Professionalisierung im Vertrieb von Bildungsangeboten durch Digitalisierung, Standardisierung und Automatisierung

Microsoft Dynamics 365 Sales

Dynamics 365 CRM

Marketing, Vertrieb, Kunden- und Aktivitätenmanagement
Referenz Microsoft Dynamics 365 Sales: Eine moderne Lösung zur systematischen und kundenspezifischen Steuerung von vertrieblichen Aktivitäten
Kundenwunsch: Durch effiziente Datenhaltung und Prozessteuerungsmechanismen die Produktivität, Servicequalität und Kundenbeziehungen verbessern und fundierte Vertriebs- und Marktentscheidungen ermöglichen
Der Kunde
  • Eines der größten Bildungsunternehmen Niedersachsens
  • Über 1.000 Mitarbeiter an 59 Standorten
  • seit über 50 Jahren verlässlicher Partner der Wirtschaft, der mit zukunftsorientierten Lernlösungen einen wichtigen Beitrag für die Standort- und Fachkräftesicherung in Niedersachsen leistet
  • Hilft jährlich ca. 40.000 Menschen dabei ihre beruflichen Chancen zu erkennen und Fähigkeiten weiterzuentwickeln
  • Handlungsfelder: Übergang von der Schule in den Beruf, die Qualifizierung und Integration, die Weiterbildung von Nachwuchs-, Fach- und Führungskräften sowie die Rehabilitation
Die Anforderungen
  • Einführung eines cloudbasierten CRM-Systems als zentrale Datenbank für kundennahe sowie vertriebliche Informationen und Aktivitäten
  • Prozessunterstützung und weitreichende Automatisierungen für eine optimierte Zusammenarbeit zwischen den Kernfunktionen Kundenmanagement, Produktmanagement und Leistungserstellung
  • Möglichkeiten für ein individuelles, zielgruppengerechtes Reporting für vertriebliche Kennzahlen
  • Native Integration in die bestehende Microsoft 356 Infrastruktur für eine vereinfachte interne und externe Kommunikation
  • Integration in Microsoft Dynamics NAV zur Reduzierung von Daten-Erfassungsaufwänden sowie zur effizienten Abwicklung von buchhalterischen Folgeprozessen
  • Maximale Anlehnung an den Dynamics 365 Standard zur Minimierung der Implementierungs- und Pflegeaufwände
Die Lösung
  • Einführung von Microsoft Dynamics 365 Sales zur Verwaltung von Kunden- und Produktstammdaten, vertrieblichen Chancen, Angeboten und Aufträgen
  • Integrierte Nutzung bestehender Microsoft 365 Applikationen
  • Integration in Microsoft Dynamics NAV zur Übergabe aller relevanten Informationen für die Rechnungsstellung und Buchhaltung
  • Verlässliche Basis für eine zukünftige Veröffentlichung des Bildungsangebots auf der unternehmerischen Webseite und einer optimierten Abwicklung der Shop-Prozesse (ggf. unter Einsatz der Microsoft Power Apps Portallösung)
  • Verlässliche Basis für Microsoft Dynamics 355 Marketing zur Durchführung ganzheitlicher, digitaler Marketingmaßnahmen sowie zur Planung, Veröffentlichung, Steuerung und Kontrolle von Bildungsveranstaltungen und deren Teilnehmenden
  • Verlässliche Basis für eine zukünftige Nutzung von Customer Service zur Vervollständigung des Kundenlebenszyklus in Dynamics 365
Erhöhung der Transparenz und Optimierung der Kundenkommunikation
Bessere Auskunftsfähigkeit und Servicequalität

Dynamics 365 CRM

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