Microsoft Dynamics 365 Marketing / Customer Insights

Tools für digitales Marketing und Marketingautomatisierung

Integrierte Kampagnen, automatisierte Marketingprozesse & Analysen, umfangreiches Eventmanagement & Lead Scoring: das bietet Microsoft mittelständischen Unternehmen mit Dynamics 365 Marketing! Ob zielgruppenspezifische E-Mail-Kampagnen, Landingpages oder professionell gestaltete Eventseiten – Erstellung & Verwaltung erfolgen zentral und komfortabel direkt aus Dynamics 365 Marketing heraus: Das schafft Zentralisierung & Transparenz!

Zusammenführung von Dynamics 365 Marketing und Customer Insights 

Customer Insights: Customer Journeys & Data

Dynamics 365 Marketing und Customer Insights laufen seit dem 01. September als ein neues leistungsstarkes Produkt zusammen. Das gilt zunächst nur für neue Abonnements; laufende Abonnements sind davon nicht betroffen und können auf Wunsch noch bis August 2024 verlängert werden.

In diesem Zuge kündigte Microsoft außerdem an, das bisher eingesetzte Outbound Marketing nicht weiterzuentwickeln. Stattdessen wird das Real-Time Marketing für alle Anwendungsfelder in den Fokus gestellt.

Mit Ihnen gemeinsam erarbeiten wir gern Implementierungspläne, schulen Sie in den neuen Möglichkeiten und helfen Ihnen dabei, die neu gewonnen Funktionen gewinnbringend einzusetzen.

FAQ zu der anstehenden Produktverschmelzung

Was bedeutet diese Veränderung für Sie?

  • Optimierte Nutzererfahrung: Ihre Arbeit wird in erster Linie erleichtert durch die intuitive Nutzeroberfläche von Dynamics 365 Marketing und die weitreichenden Analysemöglichkeiten von Customer Insights.
  • Umfassende Möglichkeiten: Durch die Kombination von Kontaktverläufen und Datenanwendungen gewinnen Sie wertvolle Kundenerkenntnisse und mehr Optionen für effiziente Marketingstrategien.
  • Verbesserte Effizienz: Mit der datengetriebenen Plattform im Rücken erschaffen Sie das ideale Kundenerlebnis, bauen langfristige Kundenbeziehungen auf und erhöhen die Konversionsraten.

Stark im Team: Marketing & Vertrieb

Automatisierte Workflows, Verknüpfungen und zentrale Prozesse schaffen die richtige Transparenz, um zielgruppengenau und segmentgetreu Kunden und Interessenten anzusprechen, zu informieren und zu halten. Kundenbindung und Leadmanagement werden mit Dynamics 365 Marketing zur dynamischen Team-Sache!

Dynamics Marketing bewertet Leads intelligent auf Basis von Interaktionen und relevanten Faktoren, sodass der Vertrieb erst aktiv werden muss, wenn ein von Ihnen festgelegter Status erreicht wurde.

synalis IT-Blog und News

Trigger in Dynamics Marketing

Nachdem wir bereits im ersten Blogartikel dieser Reihe über die neuen Segmente im Echtzeit-Marketing gesprochen haben, gehen wir nun zum nächsten Thema in unserer Blogreihe über, und zwar dem vermeintlichen Herzstück des Echtzeit-Marketing: Die Auslöser. Erfahren Sie alles über die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten von Auslösern. Insgesamt gibt es 3 unterschiedliche Typen von Auslösern, die verschiedene Funktionen erfüllen.

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synalis IT-Blog und News

Microsoft Dynamics 365 Marketing wird zu Customer Insights

In den letzten Jahren hat sich das Marketing rasant weiterentwickelt. Ein entscheidender Faktor für diese Transformation ist die Veränderung im Kundenverhalten. Kunden sind heute besser informiert, anspruchsvoller und haben höhere Erwartungen an Marken und Unternehmen. Traditionelle Marketingansätze, die auf Massenkommunikation und generischen Botschaften beruhten, verlieren zunehmend an Wirkung. Stattdessen hat die datengetriebene Echtzeit-Marketingstrategie an Bedeutung gewonnen. Als Reaktion auf diese Entwicklungen hat Microsoft einen großen Schritt unternommen und zwei seiner leistungsstärksten Produkte – Microsoft Dynamics 365 Marketing und Customer Insights – zu einem umfassenden Angebot verschmolzen: Microsoft Dynamics 365 Customer Insights. Dynamics 365 Customer Insights – Datenanwendungen (früher eigenständige Version Dynamics 365 Customer Insights) Diese App fokussiert sich auf die Sammlung und Analyse von Kundeninformationen aus verschiedenen Quellen. Durch die Zusammenführung von Daten aus Kundendatenbanken, dem Internet, sozialen Medien und anderen Touchpoints können Unternehmen umfassende Kundensegmente erstellen und deren Verhalten besser verstehen. Sie gewinnen somit einen 360-Grad-Blick auf die Kunden und Ihre Datenqualität / -anreicherung steigert sich. Das ermöglicht wiederum, gezielte Marketingstrategien zu entwickeln und die Kundenbindung zu stärken. Dynamics 365 Customer Insights – Kontaktverläufe (ehemals Dynamics 365 Marketing) Diese App ist darauf ausgerichtet, personalisierte und zielgerichtete Marketingkampagnen zu erstellen. Mit einer Fülle von Kundendaten können Unternehmen gezielt auf die […]

