Microsoft Office 365 – Die zentrale Plattform für Zusammenarbeit, Kommunikation, Interaktion und Wissensmanagement

Microsoft Office 365 – Die zentrale Plattform für Zusammenarbeit, Kommunikation, Interaktion und Wissensmanagement

Microsoft Office 365 steht nicht nur für die klassische Office Suite, wie sie Ihnen und Ihren Mitarbeitern mit den Werkzeugen Word, Excel oder PowerPoint bereits bekannt ist. Vielmehr verbirgt sich hinter dem Begriff eine ganzheitliche, cloudbasierte Produktivitätsplattform, die zeit-, orts- und geräteunabhängiges Arbeiten auf einfache Art und Weise ermöglicht. Eine Vielzahl an modernen Tools hilft Ihnen, die Kommunikation, die Zusammenarbeit und das Wissensmanagement zu optimieren und interaktiver zu gestalten. Wir analysieren gemeinsam mit Ihnen, wie sich die Kollaborations- und Kommunikationsprozesse in Ihrem Unternehmen aktuell darstellen und wie wir diese gezielt unterstützen oder optimieren können. Dabei setzen wir auf die Produktivitätsplattform Microsoft Office 365, um eine Vielzahl miteinander integrierter Werkzeuge zur Verfügung zu haben und die klassischen Vorteile einer Cloud Lösung nutzen zu können.

Zusammenarbeit

Produktivität – Zusammenarbeit mit Office 365

Office 365 bietet Ihnen und Ihren Mitarbeitern durch Komponenten wie Microsoft Teams, Office 365 Groups, SharePoint Online, OneDrive for Business oder OneNote ganz neue Möglichkeiten interaktiv zusammenzuarbeiten. Gemeinsames Bearbeiten von Dokumenten, uneingeschränkter mobiler Zugriff auf Daten, direkte Gruppenkommunikation und andere Themen, die vor wenigen Jahren aufgrund technischer Restriktionen noch in weiter Ferne lagen, gehören mit Microsoft Office 365 zum Standardrepertoire. Kommunikation und interaktive Zusammenarbeit werden nicht nur ermöglicht, sondern durch die intuitive Bedienbarkeit und die geräteunabhängige Nutzbarkeit aktiv gefördert. Vertraute Anwendungen wie Word, Excel oder PowerPoint werden durch ebenso bekannte Funktionen aus sozialen Netzwerken und web-basierte Unternehmenslösungen erweitert. Sie stehen zu jeder Zeit, an jedem Ort und unter Beachtung der Unternehmenssicherheit und -richtlinien zur Verfügung. Zusammenarbeit an Dokumenten, Teilen oder Diskutieren von Inhalten – mit Office 365 sind Sie der Lage, durchgängig an den aktuellen Themen teilzuhaben und Projekte zielführend voranzutreiben.

Weiterführende Informationen

  • Download: Vernetztes Arbeiten mit Office 365




Blogbeitrag - So wird auch Ihre Zusammenarbeit produktiver und moderner!

Office 365 Einstiegsangebot
Microsoft Cloud Deutschland
Office 365 für Mittelstand

synalis Empfehlungen für Zusammenarbeit mit Office 365

Dokumente und Notizen

Office 365 Anwendungen

Word, Excel, PowerPoint, OneNote

Vorteile

Bekannte Anwendungen wie Word oder Excel stehen in der aktuellsten Version zur Verfügung, können lokal installiert auf dem Endgerät, per App oder über den Browser genutzt werden. Ergänzt werden die bekannten Microsoft Office Anwendungen durch OneNote für digitale Notizen aller Art.

Datenspeicher und Datenhaltung

SharePoint_OneDrive

OneDrive,
SharePoint

Vorteile

Während OneDrive als persönlicher Datenspeicher für Mitarbeiter dient, bildet SharePoint die Basis für Zusammenarbeit und zentralisierte Datenhaltung.

Weitere Infos

Austausch und Information

Microsoft SharePoint

SharePoint / Team & Communication Sites

Vorteile

SharePoint Sites (Team Site / Communication Site) sind mit wenigen Klicks erstellt. Während eine Communication Site den Fokus der Informationsseite hat, steht bei einer Team Site die Zusammenarbeit im Vordergrund. So können Sie beispielsweise auf einer Microsoft Team Site Dateien speichern und daran zusammenarbeiten, Listen mit Informationen erstellen und verwalten oder auf der Startseite Links zu wichtigen Teamdateien, Apps und Webseiten anzeigen.

