Microsoft SharePoint Online: Intranet & flexible Kollaborationsplattform

Dynamische Lösung für Intranets und Content Management Systeme

Microsoft SharePoint bietet Ihrem Unternehmen eine zeitgemäße und intelligente Kollaborationsplattform für alle Prozesse und Anforderungen.

Optimierter Informationsfluss dank SharePoint Online

 

  • Teilen und verwalten Sie zentral und interaktiv Inhalte, Know-how und Anwendungen über dynamische Teamwebsites!
  • Steigern Sie ganz nebenher Ihre Produktivität, indem Sie schnell Informationen finden und lückenlos mit Ihren Kollegen zusammenarbeiten.
  • Schaffen Sie neben einem zentralen Ablageort transparente Strukturen für Ihre Organisation und vermitteln Sie anschaulich auf Portalen und Startsites zielgruppenspezifische Inhalte.
SharePoint News_AmazingArts

Unser Intranet basiert auf Microsoft SharePoint & schenkt gerade neuen Mitarbeiten einen Überblick über relevante Themen & Tools

Portrait von Daniel Wiesemann von der Firma Team Baumanagementzitat-icon

Da wir an zwei Standorten und sowohl im Büro als auch vor Ort an den Projekten und Baustellen tätig sind, ist eine gute Vernetzungsstruktur gefragt. Microsoft Teams und SharePoint unterstützen uns technisch mit der nötigen Flexibilität, sodass die mobile Zusammenarbeit erfolgreich gelingt.

Daniel Wiesemann

Projektleiter und Gesellschafter

TEAM Baumanagement GmbH

Ihre Möglichkeiten mit Microsoft SharePoint

Unser Team realisiert nicht nur Ihre Anforderungen auf Basis von SharePoint. Wir unterstützen Sie auch in Sachen Change-Management und User Adoption. Im Kern heißt das: Veränderungen zu kommunizieren und zu managen. Auf diese Weise sichern Sie Akzeptanz und Alltagstransfer und fördern nachhaltig die aktive, integrierte Nutzung der modernen Lösungen. Drei Kernbereiche bilden unser Leistungsportfolio:

E-Learning / Learning Management

Orts-, zeit- und geräteunabhängig

  • Strukturierte Fort- und Weiterbildung
  • Digitales Lernen
  • Vereinfachen des Onboardings von neuen Mitarbeiter
  • Einfaches Realisieren von Datenschutz, Arbeitssicherheit, etc. (Compliance)

Zusammenarbeit und Kommunikation

im Sinne aller Mitarbeiter

  • Digitalisierung von Prozessen für Zusammenarbeit
  • Intensivierung der digitalen Kommunikation und des informellen Austauschs
  • Transparentes Informations- und Wissensmanagement
g

Individuelle Geschäftsprozesse im Mittelstand

SharePoint Customizing, Workflows,…

  • Integrierte Abbildung von individuellen Geschäftsprozessen
  • Digitalisierung weitgehend papierbasierter Prozesse
  • Schließen von Lücken anderer Softwarelösungen
Intranet SharePoint Startseite_AmazingArts

So geht Wissensmanagement mit SharePoint Online

Geringer Aufwand, großer Nutzen: Digitalisieren Sie mit Microsoft SharePoint die komplette Zusammenarbeit in Ihrem Unternehmen intuitiv und komfortabel. Die Lösung wird nahtlos in Ihre bereits vorhandene IT-Umgebung integriert. Unternehmensspezifische Anforderungen fließen dabei problemlos in die Integration mit ein.

Bestimmen Sie, welche Informationsbereiche Sie anlegen, welche Projekte damit bearbeitet werden, wer die Plattform nutzen und wieweit die Interaktivität reichen soll. Darüber hinaus schaffen Sie mit dem „Social Workplace“ einen modernen Arbeitsplatz für Ihre Mitarbeiter, auf den diese jederzeit zugreifen – auch mobil – können.

Caren Görtz Consultant IT Systemhaus Bonnzitat-icon

Viele bereits im Standard von SharePoint enthaltene Apps erleichtern unseren Kunden die Zusammenarbeit und sparen viel Zeit bei der Informationsrecherche.

