Referenz Microsoft Dynamics 365 Sales: Eine moderne Lösung zur systematischen und kundenspezifischen Steuerung von vertrieblichen Aktivitäten
Kundenwunsch: Durch effiziente Datenhaltung und Prozessteuerungsmechanismen die Produktivität, Servicequalität und Kundenbeziehungen verbessern und fundierte Vertriebs- und Marktentscheidungen ermöglichen
Der Kunde
- Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft gemeinnützige GmbH
- Eines der größten Bildungsunternehmen Niedersachsens
- Über 1.000 Mitarbeiter an 59 Standorten
- seit über 50 Jahren verlässlicher Partner der Wirtschaft, der mit zukunftsorientierten Lernlösungen einen wichtigen Beitrag für die Standort- und Fachkräftesicherung in Niedersachsen leistet
- Hilft jährlich ca. 40.000 Menschen dabei ihre beruflichen Chancen zu erkennen und Fähigkeiten weiterzuentwickeln
- Handlungsfelder: Übergang von der Schule in den Beruf, die Qualifizierung und Integration, die Weiterbildung von Nachwuchs-, Fach- und Führungskräften sowie die Rehabilitation
Die Anforderung
- Einführung eines cloudbasierten CRM-Systems als zentrale Datenbank für kundennahe sowie vertriebliche Informationen und Aktivitäten
- Prozessunterstützung und weitreichende Automatisierungen für eine optimierte Zusammenarbeit zwischen den Kernfunktionen Kundenmanagement, Produktmanagement und Leistungserstellung
- Möglichkeiten für ein individuelles, zielgruppengerechtes Reporting für vertriebliche Kennzahlen
- Native Integration in die bestehende Microsoft 356 Infrastruktur für eine vereinfachte interne und externe Kommunikation
- Integration in Microsoft Dynamics NAV zur Reduzierung von Daten-Erfassungsaufwänden sowie zur effizienten Abwicklung von buchhalterischen Folgeprozessen
- Maximale Anlehnung an den Dynamics 365 Standard zur Minimierung der Implementierungs- und Pflegeaufwände
Die Lösung
- Einführung von Microsoft Dynamics 365 Sales zur Verwaltung von Kunden- und Produktstammdaten, vertrieblichen Chancen, Angeboten und Aufträgen
- Integrierte Nutzung bestehender Microsoft 365 Applikationen
- Integration in Microsoft Dynamics NAV zur Übergabe aller relevanten Informationen für die Rechnungsstellung und Buchhaltung
- Verlässliche Basis für eine zukünftige Veröffentlichung des Bildungsangebots auf der unternehmerischen Webseite und einer optimierten Abwicklung der Shop-Prozesse (ggf. unter Einsatz der Microsoft Power Apps Portallösung)
- Verlässliche Basis für Microsoft Dynamics 355 Marketing zur Durchführung ganzheitlicher, digitaler Marketingmaßnahmen sowie zur Planung, Veröffentlichung, Steuerung und Kontrolle von Bildungsveranstaltungen und deren Teilnehmenden
- Verlässliche Basis für eine zukünftige Nutzung von Customer Service zur Vervollständigung des Kundenlebenszyklus in Dynamics 365
Ihre Ansprechpartnerin
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Rebecca Gärtner, Senior Consultant | Senior Project Manager
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