Software für Steuerberater

Die richtige Software für die Abschlussprüfung!

Erfolg durch digitalen Wandel – für jede Kanzlei!

ein gescribbeltes rechtliches Dokument als Icon für Kanzleisoftware

So bleibt Ihre Kanzlei zukunftsorientiert und wettbewerbsfähig!

Die richtige Software und flexible IT-Lösung befähigt mittelständische Wirtschaftsprüfungskanzleien erfolgreich dazu, der Betreuung und Beratung ihrer Mandanten auch digital zielführend nachzukommen. Plus: Die vollständige digitale Umrüstung und Einführung moderner IT-Systeme stärkt die Wettbewerbsfähigkeit gegenüber den Big Four.

Eine solide IT-Infrastruktur ist nicht der alleinige Erfolgsgarant für Wirtschaftsprüfer und Steuerberater, trägt aber maßgeblich dazu bei. Eine strukturierte Datenverwaltung, automatisierte Abläufe, Workflows und Vergleichsanalysen optimieren sowohl Beratung als auch Betreuung der Mandanten, indem gezielte branchenspezifische Clusteranalysen auf Basis gesammelter Daten durchgeführt werden können.

 

    Expertise: Dabei unterstützen
    wir Sie erfolgreich

    Mandantenbetreuung und interne Organisation

    Talentmanagement und Weiterentwicklung

    Sichere Cloud-Nutzung und Kollaboration

    • Optimale Vernetzung und erfolgreiche Zusammenarbeit: Kollaborations-Tools (SharePoint & Yammer)
    • IT-Sicherheit & Cyber Security

    Neu: Continuous Auditing

    mit der Cloudsoftware oktant

    So unterstützt oktant Sie bei der Durchführung der Abschlussprüfung

    Mit der Wirtschaftsprüfer Software oktant erkennen Sie Auffälligkeiten und Trends schon im laufenden Geschäftsjahr und nicht erst rückblickend – so gewinnt die kontinuierliche Jahresabschlussprüfung dank Business Intelligence an Effizienz und Qualität: Aufwände verteilen sich komfortabel, herkömmliche Peaks gehören der Vergangenheit an und jegliche Abweichungen können frühzeitig erkannt werden!

    Die Cloudsoftware zur Optimierung der Abschlussprüfung wurde in enger Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft dhpg entwickelt, um sämtlichen Prüfungsanforderungen gerecht zu werden und Prozesse gezielt zu verbessern. Überzeugen Sie sich selbst von den Vorteilen des Continuous Auditing!

     

    Andreas Lau, Geschäftsführer synalis GmbH & Co.KGzitat-icon

    Wir sind der festen Überzeugung, dass die Jahresabschlussprüfung mithilfe von Softwarelösungen wie oktant nachhaltig an Qualität und Effizienz gewinnen wird!

    Andreas Lau

    CEO

    synalis GmbH & Co. KG

    Lassen Sie sich von unseren Referenzen überzeugen

    Logo der dhpg

    dhpg: Die digitale Aktenverwaltung der dhpg

    Mit Hilfe der ELO ECM Suite werden bei der dhpg an jedem Standort an zentraler Stelle alle Posteingangsdokumente gescannt und digital sowohl an die Partner als auch an die Sachbearbeiter verteilt. Die zuvor in drei „Datentöpfen“ – Papier, Dateilaufwerke, E-Mails – verteilten Inhalte zu einer Mandanten-Akte sind nun in einer Plattform zentral nach einer über alle Standorte standardisierten Struktur gespeichert.

    Mehr erfahren
    Logo der Kanzlei Lehmkühler Rechtsanwälte Steuerberater

    Lehmkühler Rechtsanwälte Steuerberater: In nur 6 Wochen zur neuen IT-Umgebung

    Die Kombination aus Hardwareerneuerung, Schaffung von einheitlichen Strukturen und die sukzessive Auslagerung von Daten und Diensten in die Cloud bildeten die Basis für das Projekt der Kanzlei Lehmkühler Rechtsanwälte Steuerberater. Ein nachhaltiges Konzept, bei dem synalis sich bei der Einführung von Microsoft 365 um jeden einzelnen Schritt der Umsetzung kümmert sowie Transparenz und Unabhängigkeit für den Kunden bietet.

