Professionalisierung im Vertrieb von Bildungsangeboten durch Digitalisierung, Standardisierung und Automatisierung

Microsoft Dynamics 365 Sales

Referenz Microsoft Dynamics 365 Sales: Eine moderne Lösung zur systematischen und kundenspezifischen Steuerung von vertrieblichen Aktivitäten

Kundenwunsch: Durch effiziente Datenhaltung und Prozessteuerungsmechanismen die Produktivität, Servicequalität und Kundenbeziehungen verbessern und fundierte Vertriebs- und Marktentscheidungen ermöglichen

Logo der Software Microsoft Dynamics365

Dynamics 365 CRM

Marketing, Vertrieb, Kundenmanagement und Aktivitätenmanagement

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Der Kunde

  • Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft gemeinnützige GmbH
  • Eines der größten Bildungsunternehmen Niedersachsens
  • Über 1.000 Mitarbeiter an 59 Standorten
  • seit über 50 Jahren verlässlicher Partner der Wirtschaft, der mit zukunftsorientierten Lernlösungen einen wichtigen Beitrag für die Standort- und Fachkräftesicherung in Niedersachsen leistet
  • Hilft jährlich ca. 40.000 Menschen dabei ihre beruflichen Chancen zu erkennen und Fähigkeiten weiterzuentwickeln
  • Handlungsfelder: Übergang von der Schule in den Beruf, die Qualifizierung und Integration, die Weiterbildung von Nachwuchs-, Fach- und Führungskräften sowie die Rehabilitation

Die Anforderung

  • Einführung eines cloudbasierten CRM-Systems als zentrale Datenbank für kundennahe sowie vertriebliche Informationen und Aktivitäten
  • Prozessunterstützung und weitreichende Automatisierungen für eine optimierte Zusammenarbeit zwischen den Kernfunktionen Kundenmanagement, Produktmanagement und Leistungserstellung
  • Möglichkeiten für ein individuelles, zielgruppengerechtes Reporting für vertriebliche Kennzahlen
  • Native Integration in die bestehende Microsoft 356 Infrastruktur für eine vereinfachte interne und externe Kommunikation
  • Integration in Microsoft Dynamics NAV zur Reduzierung von Daten-Erfassungsaufwänden sowie zur effizienten Abwicklung von buchhalterischen Folgeprozessen
  • Maximale Anlehnung an den Dynamics 365 Standard zur Minimierung der Implementierungs- und Pflegeaufwände

Die Lösung

  • Einführung von Microsoft Dynamics 365 Sales zur Verwaltung von Kunden- und Produktstammdaten, vertrieblichen Chancen, Angeboten und Aufträgen
  • Integrierte Nutzung bestehender Microsoft 365 Applikationen
  • Integration in Microsoft Dynamics NAV zur Übergabe aller relevanten Informationen für die Rechnungsstellung und Buchhaltung
  • Verlässliche Basis für eine zukünftige Veröffentlichung des Bildungsangebots auf der unternehmerischen Webseite und einer optimierten Abwicklung der Shop-Prozesse (ggf. unter Einsatz der Microsoft Power Apps Portallösung)
  • Verlässliche Basis für Microsoft Dynamics 355 Marketing zur Durchführung ganzheitlicher, digitaler Marketingmaßnahmen sowie zur Planung, Veröffentlichung, Steuerung und Kontrolle von Bildungsveranstaltungen und deren Teilnehmenden
  • Verlässliche Basis für eine zukünftige Nutzung von Customer Service zur Vervollständigung des Kundenlebenszyklus in Dynamics 365
Ihre Ansprechpartnerin

Sie möchten Ihren Betrieb mit einer punktgenauen IT-Lösung digitalisieren? Dann kontaktieren Sie uns! Service fängt bei uns genau dort an, wo Sie ihn brauchen. Unsere Expertin steht Ihnen für alle Fragen gerne zur Verfügung!

    Rebecca Gärtner, Senior Consultant | Senior Project Manager