Projektmanagement / Aufgabenverwaltung

Office 365 Planner

Planner

Vorteile

Planner ermöglicht das einfache Organisieren innerhalb von Teams oder Abteilungen. Neue Pläne können mit wenigen Klicks erstellt und Aufgaben zugewiesen, verwaltet sowie kommentiert werden.

Video Microsoft Planner

Anwendungs- und Datenzugriff

Orts-, zeit- und plattformunabhängig können Mitarbeiter kontrolliert und sicher auf Daten zugreifen und bereitgestellte Anwendungen über PC, Tablet oder ihr Smartphone nutzen.

Vernetzung und Zusammenarbeit

Anwendungen wie Microsoft Teams, Yammer und SharePoint Online sorgen für Vernetzung, interaktiven Informationsaustausch und Zusammenarbeit.

Organisation und Planung

Team- und projektbezogene Aufgaben können einfach, intuitiv und übersichtlich über Microsoft Planner verwaltet werden, unter Einbezug von OneDrive for Business, SharePoint oder OneNote.

synalis entwickelt auf Basis von Office 365 Konzepte zur optimalen Unterstützung Ihrer Zusammenarbeit.

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Kommunikation

Produktivität – Kommunikation mit Office 365

Unterstützt wird die Zusammenarbeit mit Office 365 durch Kommunikationskomponenten wie Skype for Business (Telefon, Videokonferenz und Chat), Outlook (E-Mail), Office 365 Groups (E-Mail-Gruppen) und Yammer (Enterprise Social Media). Gerade junge Mitarbeiter sind den Umgang mit chatbasierten Tools und Social Media aus dem privaten Umfeld gewohnt und wissen, welchen Nutzen diese Kommunikationswerkzeuge haben können. Übertragen auf den modernen Arbeitsplatz ermöglicht die zeit-, orts- und geräteunabhängige Kommunikation eine Erhöhung des Grades an informellem Austausch. Hierdurch durchdringen wichtige Informationen das gesamte Unternehmen wesentlich schneller und effizienter. Zusätzlich bietet die Plattform auch in Komponenten wie Word, Excel oder PowerPoint integrierte Kommunikationsmöglichkeiten, sodass die Kontaktaufnahme und zielgerichtete Verständigung maßgeblich erleichtert wird. Hierzu ist auch die klassische Informationsbereitstellung und Diskussion von Fragestellungen mit Hilfe der Social Media-Plattform Microsoft Yammer zu zählen.

Weiterführende Informationen

  • Download: Wie CIOs die fünf häufigsten Kommunikationsfehler vermeiden




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synalis Empfehlungen für moderne Kommunikation mit Office 365

Telefonie, Chat, Videokonferenz

Skype for Business Office 365

Skype for Business

Vorteile

Skype for Business ist die Basis für eine orts- und geräteunabhängige Kommunikation. Ob Telefonie, Video-Konferenz, Chat oder Gruppenchat. Skype for Business ist eine einheitliche Plattform für jede Form der digitalen Kommunikation kombiniert mit maximaler Sicherheit und Flexibilität.

E-Mail, Kalender, Kontakte

Mimcrosoft Outlook Office 365

Outlook

Vorteile

Microsoft Outlook bzw. Exchange Online bietet eine professionelle Arbeitsumgebung, wie man sie sonst nur in großen Unternehmen vorfindet. Maximale Sicherheit, Flexibilität und eine automatisierte Datensicherung reduzieren Aufwände. Durch die Anbindung an andere Komponenten aus Office 365 oder Dynamics 365 werden Arbeitsprozesse vereinfacht. Die Option per Browser oder per App auf E-Mails, Kalender oder Kontakte zuzugreifen, unterstützt die Zeit-, Orts-, und Geräteunabhängigkeit.

Social Media im Unternehmen

Microsoft Yammer Office 365

Yammer

Vorteile

Mit Microsoft Yammer steht eine gerade bei jungen Mitarbeitern bekannte Kommunikations- und Interaktionsplattform zur Verfügung. Inhalte und Neuigkeiten können geteilt, kommentiert und über Communities verteilt werden. Ein interaktiver Austausch auch mit Kunden oder Partnern erleichtert und verstärkt die effiziente Zusammenarbeit.

Teamkommunikation und Interaktion

Microsoft Teams

Teams

Vorteile

Microsoft Teams ermöglicht eine flexible und einfache Kommunikation mit Kollegen oder Kunden. Inhalte und Chatverläufe aus Teamchats oder privaten Chats sind stets verfügbar. Planen Sie Besprechungen für kleinere Gruppen oder das ganze Team. Posten Sie eine E-Mail im Thread, um alle Teammitglieder auf demselben Stand zu halten und finden Sie ganz leicht öffentliche Teams für die Zusammenarbeit an Projekten.

synalis entwickelt auf Basis von Office 365 Konzepte zur optimalen Unterstützung Ihrer Kommunikation.