    Mehr erfahren

    Mandantenbetreuung & interne Organisation

    Entdecken Sie neue Potenziale für Ihre Mandantenbetreuung

    Um eine ganzheitliche Kundenbetreuung gewähren zu können und über alle kundenspezifischen Vorgänge schnell einen Überblick zu gewinnen ist ein CRM-System die beste Lösung:

    Haben Sie sämtliche Kundendaten erfasst, ermöglicht Ihnen das nicht nur eine angemessene Kundenpflege, sondern bietet auch die Erkennungsmöglichkeit bislang unausgeschöpfter Potenziale: Einen schnellen Überblick erlaubt der Zugriff  aller Abteilungen auf Mandantendaten. Somit ist für Ihre Kanzlei mit jedem Datensatz aus dem CRM augenblicklich ersichtlich, in welcher Form bereits eine Zusammenarbeit stattgefunden hat und ebenso, welcher Bereich aus Ihrem Leistungsportfolio für diesen noch von Interesse sein könnte:

    Ob zu Jahresabschlussprüfung, Umsatzsteuerberatung oder Lohnbuchhaltung – im Rahmen eines kurzen Austausches zwischen den Abteilungen kann so leicht ermittelt werden, welche Dienste für Ihren Mandanten noch von Interesse sein könnten. Auf Grundlage des CRM gelingt Ihnen daher nicht nur eine nachhaltige individuelle Kundenpflege – Sie können mit Filtern und Kategorien auch gemeinsame Marketing- und Vertriebsaktionen planen und zielgruppenspezifisch weitere Leistungen und Dienste anbringen.

      Clusteranalysen mit Microsoft Power BI

      Sie fertigen im Rahmen Ihrer Prüfungen Analysen an und nutzen noch keine BI (Business Intelligence)? Wenn Sie beispielsweise Clusteranalysen anfertigen möchten, um den Einklang unternehmensspezifischer Entwicklungstendenzen im Branchenvergleich zu prüfen, unterstützt Sie Microsoft Power BI optimal dabei. Komfortabel lassen sich mit der Suite aus Business Analytics-Tools aussagekräftige Reports verschiedenste Quellen erstellen, die Ihnen einen schnellen Überblick über Trends und Wettbewerber ermöglichen.

        Digitale Aktenführung mit effizienten DMS-Lösungen

        (Interne) Organisation ist alles: Und deren Grundstein bildet unter anderem eine strukturierte sowie nutzerfreundliche digitale Aktenführung. Unsere DMS-Lösungen ELO mit synFile unterstützen Sie zuverlässig bei der Ablage und Archivierung, schaffen Übersicht und vereinfachen die gesamte Aktenführung, indem sie etwa sämtliche Dokumente unterschiedlicher Formate (Papierdokumente, Emails, Belege) zentral in einer digitalen Akte zusammenführen.

          Talentmanagement & Weiterentwicklung

          Automatisierte Bewerbungsprozesse mit ELO

          Optimieren Sie Ihre Bewerberprozesse effektiv mit dem Dokumentenmanagementsystem ELO, das für Sie wiederkehrende Aufwände automatisiert, mit vordefinierten Workflows Arbeitsprozesse unterstützt und dafür Sorge trägt, dass Informationen und Daten zu Bewerbern und Bewerbungsverfahren für alle betreffenden Personen jederzeit aktuell und transparent zur Verfügung stehen. Auch die durch die DSGVO vorgegebenen Lösch- und Aufbewahrungsfristen werden im System selbstverständlich berücksichtigt.

          Mit der digitalen Personalakte von ELO verwalten Sie komfortabel sämtliche Personaldaten. Die elektronische Personalakte vereinfacht die Personalarbeit nachhaltig, indem sie Dokumente sämtlicher Quellen einheitlich zusammenführt, Bearbeitungszeiten verkürzt und natürlich Compliance-Richtlinien erfüllt.