Caren Görtz

Professional Consultant | Project Assistant

synalis GmbH & Co. KG

Screenshot_SharePoint Markencenter Farbauswahl

Das kann das neue SharePoint Online Markencenter

So erstrahlt Ihr Intranet im Licht Ihres Corporate Designs SharePoint Online ist aus dem Microsoft 365-Umfeld nicht weg zu denken. Oft wird SharePoint Online zum Aufbau von Intranetportalen genutzt: Dabei können verschiedene Seiten für unterschiedliche Themen angelegt werden. Meistens gibt es eine zentral gepflegte Hauptseite, auf der Unternehmensnews und -events aggregiert und allgemeine Informationen bereitgestellt werden. In einem SharePoint-Intranetportal erhalten zudem einzelne Unternehmensbereiche die Möglichkeit, ihre Abteilungsstrukturen vorzustellen oder wichtige Dokumente abzulegen. Eine Herausforderung dabei: Intranetportale und deren Unterseiten sollten möglichst dem Unternehmensdesign entsprechen, um einen Wiedererkennungswert zu gewährleisten und die eigene Marke darüber hinaus intern zu stärken. Bisher war es so, dass Designs in SharePoint Online nur per PowerShell durch einen SharePoint-Administrator erstellt werden konnten. Außerdem gab es nur die von Microsoft vorgegebene Schriftart Segoe UI, die wohl in den seltensten Fällen die vom Unternehmen vorgegebene Schriftart ist. Mit dem SharePoint Online-Markencenter soll sich das nun ändern. Das neue SharePoint Online Markencenter Mitte September 2024 wurde das SharePoint Online Markencenter weltweit ausgerollt. Es wird im Microsoft 365 Admin Center unter den Organisationseinstellungen aktiviert und kann dann in einer Websitesammlung (z.B. dem Intranetportal) installiert werden. Auf das Markencenter haben anschließend alle Siteadministratoren und Websitebesitzer der entsprechenden Websitesammlung Zugriff. Im SharePoint […]

Mehr erfahren

Auszug unserer SharePoint-Projekte

Logo der CBM

CBM: Optimierung des Budgetplanungsprozesses der CBM International

Auf Grundlage des gemeinsam von CBM und den synalis Experten aufgenommenen Prozesses und den damit einhergehenden Anforderungen entwickelte synalis ein Konzept zur Umsetzung auf Basis der Standardsoftware Microsoft SharePoint und schaffte damit eine erhöhte Transparenz der Budgetplanung.

Mehr erfahren
Logo der Welthungerhilfe

Die Welthungerhilfe (WHH) & Microsoft 365

Die Welthungerhilfe stand vor der Herausforderung, ihr Wissens-, Dokumenten- und Informationsmanagement zu erneuern . Die Vernetzung der Mitarbeiter untereinander, das Teilen und die schnelle Zugänglichkeit von Wissen sollten die lernende Organisation stärken und weiterentwickeln.

Mehr erfahren

Ihre Vorteile mit SharePoint Online

Informationen, Daten, Teams

Mit den SharePoint Online-Lösungen verbreiten Sie wichtige Informationen in Echtzeit und erhalten sofort Reaktionen. Dabei können sich die Mitarbeiter auf einer Benutzeroberfläche bewegen, die sie bereits von Microsoft Office und den sozialen Medien kennen.

  • Kollaboratives Intranet mit abteilungs- oder unternehmensübergreifendem File-Sharing
  • Orts-, zeit-, und geräteunabhängig auf Daten zugreifen und interagieren
  • Inhalte teilen und nahtlos zusammenarbeiten
  • Dynamische Teamwebsites erstellen als zentrale Informationsplattform für Projektgruppen oder Abteilungen
  • Leistungsfähige und intelligente Suchfunktionen
  • Kombinieren von Informationen aus SharePoint Online, Viva Engage und optional anderen Plattformen
  • Beliebige Inhalte wie Text, Videos, Bilder oder Apps bereitstellen
L

Teamsites

Ort zur Zusammenarbeit und zum Austausch für Office 365 Groups. MS Planner, MS Teams oder OneNote können integriert werden.

L

Communication Sites

News und Themen auf einer individuellen Gruppen-Webseite bereitstellen. Eine kleine Gruppe erstellt Inhalte und stellt diese einer großen Gruppe zur Verfügung.

L

Dokumente

Eine Zentrale Dokumentenbibliothek, auf der man Dokumente direkt öffnen und gemeinsam bearbeiten kann.

L

Listen

Daten können über fertige Listen (u.a. Kontakte, Aufgaben oder Workflows) freigegeben werden.

L

User Experience

Ereignisse, News oder Bilder durch fertige Layouts ansprechend bereitstellen.

L

Webparts

Einbettung von verschiedenen (auch externen) Webinhalten.

L

Integrierte Werkzeuge

Kalender, Notizbuch (OneNote) oder Aufgaben (MS Planner) stehen Benutzern zur Verfügung.

