Vertrieb, Service und den angrenzenden Unternehmensbereichen. Starten auch Sie mit Ihrer CRM-Einführung – wir stehen Ihnen als CRM Partner in Bonn gerne zur Seite.