            LMS365: Onboarding & Mitarbeiterentwicklung

            Einen leichten Einstieg in unternehmensinterne Regelwerke und Abläufe verschafft Ihren Firmenneulingen auch das Lernmanagementsystem LMS365. Die E-Learning-Lösung strukturiert und vereinfacht das Onboarding neuer Mitarbeiter, indem sie zeitlich flexibel und optimal verständlich kurze Lern- und Schulungsinhalte vermitteln kann und die Plattform für fachliches Training bietet. Zudem lässt sich die Lösung auf Basis von Microsoft Office 365 schnell integrieren und erspart so herkömmliche technische Anbindungsprobleme mit Insellösungen.

              Ein Plus für Bewerber: Ihre Kanzlei als digitaler Arbeitgeber

              Zählt auch Ihre Kanzlei zu den Unternehmen, die unter akutem Fachkräftemangel leiden? Setzen Sie sich von anderen Wirtschaftsprüfungskanzleien unter anderem dadurch ab, indem Sie gezielte Anreize durch erfolgreich digitalisierte Prozesse schaffen. Präsentieren Sie sich als moderner Arbeitgeber, der mit aktueller Software arbeitet und ein flexibles und mobiles Arbeitsumfeld (Home Office) bietet für all Ihre Bewerber.

                Ab in die Cloud: Chancen für Ihre Kanzlei

                Digitale Zusammenarbeit – intern & mit Mandanten

                Eine passende Kollaborationsplattform wie SharePoint oder Microsoft Teams vereinfacht die Interaktion nicht nur, sondern strukturiert diese auch: An einem zentralen Ablageort können alle Beteiligte Wissen, Dokumente, Protokolle usw. teilen und dafür Sorge tragen, dass alle den gleichen Wissensstand haben. Zugriffsrechte können Sie auch Ihren Mandanten gewähren, sodass Sie unkompliziert fehlende Unterlagen nachreichen können.

                Agieren Sie sicher: In der Hektik des Büroalltags ist eine Mail mit sensiblen Daten schnell an den falschen Adressaten verschickt. Fällt Ihnen der Fauxpas nicht rechtzeitig genug auf, um die versandte Mail via Outlook zurückziehen zu können, stehen Sie vor dem ernsthaften Problem einer Datenverletzung. Umgehen Sie dieses Risiko ganz einfach – arbeiten Sie stattdessen mit Groupware wie SharePoint und MS Teams, nutzen Sie Filesharing-Funktionen und halten Sie so die Gefahr klein, beim Informationsaustausch versehentlich eine falsche E-Mail zu versenden.

                  Cyber Security & IT-Sicherheit

                  Die Hackerangriffe auf mittelständische deutsche Unternehmen nehmen rasant zu: Erpressung durch Ransomware, die Ihre Daten bis zur Überweisung des Lösegeldes verschlüsseln; CEO-Betrug, der Ihnen Interna und Fehlüberweisungen entlockt; Spearphishing-Mails, die Ihre Mitarbeiter zur unbeabsichtigten Auskunft von Login-Daten bringen. Die Gefahr von Cyberattacken lauert überall und erfordert sorgfältige Gegenmaßnahmen, um kein unnötiges Risiko von Datenverlust einzugehen.

                  Handelt man in Sachen Datenschutz nachlässig, riskiert man mittlerweile einen Verstoß gegen die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und damit auch ein Bußgeld. Insbesondere sensible Mandantendaten gehören mit allen Mitteln geschützt. Das gelingt jedoch nur mit Abwehrmaßnahmen, die über den Basisschutz aus Virenschutz und Firewall hinausgehen.

                  Sowohl das größte globale Cloudnetzwerk Zscaler als auch SOC as a Service helfen Ihnen dabei, Ihre Cybersicherheit auf den neuesten Stand zu bringen.

                    Ihr Ansprechpartner

                    Sie haben Interesse an einer Software für Kanzleien, die punktgenau Ihre Anforderungen erfüllt? Dann kontaktieren Sie uns! Service fängt bei uns genau dort an, wo Sie ihn brauchen. Unser Experte steht Ihnen für alle Fragen gerne zur Verfügung!

                      Fabian Felten, Head of Marketing & Sales