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Fertige Komponenten für effizientes digitales Marketing

Sie können u.a.:

  • Individuelle und dynamische E-Mail-Kampagnen durchführen, automatisieren und analysieren,
  • eigene Formulare erstellen, um Anmeldungen für Events, Downloads oder andere Themen bereitzustellen,
  • Marketingseiten erstellen, auf denen Sie relevante Inhalte abbilden, seien es Texte, Bilder oder Videos,
  • & den Vertrieb bei der Ansprache von potentiellen Kunden durch ein intelligentes Lead Scoring unterstützen.

Mit wenigen Klicks erstellt: E-Mail-Templates, Marketingseiten & Formulare

Erstellen Sie dynamische Workflows & individuelle Customer Journeys.

Digitale Marketingkampagnen über verschiedene Kanäle

Marketingaktivitäten und Kampagnen führen Sie direkt aus Microsoft Dynamics 365 heraus aus. Definieren Sie Segmente für Ihre individuellen Zielgruppen und richten Sie per Klick automatisierte Prozesse ein, die zum Beispiel einen automatischen E-Mail-Versand erzeugen. Die passenden Informationen über den sinnvollsten Kanal zur optimalen Zeit.

Über individuelle benutzerorientierte Dashboards können relevante Informationen übersichtlich abgebildet werden, sodass in Kombination mit Dynamics 365 Sales potentielle Neukunden schnell identifiziert werden.

Durch Schnittstellen zu allen bekannten Social Media-Plattformen wie Facebook, Twitter, LinkedIn oder Instagram kommen Sie in den Genuss von komfortablem und zentralem Scheduling!

Drag & Drop Editor für E-Mail-Templates und Landingpages

Mit Dynamics Marketing können Sie schnell, einfach und ohne technische Kenntnisse Marketing-E-Mails und Marketing-Seiten erstellen. Eine große Auswahl an fertigen Templates können per Drag & Drop mit weiteren Inhalten versehen werden. Technisch versiertere Personen können in die HTML-Ansicht wechseln und weitere Anpassungen vornehmen.

Dynamics Marketing unterstützt Sie: Ganz gleich ob Marketingseite oder Marketing-E-Mail – durch eine automatische Prüfung werden Fehler vermieden und Standards eingehalten.

Bequem per Drag & Drop arbeiten? Customer Insights (Dynamics 365 Marketing) macht’s möglich.

Segmente ermöglichen zielgerichtete kundenspezifische Mailings.

Segmente als Basis für digitales Marketing

Über Segmente bilden Sie die Zielgruppen für Ihre Marketingaktionen ab, sodass Sie Ihre E-Mail-Kampagne / Ihr Mailing für ein oder mehrere Segmente individuell gestalten können. Ein Segment ist eine Sammlung von Kontakten, die Sie mit einem Kundenkontaktverlauf verknüpfen können. Auf diese Weise können Sie ein Mailing an alle Kontakte oder nur an ein bestimmtes Segment versenden.

Sie können die Zuordnung zu einem Segment auf Basis von demografischen Merkmalen oder auch bestimmter Interaktionen festlegen; sei es das Öffnen einer Marketing-E-Mail, das Ausfüllen eines Formulars oder der Teilnahme an Events.

Ihre Vorteile mit Customer Insights (Dynamics 365 Marketing)

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Eine zentrale Lösung für digitales Marketing

Marketinglisten, Kampagnen und Onlinemarketingaktivitäten können direkt aus Microsoft Dynamics 365 erfolgen (Kundenkontaktverlauf). Aufwändige Schritte wie der Listenexport entfallen.

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Integrierte Tracking- und Analysemöglichkeiten

Neben Öffnungs- und Klickrate können auch Seitenbesuche und gesichtete Inhalte identifiziert werden.

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Dynamische Inhalte

Auf Basis von im System hinterlegten Informationen können dynamische Inhalte in E-Mails abgebildet werden.

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Interessenten gezielt aufbauen

Dynamics Marketing bewertet Leads intelligent auf Basis von Interaktionen und relevanten Faktoren, sodass der Vertrieb erst aktiv werden muss, wenn ein definierter Status erreicht ist.