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Wissensmanagement

Wissensmanagement mit Office 365 und Microsoft SharePoint Server

Der Werkzeugkasten im Rahmen Ihres Microsoft Office 365 Abonnements bzw. Ihres lokalen Microsoft SharePoint Servers eignet sich uneingeschränkt auch zur technischen Unterstützung des Wissensmanagements in Ihrem Unternehmen. Bereits bei der Übertragung von Informationen und Wissen der Mitarbeiter in das zentrale IT-System werden Ihnen nützliche Tools (z.B. Office Lens) und Funktionen (z.B. direkter Upload in das System aus der Office Suite) zur Verfügung gestellt. Einmal im System angelangt, kann Ihnen dieses nicht nur bei der Bestimmung des aktuell verfügbaren Wissens (z.B. über intelligente Suchen), sondern auch bei der Beschaffung notwendigen Zusatzwissens (z.B. durch die Anbindung weiterer [externer] Quellen) helfen. Einerseits ist das Wissen durch die technische Unterstützung auf einer zentralen Plattform verfügbar und einfach zugreifbar, andererseits lassen sich Qualitätssicherungs- und Genehmigungsverfahren implementieren, die die Aktualität und Einhaltung interner Standards gewährleisten.

Wissensmanagement mit Microsoft SharePoint

Kollaboratives Wissensmanagement für die Welthungerhilfe

Die Welthungerhilfe stand vor der Herausforderung ihr Wissens-, Dokumenten- und Informationsmanagement zu erneuern. Die Vernetzung der Mitarbeiter untereinander, das Teilen und die schnelle Zugänglichkeit von Wissen sollte die lernende Organisation stärken und weiterentwickeln. In Zusammenarbeit mit den Fachbereichen der Welthungerhilfe haben wir die bestehenden Systeme und Verfahren durch eine integrierte Gesamtlösung auf der Basis von Microsoft Office 365 für „Kollaboratives Wissensmanagement“ abgelöst und erweitert.
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Kostenersparnis

Sie vermeiden durch Office 365 als Cloud-Lösung hohe Investitions- und Wartungskosten, sind immer up to date und profitieren zusätzlich von einer transparenten monatlichen Abrechnung.

Skalierbarkeit und Flexibilität

Schnell, flexibel und ohne zeitliche Verpflichtung können Ressourcen für neue Benutzer hinzugebucht werden, wobei Sie durch das einfache Lizenzmodell immer den Überblick behalten.

Automatische Datensicherung

Ihre Daten und Informationen werden über die Microsoft Cloud auf höchstem Sicherheitsniveau gespeichert und gesichert. Sie entscheiden, ob Sie Office 365 über die europäische Cloud beziehen oder über die Microsoft Cloud Deutschland. In beiden Fällen werden Ihre Daten georedundant gesichert.

Vermeidung von Insellösungen und Datensilos

Office 365 bietet Ihnen eine zentrale Plattform für die Zusammenarbeit zwischen Ihren Mitarbeitern. Ein Mix aus Insellösungen unterschiedlicher Anbieter wie Dropbox, Google Docs oder Slack werden vermieden. Sie behalten die Kontrolle und Übersicht unter Einhaltung Ihrer Compliance-Regeln/Richtlinien.

synalis als Partner

Während Sie das Wissen über Ihre unternehmenseigenen Prozesse und Abläufe mitbringen, unterstützt synalis Sie mit dem Know-how aus einer Vielzahl erfolgreicher Projekte bei der zielgerichteten Anpassung und Implementierung der Lösung. Aufbauend auf einem Analyseworkshop erarbeiten wir zusammen mit Ihnen ein prozessgesteuertes Konzept, das zu Ihrer Unternehmensstruktur und -philosophie passt und Ihre Mitarbeiter in der täglichen Arbeit entlastet. Im Rahmen dessen werden die passenden Lösungsbausteine zur Erfüllung Ihrer Anforderungen ermittelt und individuell oder gruppenorientiert bereitgestellt. Sie vereinfachen die tägliche Arbeit, erhöhen die allgemeine Flexibilität und damit einhergehend die Zufriedenheit Ihrer Mitarbeiter.

Vertrauen Sie uns und sprechen Sie uns an.

Fabian Felten synalis

Fabian Felten, Sales Consultant
Tel. +49 228 9268 129
E-Mail: fabian.felten@synalis.de