Cloud für den Mittelstand von morgen lautet unsere Leitidee, mit der wir viele Unternehmen erfolgreich bei der Cloudmigration unterstützt haben. Die Anzahl der Unternehmen, die Clouddienste nutzen, liegt laut einer Studie von PwC und ISACA bei 90 Prozent:
Aber wie so häufig verweilen viele Systeme oder Anwendungen noch auf On-Prem-Servern, weil sie vielleicht nicht in die geplante Cloudinfrastruktur mit einbezogen wurden, man vor ein paar Jahren keinen Bedarf sah oder die Migration nicht abgeschlossen ist. Da man hier noch eine nachhaltige Zeit- und Kostenersparnis erzielen kann, lohnt sich eine Inventur!
Haben auch Sie schon das volle Sparpotenzial durch Cloud Services ausgeschöpft oder lungern noch ein paar On-Prem-Leichen im Server-Keller herum? Wie eine Cloud Journey aussehen und wo Ihr Unternehmen auf der Cloudreise beginnen kann, haben wir Ihnen einmal vereinfacht skizziert.
Sie haben Fragen zu den verschiedenen Phasen der Cloudmigration? Auf dieser Extra-Seite steht Ihnen Cloud-Experte Daniel Philips mit Ratschlägen zur Seite.
Zahlen & Fakten nach dem repräsentativen Cloud-Monitor von bitkom & KPMG von Juni 2021
Seit vielen Jahren leistet Ihnen NAV als ERP-Lösung treue Dienste. Warum dann ein Upgrade und Altbewährtes gehen lassen?
Business Central und NAV verfügen über dieselbe Basis. Darum ist der Umstieg auf Business Central auch für bestehende Kunden so einfach wie ein normales Software-Upgrade – alle Integrationen und Anpassungen Ihres alten NAV werden übernommen. Nur zu, wagen Sie den lohnenswerten Schritt!
Bei einer Cloudmigration rücken in erster Linie die großen technischen Veränderungen und Prozesse in den Vordergrund: Das bestehende System wird abgelöst, es werden neue Technologien genutzt sowie stetig weiterentwickelt, bekannte Prozesse ersetzt und zuvor gewohnte Arbeitsweisen verändert. All das wirkt sich in der Regel nicht nur auf die Technik, sondern auch auf die gesamte Unternehmenskultur aus.
Ein Punkt, der in diesem Zusammenhang nicht außer Acht gelassen werden sollte, ist das Thema User Adoption bzw. Change Management. Jedes System ist nur so gut wie die User, die es bedienen! Fehlende Kompetenzen im Zuge einer Cloudmigration können zur Frustration bei Mitarbeitern führen. Durch die richtige Unterstützung und ein ausgearbeitetes User Adoption-Konzept können rechtzeitig neue Kompetenzen aufgebaut werden, sodass die Mitarbeiter auf die Cloudmigration vorbereitet sind.