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Vertrieb und Marketing als Einheit

Relevante Informationen wie Bewertung und Kategorisierung von Kontakten (Segmentierung) unterstützen die gezielte Ansprache durch Marketing und Vertrieb und damit den Aufbau von Kunden.

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Integrierte Eventkomponente

Erstellen Sie Ihre Event-Seite direkt in Dynamics Marketing, inklusive Anmeldeformular, E-Mailautomatisierung und Microsoft Teams-Integration.

Logo der Firma Siemens

Siemens Mobility: Online Dokumenten-Bibliothek für Kunden, Interessenten und Messebesucher

synalis unterstützt Siemens Mobility schon länger bei verschiedenen Anfragen und sorgt für die professionelle Umsetzung einzelner Anforderungen. Nach der Konfiguration des Dynamics 365 Marketing Moduls war Siemens Mobility auf der Suche nach breiter Expertise im Einsatz des Marketing Tools und setzte erneut auf die Expertise unserer Mitarbeiter.

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Logo des Kloster Wiedenbrück

Kloster Wiedenbrück eG: Microsoft Dynamics 365 als integrierte Marketinglösung

Das Kloster Wiedenbrück eG benötigt eine Marketingplattform zur effizienten Verwaltung von Buchungsanfragen für Seminarräume, Klosterführungen und anderer Vermietungsräume im CRM-System. Darüber hinaus sollen Vor-Ort-Ereignisse mit Referenten und Teilnehmern organisiert werden können. Automatisierte E-Mail-Kommunikation soll vereinfacht und flexibel gestaltet werden. Die Verwaltung von Stammdaten und Kontaktgruppen sowie der gesamte Vertriebsprozess von Angebot bis Rechnungsstellung sollen nahtlos integriert sein.

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Good to know: Teams-Events in Customer Insights

Ich habe in Teams-Live-Ereignis in Dynamics CRM erstellt & möchte im Nachhinein den „Streaming-Anbieter“ ändern. Geht das?

Haben Sie bei Ihrem Event einmal ein Live-Ereignis erstellt, sollten Sie diese Form im Nachhinein nicht mehr ändern, weil sich in diesem Falle die Teilnehmer-URL ändert. Bisher registrierte Teilnehmer können dann nicht mehr über den Link auf die Teams-Veranstaltung zugreifen.

Kann ich das Start- und Enddatum des Ereignisses im Nachhinein noch ändern oder korrigieren?

Die Terminierung Ihres Events können Sie auch nach der Veröffentlichung noch anpassen; Teammitglieder und Referenten erhalten ein automatisches Update mit den Neuerungen.

Sollen wir die „Aufzeichnung für Hersteller und Referenten“ und „Teilnehmer“ immer aktivieren?

Die Aufzeichnung für Hersteller und Referenten ist sinnvoll für eigene Learnings & eine Datei „für die Akten“. Unsere Empfehlung:
Stellen Sie die Aufzeichnung den Teilnehmern hingegen nicht automatisiert zur Verfügung, um im Nachgang noch einmal Schnitte vornehmen zu können (längere Sprechpausen / Räuspern). Treten Sie für einen weiteren Touchpoint mit den Teilnehmern lieber nachträglich mit einer sauberen Aufzeichnung in erneuten Kontakt.

FAQ: Die häufigsten Fragen zu Microsoft Customer Insights (Dynamics 365 Marketing)

In wie fern unterscheiden sich die Marketing-Funktionen aus dem Sales Modul zu dem Modul Microsoft Dynamics 365 for Marketing?

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Das Sales Modul beinhaltet die grundlegenden Marketing-Basisfunktionalitäten: Dazu zählen etwa die Verwaltung von Marketinglisten, Kampagnen und die daraus resultierenden Interessenten für den gesamten Sales-Prozess. Diese Funktionen eignen sich aber nicht zwangsläufig für operative Marketingaktivitäten: Für professionelles Marketing empfehlen wir daher die umfassende Microsoft Dynamics 365 for Marketing-Applikation: Sie erfüllt die unterschiedlichsten Marketing-Anforderungen von der Erstellung und Verwaltung von Customer Journeys, operativem Email-Marketing oder der Verwaltung von Events und Umfragen.

Was genau ist Customer Insights und was bietet es Ihnen perspektivisch?