FAQ: Oft gestellte Fragen zu MS SharePoint Online

Was ist SharePoint Online einfach erklärt?
:
;

Mit SharePoint Online können Sie dynamische Portal- oder Intranetseiten erstellen und Ihre Mitarbeiter zu allen relevanten Dingen mit Dokumenten, News, Videos etc. auf dem Laufenden halten. Dank des zentralen Ablageorts und flexibler Zugriffsmöglichkeiten optimiert SharePoint zudem die Zusammenarbeit als interaktive Kollaborationsplattform. Über Microsoft Lists (ehem. SharePoint Listen) und im Zusammenspiel mit anderen Microsoft Produkten wie etwa Power Automate können Sie auf einfache Weise Excel-Listen ablösen und Prozesse automatisieren.

Wer kann auf SharePoint zugreifen?
:
;

SharePoint Online ist Bestandteil nahezu jedes Microsoft 365 bzw. Office 365-Lizenzplans. Berechtigungen können so flexibel vergeben werden, dass Sie sowohl zentrale Intranetseiten für alle Mitarbeitenden als auch individuelle Bereichsseiten oder ein Extranet für Partner bzw. Kunden hiermit aufbauen können. Auch innerhalb der unterschiedlichen Bereiche können die Berechtigungen flexibel bis auf Einzelelemente (z.B. in Dokumentenbibliotheken, Listen) angepasst werden.

Wie viel Speicherplatz hat SharePoint?
:
;

Eine SharePoint Online-Umgebung enthält standardmäßig 1 TB Speicher zzgl. jeweils 10 GB pro erworbene Benutzerlizenz (ausgenommen Lizenzen für Frontline Worker). Dieser Speicherplatz lässt sich problemlos erweitern. Der SharePoint-Administrator kann im Hintergrund die Speicherlimits für einzelne Bereiche bei Bedarf festlegen. Ein einzelner Bereich kann dabei max. 25 TB Speicherplatz verwenden.

Hinzu kommt über OneDrive for Business in der Regel umfangreicher, individueller Speicherplatz für die Benutzer (für „Meine Dateien“).

Wo speichert SharePoint die Daten?
:
;

Die Daten in SharePoint Online werden für deutsche Kunden von Microsoft i.d.R. in den deutschen Rechenzentren in Frankfurt und gespiegelt in Berlin abgelegt.

Wie SharePoint Struktur aufbauen?
:
;

Die SharePoint-Struktur sollte immer individuell auf Ihre Bedürfnisse angepasst werden. Beginnen sollten Sie allerdings in jedem Fall mit einer Startseite bzw. Landing Page. Wenn es nun an die Struktur geht, kommt es auf die Arbeitsweise in Ihrem Unternehmen an. Sie können sich z.B. nach Abteilungen oder nach Projekten organisieren. Hier kann das Zusammenspiel von SharePoint Online mit MS Teams helfen. Sie können auch nur im SharePoint Websites aufbauen und diese über eine sogenannte Hubzuordnung kategorisieren und der Startseite hinzufügen. Dadurch entsteht auf allen zugeordneten Hubsites eine einheitliche Navigation.

Wo ist der Papierkorb?
:
;

Der Papierkorb der Website befindet sich in den Websiteinhalten oder unter den Websiteeinstellungen (hierfür müssen Sie über entsprechende Berechtigungen verfügen).

Warum synchronisiert SharePoint nicht?
:
;

Dafür kann es viele Gründe geben, einer der wohl häufigsten ist eine instabile Internetverbindung oder ein Synchronisierungsfehler. Bei einem Synchronisierungsfehler sehen Sie ein kleines rotes X an Ihrem OneDrive Synchronisationsclient Symbol (Wolke) in der Taskleiste. Diesen können Sie durch Klick auf OneDrive, das Dokument (sollte ganz oben aufgelistet sein) und dann „Zum Auflösen öffnen“ beheben.

Wenn es allerdings in der gesamten Organisation hakt, sollten Sie einmal überprüfen lassen, ob Ihre Ordnerstruktur sinnvoll angelegt ist und die Dateipfade nicht zu lang sind.

Was ist der Unterschied zwischen Communications Sites und Team Sites?
:
;

  • Teamsites stellen einen Ort zur Zusammenarbeit und zum Austausch für Microsoft365 Gruppen dar. Microsoft Planner, Teams oder OneNote können integriert werden.
  • Communication Sites sind speziell für die Verbreitung von Informationen an ein breites Publikum innerhalb einer Organisation konzipiert. Im Gegensatz zu Team-Sites, die auf Zusammenarbeit abzielen, dienen Communication Sites dazu, Nachrichten, Updates und Ressourcen zu verbreiten.

Ihr Ansprechpartner

Sie möchten Ihr Content-Management mit Microsoft SharePoint modernisieren? Dann kontaktieren Sie uns! Service fängt bei uns genau dort an, wo Sie ihn brauchen. Unser Experte steht Ihnen für alle Fragen rund um Microsoft SharePoint zur Verfügung!

    Tobias Felten, Head of Digital Workplace & Artificial Intelligence