synFile – die digitale Akte

Digitale Aktenverwaltung mit synFile heißt: Strukturierte Zusammenführung von Dokumenten aus unterschiedlichen Quellen

Wie kann man eine vollständige digitale Akte erzeugen, sodass Wissensmonopole einzelner Personen für Geschäftsvorfälle vermieden werden, und wie kann man sicherstellen, dass keine unterschiedlichen Ablage- oder Ordnerstrukturen entstehen? Wie kann der Zugriff auf notwendigen Informationen und Dokumente organisiert werden, wenn ein relevanter Teil der Dokumente in Papierform vorliegen oder sich die Informationen in unterschiedlichen „Datentöpfen“ (Akten, E-Mails, Office-Dokumente, Dateilaufwerke, etc.) befinden? Ein in der Praxis erprobter Lösungsansatz für diese Fragen bietet die Lösung synFile auf Basis der etablierten DMS-Lösung ELO ECM Suite.

digitale Aktenverwaltung und Aktenführung
Daniel Schulte DMS Berater synalis

synFile schafft Struktur an den Stellen, wo es gewünscht und nötig ist. Automatisiert werden Daten und Akten immer gleichartig strukturiert, während Informationen trotzdem übersichtlich bleiben. Auf diese Weise werden Fehler vermieden und Arbeitsschritte erleichtert.“
Daniel Schulte, Bereichsleiter DMS-Lösungen, synalis

synFile digitale Aktenverwaltung basiert auf den folgenden drei Konzeptionssäulen

Icon_Dokument_synalisIcon_Dokument_synalis

Workfloworientiert

Mit synFile können Ablagestrukturen entwickelt werden, die sowohl workflowbezogen vordefiniert als auch dynamisch sein können (z. B. vordefinierte Personalakte / flexible Projektakte).

Business Case Icon

Übersichtlichkeit

Beim Zugriff auf Dokumente in Akten werden nur genau die Strukturen angezeigt, in denen auch Dokumente abgelegt sind. Vordefinierte Unterordner werden erst dann erzeugt, wenn Dokumente vorhanden bzw. enthalten sind.

Automatisieren synalis

Integration

synFile kann auf einfache Weise mit anderen IT-Anwendungen wie Microsoft Dynamics NAV, DATEV Eigenorganisation und anderen datenbankbasierten Lösungen integriert werden.

Ihre Vorteile auf einen Blick

Effizienter Dokumentenzugriff

synFile erzeugt eine einheitliche Ablage mit einer von Ihnen vordefinierten Ordnerstruktur und Namensvergabe für alle Ihre unternehmensinternen Dokumente, ganz gleich welcher Art oder Form. Das Suchen und Finden von Dokumenten, der Zugriff auf relevante Informationen, aber auch die Ablage auf Basis Ihrer Vorgaben wird erleichtert.

Standortunabhängiger Zugriff

Mitarbeitern im Home-Office und im Außendienst stehen alle Dokumente des Unternehmens jederzeit zur Verfügung, ermöglichen und befördern standortübergreifende Zusammenarbeit, auf Behelfslösungen wie Handakten, Duplikate, etc. kann verzichtet werden.

Vollständige und aktuelle Informationen

Durch die Zusammenführung der unterschiedlichen Informationsträger in eine einheitliche digitale Akte stehen diese Informationen vollständig und stets aktuell an einem Ort zur Verfügung.

Umfassende Recherchemöglichkeiten

Die Inhalte der in den digitalen Akten zentral abgelegten Dokumente können durch die integrierten Indizierungsfunktionen umfassend recherchiert werden, sodass das darin enthaltene Wissen erschlossen werden kann.

synFile Produkteditionen

synFile Pure / Die Basisversion

  • Mehrmandantenfähig
  • Aktenplanverwaltung
  • Anlage beliebiger Aktentypen
  • Manuelle Anlage neuer Akten
  • Ablageassistent zur Unterstützung des Anwenders
Mehr

synFile Pure ist die Basis-Edition von synFile basierend auf der DMS-Lösung ELO ECM Suite

synFile für DATEV Eigenorganisation*

  • Mehrmandantenfähig
  • Aktenplanverwaltung
  • Anlage beliebiger Aktentypen
  • Manuelle Anlage neuer Akten
  • Ablageassistent zur Unterstützung des Anwenders
  • Aktenanlage für Mandanten aus Datev EO classic/comfort
Mehr

Die Lösungen der DATEV für die Eigenorganisation von Kanzleien EO-Classic und EO-Comfort werden in vielen Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften für die Verwaltung von Mandantenstammdaten genutzt. synFile kann direkt auf diese Anwendungen zugreifen, dem Anwender eine schnelle Auswahl des Mandanten ermöglichen und die Mandantenakten automatisch anlegen und verschlagworten.

synFile für Microsoft Dynamics NAV

  • Mehrmandantenfähig
  • Aktenplanverwaltung
  • Anlage beliebiger Aktentypen
  • Manuelle Anlage neuer Akten
  • Aktenanlage für Kreditoren/Debitoren aus Microsoft Dynamics NAV
  • Automatische Archivierung aller in NAV erzeugten Belegarten
  • Komfortfunktionen
Mehr

In Verbindung mit Microsoft Dynamics NAV bietet synFile Funktionen, die weit über die Möglichkeit zur einfachen, schnellen und strukturierten Ablage von Dokumenten in einem Dokumentenmanagement hinausgehen:

  • Belege (z.B. Ausgangsrechnungen, Lieferscheine, Bestellungen, Mahnungen, etc.), die in Microsoft Dynamics NAV erzeugt werden, können vollautomatisch nach ELO übergeben und archiviert werden.
  • Eingehende Dokumente (z.B. Eingangsrechnungen) initiieren aus ELO heraus Arbeitsprozesse in Microsoft Dynamics NAV und werden integriert verarbeitet (Rechnungsprüfung, Zahlungsfreigabe).
  • In Microsoft Dynamics NAV begonnene Prozesse können automatisiert in ELO zu Ende geführt werden (z.B. Archivierung von externen Lieferdokumenten und Warenbegleitunterlagen).

*Aufbauend auf der Version synFile für DATEV Eigenorganisation kann synFile an nahezu jedes führende System angebunden werden.

Referenzbericht ELO für die digitale Aktenverwaltung bei der DHPG

Mithilfe der ELO ECM Suite werden bei der DHPG an jedem Standort an zentraler Stelle alle Posteingangsdokumente gescannt und digital sowohl an die Partner als auch an die Sachbearbeiter verteilt. Die zuvor in drei „Datentöpfen“ – Papier, Dateilaufwerke, E-Mails – verteilten Inhalte zu einer Mandanten-Akte sind nun in einer Plattform zentral nach einer über alle Standorte standardisierten Struktur gespeichert. Die Mandanten-Daten werden über die Anbindung an DATEV sowie aus den Verfahrensakten von RA Micro an das Ablagesystem in ELO geliefert. Der Postausgang und einzelne Geschäftsprozesse mit Dokumenten sind ebenfalls digitalisiert. Die DHPG hat somit die strategische Basis für mögliche weitere Schritte zur Optimierung und Vereinheitlichung von Geschäftsprozessen geschaffen.

Weiterlesen
synalis Referenz DHPG

synFile digitale Akte Onlinevorführung

Sie wollen synFile genauer kennenlernen? Vereinbaren Sie einen Termin für eine Onlinevorführung.

Fabian Felten synalis

Fabian Felten
Tel. +49 228 9268 129
E-Mail: fabian.felten@synalis.de

Erfahren Sie mehr