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Microsoft Dynamics Customer Insights ist eine kundenorientierte Datenplattform, die Unternehmen dabei unterstützt, ein umfassendes Bild ihrer Kunden zu erstellen:

  • Einheitliche Kundenprofile: Aggregieren Sie Daten aus verschiedenen Quellen, um ein 360-Grad-Bild jedes Kunden zu erstellen.
  • KI-gesteuerte Insights: Nutzen Sie künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen, um Trends, Gewohnheiten und Vorlieben von Kunden zu erkennen.
  • Echtzeit-Einblicke: Erhalten Sie aktuelle Informationen über Kundenaktivitäten und -interaktionen.
  • Segmentierung: Teilen Sie Ihre Kundenbasis in spezifische Segmente auf, basierend auf Verhaltensweisen, Vorlieben und anderen Kriterien.
  • Datenschutz und Compliance: Nutzen Sie branchenführende Sicherheitsfunktionen und halten Sie gleichzeitig lokale Datenschutzbestimmungen ein.
  • Predictive Scoring: Nutzen Sie Modelle zur Vorhersage von Kundenverhalten und -neigungen.

Was sind transaktionale E-Mails?

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Transaktionale E-Mails erfordern einen Handlungsaufruf des Empfängers. Ein Beispiel für eine transaktionale E-Mail ist etwa eine Double-Opt-In-E-Mail, die ein Empfänger bestätigen muss, damit die Daten im System aufgenommen werden können.

Kann ich meine Mails personalisieren, um CD-Vorlagen gerecht zu werden?

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Marketing-E-Mails können ganz nach Bedarf angepasst und individualisiert werden. Dies ist etwa dank des umfangreichen E-Mail-Editors möglich. Mithilfe des E-Mail-Editors können Bilder, Farben, Schriftgrößen sowie Schriftarten nach Vorlage des Corporate Designs angepasst werden.

Kann ich Anhänge zu einer Dynamics 365 Marketing Mail hinzufügen?

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Anhänge in MS Dynamics Marketing werden nicht hinzugefügt, wie es etwa bei einem E-Mail-Provider der Fall ist. Im Echtzeitmarketing-Bereich von Dynamics Marketing können gewünschte Anlagen ganz einfach in den „Dateien“ hochgeladen bzw. abgespeichert werden; in Echtzeitmarketing-E-Mails können Sie dann Buttons hinzufügen, der die gewünschte Datei beinhaltet. Von diesen Buttons können Sie beliebig viele hinzufügen in einer E-Mail.

Kann ich vorab prüfen, ob meine Mails auf allen Endgeräten gut aussehen?

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Dynamics 365 Marketing bietet standardmäßig eine Vorschaufunktion, mit der überprüft werden kann, wie die Marketing-E-Mail etwa auf einem Smartphone oder einem Tablet aussehen wird. Zusätzlich besteht dank der sogenannten Litmus-Integration die Möglichkeit, eine Vorschau der E-Mail in verschiedenen Providern, Geräten und Versionen zu erhalten, sodass Sie etwa prüfen können, wie Ihre E-Mail auf dem iPhone 12 aussieht, wenn die Nutzer*innen zusätzlich den „dark mode“ angeschaltet haben.

Bekomme ich Einblicke über die Öffnungsrate?

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In Dynamics Marketing erhalten Sie Einblicke über die wichtigsten Key Performance Indikatoren (KPI) einer E-Mail. Sie können die Einblicke innerhalb eines bestimmten Zeitraums betrachten und innerhalb verschiedener Kundenkontaktverläufe, wenn Sie die gleiche E-Mail etwa in verschiedenen Kundenkontaktverläufen verwenden. So können Sie konkret differenzieren und entscheiden, welche Auswertungen Sie anzeigen lassen möchten. Neben den Einblicken einer E-Mail haben Sie zusätzlich die Möglichkeit, die Auswertungen einzelner Kontakte, Umfragen, Kundenkontaktverläufe und Zielgruppen (Segmente) zu betrachten, sodass Sie einen 360°-Blick über Ihre Marketingaktivitäten erhalten können.

Lässt sich eine Customer Journey frühzeitig stoppen?

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Mithilfe einer Customer Journey (Kundenkontaktverlauf) können Sie einen automatisierten E-Mail-Versand planen und durchführen. Dabei können Sie entscheiden, wann die Customer Journey beginnen soll. Wenn Sie eine Customer Journey livegeschaltet haben und daraufhin einen Fehler entdecken, haben Sie die Möglichkeit diese zu beenden, wenn der Startzeitpunkt nicht bereits erreicht wurde. Bei einer umfangreichen Customer Journey, die bereits gestartet ist, können Sie sie an jeder Stelle beenden. Jede E-Mail, die bisher nicht versendet wurde, wird daraufhin nicht mehr versendet.

Ihr Ansprechpartner

Sie möchten Ihr Marketing automatisieren und digitalisieren? Dann kontaktieren Sie uns! Service fängt bei uns genau dort an, wo Sie ihn brauchen. Unser Experte steht Ihnen für alle Fragen rund um Microsoft Dynamics 365 Marketing gerne zur Verfügung!

    Fabian Scarvaci, Team Manager Dynamics Marketing & Sales