Erfahrungsberichte: Das sagen unsere Mitarbeiter

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Gina

Mitarbeiter-Interview mit Gina

Meine Aufgaben:

In meiner Rolle als Consultant für Adoption & Change Management berate ich unsere Kunden bei Veränderungsprozessen. Als Psychologin liegt mein Fokus vor allem darauf, die Mitarbeitenden zu befähigen, diese Veränderungen bestmöglich zu bestreiten. Das wirkt sich wiederum auf die Akzeptanz und den Erfolg des Projekts aus.

Die größte wiederkehrende Herausforderung:

Vermutlich ein Klassiker: Die Terminfindung für Workshops mit mehreren Projektbeteiligten.

Das mache ich besonders gern:

In Workshops gemeinsam mit den Kunden passende Maßnahmen für das jeweilige Projekt und die betroffenen Nutzergruppen auszuarbeiten: Kreatives Arbeiten steht hier im Fokus.

Darum arbeite ich hier:

Weil ich einen großen Gestaltungsspielraum habe, um die Themen, die mir am Herzen liegen, auszuarbeiten und voranzutreiben.

Mitarbeiter-Interview mit Hendrik

Meine Aufgaben:

In meiner Rolle als Consultant berate ich unsere Kunden zu allen Bereichen, die den Support betreffen. Zudem koordiniere ich die Einsatzplanung in meinem Fachbereich Cloud Infrastrukturen und passe die laufenden Support-Prozesse bei synalis an.

Die größte wiederkehrende Herausforderung:

Die alt eingesessenen Support-Mythen aus den Köpfen zu bekommen: Unsere System Engineers sind längst kein IT-Nerds mehr, die im dunklen Kämmerlein Pizza essen. Nicht jedes Problem eines Gerätes, das einen Stecker hat, ist auch direkt ein IT-Problem. Auch die Komplexität der Supportanfragen hat zugenommen und Probleme sind oft nicht mit ein paar Klicks behoben. Hier die Nadel im Heuhaufen zu finden ist immer wieder eine Herausforderung.

Das mache ich besonders gern:

Analysieren, wie wir uns verbessern können. „Wo ist denn das eigentliche Problem? Steckt dahinter ein ganz anderes, strukturelles Problem?“

Darum arbeite ich hier:

Weil es mir bei synalis gefällt – und das schon seit mehr als 16 Jahren. Ich habe an der Weiterentwicklung von synalis (damals mit knapp 20 Angestellten) aktiv teilnehmen und Prozesse mitgestalten können. Mittlerweile verdienen mehr als 80 Mitarbeiter ihr tägliches Brot bei synalis – und das macht mich stolz.

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Hendrik

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Moritz

Mitarbeiter-Interview mit Moritz

Meine Aufgaben:

Als Consultant für Business Intelligence mit Fokus auf Power BI berate ich Kunden bei der Einführung, Verwendung und Weiterentwicklung von Power BI. Mein Aufgabenfeld umfasst Projektmanagement, Anforderungsaufnahme und Anwenderschulungen.

Die größte wiederkehrende Herausforderung:

Der stetige Wandel und die fortschreitende Entwicklung der Technik: Außerdem bringt jeder Kunde seine eigenen Themen mit, die uns immer wieder vor neue und spannende Herausforderungen stellen.

Das mache ich besonders gern:

Es ist häufig schwer, ohne Power BI genaue Aussagen und Entscheidungen auf Datenbasis zu treffen oder muss mit hohem manuellem Aufwand umgesetzt werden. Daher ist die Reaktion auf moderne, interaktive und automatische Reportings häufig positiv und das macht Spaß.

Darum arbeite ich hier:

Die Einstellung der Geschäftsführung gegenüber den eigenen Mitarbeitern aber auch den Kunden ist das, was mich dazu motiviert hat, langfristig bei synalis zu bleiben. Das Motto, Kunden beständig zu unterstützen und einen echten Mehrwert zu bieten, statt kurzfristig möglichst viel Gewinn zu erzielen, ist eine ehrliche und nachhaltige Haltung, die ich gerne vertrete und unterstütze. Das Kollegium ist außerdem erste Sahne: Hier sind echte Freundschaften entstanden.

Mitarbeiter-Interview mit Caren

Meine Aufgaben:

Technical Consultant für Microsoft 365 und LMS365 zu sein umfasst viele spannende Aufgaben zum Thema Automatisierung von Geschäftsprozessen. Vor allem vor dem Hintergrund von LMS365 automatisiere ich per bereitgestellter API z.B. die Erfassung von Zertifikaten von externen Schulungsanbietern, um eine vollständige Lernhistorie der Mitarbeitenden zu garantieren.

Die größte wiederkehrende Herausforderung:

Bei Schulungen zum Thema Power Automate erstelle ich immer wieder kundenspezifische Prozesse, die ich den Schulungsteilnehmern näherbringe. Dabei kann es herausfordernd sein, jeden Schulungsteilnehmer mitzunehmen – ungeachtet der jeweiligen Vorkenntnisse.

Das mache ich besonders gern:

Besonders gerne unterstütze ich unsere Kunden bei der Einführung von Power Automate. Aus meiner Sicht ist Power Automate ein sehr mächtiges Low-Code / No-Code Tool in der Microsoft 365-Welt, das wirklich jeden befähigen kann, seine Arbeit zu erleichtern (auch ohne Programmiererfahrung).

Darum arbeite ich hier:

Nach meiner Ausbildung zur Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung war klar, dass ich gerne mit den Microsoft-Lösungen und vor allem mit SharePoint Online arbeite. Daher habe ich direkt zu synalis gewechselt. Selbst ohne großartige Vorerfahrungen mit der Microsoft 365-Welt wurde ich hier sehr gut aufgenommen und eingearbeitet. Dazu fühle ich mich hier so als Mensch wahrgenommen, wie ich bin. Mir gefallen vor allem die flachen Hierarchien und die Möglichkeit, mich mit meinen Ideen einzubringen sowie die umfangreichen Fortbildungsmaßnahmen.

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Caren

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Claudia

Mitarbeiter-Interview mit Claudia

Meine Aufgaben:

Als Office Assistentin bin ich bei synalis mit für die Büroorganisation zuständig. Ob Postbote, Paketzusteller, Bewerber oder Kunde – wir empfangen jeden bei synalis mit einem Lächeln. Wer keine Durchwahl hat oder die Supporthotline anruft, landet bei uns. Wenn Feste oder kleine Get-Together anstehen, helfe ich dabei, diese zu organisieren. Außerdem sorgen wir dafür, dass alle Büros mit nötigen Materialien ausgestattet sind. Rechnungseingangsprozess, Posteingang & -ausgang, Wareneingang & -ausgang gehören ebenfalls zu unserem Aufgabenfeld.

Das mache ich besonders gern:

Im Grunde mache ich alle Tätigkeiten gerne (bis auf das Auswechseln der Türschilder). Jedes Event ist irgendwie besonders und macht Spaß es zu organisieren. Ich bearbeite zudem gerne die Kreditkartenabrechnungen, weil ich schon immer ein Zahlenmensch war. Aber auch das Arbeiten mit Menschen war und ist mir unwahrscheinlich wichtig.

Darum arbeite ich hier:

Seit 2 Jahren darf ich nun bei synalis arbeiten: Mein erster Eindruck beim Bewerbungsgespräch hat mich nicht getäuscht, dass ich mich hier sehr wohl fühlen würde. synalis steht für mich für ein tolles kollegiales Miteinander. Es ist schön, ein Teil der synalis-Familie zu sein.

Übrigens: Wir sind zur Top Company 2024 gewählt worden!

In unseren Bewerbungsprozessen möchten wir nicht nur einen guten Eindruck über unsere Bewerber erhalten, sondern unseren potentiellen neuen Mitarbeitern auch die Möglichkeit bieten, sich ein Bild über uns als Arbeitgeber zu machen. Kununu bietet als neutrale Plattform genau diese Möglichkeit und wir freuen uns, dass unsere Mitarbeiter dort positives Feedback hinterlassen haben und wir so zur Top Company 2024 gekürt wurden.

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Ich liebe es, kreativ zu arbeiten, und setze gerne eigene Ideen um. Ich bin froh, dass synalis mir den hierfür notwendigen Handlungs- und Gestaltungsfreiraum bietet.

ISABELL HELGER

Lead Marketing Manager
bei synalis

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Deine Ansprechpartnerin

Rieke Zervas

Head of Human Resources &
Internal Operations