Unsere persönlichen Erfolgsgeschichten

Diese Projekte haben uns inspiriert

All unsere Projekte sind so einzigartig wie die Kunden, die sie mit uns gemeinsam bestreiten. Ein paar Projekte sind jedoch besonders im Gedächtnis unserer Mitarbeiter geblieben. Wir stellen Ihnen ein paar dieser persönlichen Erfolgsstories vor.

Drei ausgewählte Erfolgsstories:

Diese Projekte haben sich bei uns eingeprägt

Gendering im CRM

Caren Görtz, Consultant im Bereich Digital Workplace, verknüpft eine ihrer persönlichen Erfolgsgeschichten mit der Einführung eines Rentabilitäts-Kalkulators für einen Kunden auf Basis von Microsoft Power Apps. Auch die Erweiterungen mit Apps für optimiertes Onboarding und einheitliche Projektanträge begleitete Caren erfolgreich!

KI-Chatbot im Intranet

Wie kann KI erfolgreich im Intranet eingesetzt werden? Indem ein Chatbot Usern bei der Suche hilft! So erhöhen Unternehmen die User Experience durch SharePoint und KI nachhaltig und innovativ.

Individuell ohne Individuallösung

Christian Petersen, langjähriger CRM-Consultant bei synalis, hat bereits viele Projekte begleitet. In besonderer Erinnerung bleibt ihm die Umsetzung einer Lösung für eine modellgetriebenen App, deren Entwicklung ihm eine komplett neue Denkweise abverlangte.

Das Erfolgsprojekt

Gendering im CRM

Eines meiner Lieblingsprojekte entstand vor ein paar Jahren bei einem Partner für entwicklungspolitisches Engagement und Bildungsarbeit. Ziel war die Neueinführung eines CRM-Systems als führende Lösung. Das Projekt erwies sich als besonders spannend und vielschichtig in den Bereichen Kontakt-, Veranstaltungs-, Projekt und Anfragenmanagement und hatte viel Potenzial. Noch heute wird das System laufend weiterentwickelt.

Das Außergewöhnliche daran: Sprachliche statt technische Herausforderung

Das Projekt war deshalb so einprägsam, weil es mich mit neuen Aspekten konfrontierte, die bislang in meiner Arbeit keine besonders große Rolle gespielt hatten, in der Gesellschaft hingegen zunehmend an Wichtigkeit gewinnen, wie man anhand aktueller Debatten feststellen kann: Es geht um das Thema Gendern.

Für mich bedeutete das: In jedem Schritt der Systembereitstellung und -entwicklung war erstmalig eine genderneutrale Formulierung uneingeschränkt erforderlich. Im Laufe dieses Projektes habe ich erstmals gemerkt, wie oft man unwissentlich und ohne zu überlegen gegenderte Bergriffe im Sprachfluss, aber auch im Rahmen der Systembereitstellung und -entwicklung verwendet, etwa bei Tabellen- und Attributs-Bezeichnungen, Anwendungsleitfäden und Dokumentationen, Präsentationen, Schulungsmaterialien etc.

Rebecca Winter, CRM synalis Köln Bonn

„Das neue Sprachbewusstsein und der Anspruch, gewisse Ausdrücke in sämtlichen Projektphasen zu vermeiden, stellten eine ganz neue Herausforderung bei der Projektarbeit dar – die intensive Auseinandersetzung damit prägt mich bis heute. Seither hat sich die Achtsamkeit bei Formulierungen fest bei mir verankert und kommt auch stets bei allen nachfolgenden Projekten zum Tragen. Das Projekt hat somit ein nachhaltiges Bewusstsein für das Thema Gendering bei mir geschaffen.”

Rebecca Gärtner

Senior Consultant | Senior Project Manager, synalis GmbH & Co. KG

Das Erfolgsprojekt

KI-gestützter Chatbot hilft beim optimalen Wissensmanagement

Das Thema künstliche Intelligenz ist gerade in aller Munde und selbstverständlich testen auch wir verschiedene Funktionalitäten auf ihr Können. Ziemlich begeistert hat mich die Funktion, wie ein KI-basierter Chatbot in Kombination mit einem SharePoint-Intranet maßgelblich beim Wissensmanagement unterstützen kann.

Dafür haben wir im ersten Schritt einen Chatbot in Copilot Studio erstellt und diesen mit unserem Intranet auf Basis von SharePoint Online verknüpft.

Infos praktisch via Chatbot einholen

Statt selbst im Intranet nach der gewünschten Information zu suchen, ist es nun möglich, den Chatbot die Suche übernehmen zu lassen. Copilot Studio indexiert das gesamte Intranet und macht es so innerhalb weniger Minuten vollständig durchsuchbar und referenziert bei den generativen Antworten auf die entsprechenden Textstellen in SharePoint Online.

Dies stellt eine enorme Zeiterleichterung dar, da man nicht selbst durch das Intranet navigieren muss, um eine einzelne Information zu finden. Zudem bietet sich dieser Chatbot auch im Onboarding als eine zuverlässige Anlaufstelle für neue Mitarbeitende Ihres Unternehmens an. Die praktische Möglichkeit, den Chatbot in Teams zu integrieren, rundet die Funktion ab und ermöglicht dadurch eine hohe Benutzerfreundlichkeit.

 

Beispiel für Einsatz KI-Chatbot SharePoint Intranet

Das Erfolgsprojekt

Eine individuelle Lösung für die dezentrale Budgetplanung

Komplexe Projekte erfordern ungewöhnliche und neuartige Herangehensweisen: Dieses anspruchsvolle Projekt hat einiges an Geschick verlangt, denn es galt, eine Lösung für vielschichtige Anforderungen zu finden, die sich gleichzeitig in die bereits bestehende Unternehmensstruktur integriert.

Das Außergewöhnliche daran: Die knifflige Mission

So konnten wir erstmalig eine Dynamics-365-CRM-Lösung ohne anfängliche, klassische Sales-, Marketing- und Service-Prozessanforderungen einführen. Auch die Einrichtung der Bedienoberfläche und der prozessualen Unterstützung mithilfe von Microsoft Power Apps im Sinne einer model-driven App (modellbasierte App) ließ für den Kunden keine Wünsche offen.

Die finale Lösung bietet nun die Möglichkeit zur Verarbeitung und Gegenüberstellung von Ist- und Planzahlen sowie deren Aufbereitung und Darstellung sowohl mithilfe von Standard-Diagrammen als auch in Form eines komplexen Power BI-Berichts. Mit unserer Kundenlösung ist der einfache und verlässliche Import monatlicher Buchungsdaten gewährleistet, wird das Gesamtcontrolling auf Basis integrierter Power BI-Berichtsauswertungen dargestellt und sind Real-Time Auswertungen möglich.

Christian Petersen, CRM Experte synalis Köln Bonn

Das Ziel lautet zunächst etwas widersprüchlich: Eine individuelle Lösung, die jedoch keine Individualsoftware ist. Wie geht das zusammen? Die Lösung: Sich in den Kunden hineinversetzen, von den eigenen standardisierten Ansätzen frei machen und neue Denkansätze zulassen. Diese Herausforderung hat mir bewiesen, dass man nur dann zu einem Lösungsansatz gelangt, wenn man sich von Standardprozeduren gedanklich unabhängig macht. Oftmals genügt es, seine Gedanken schweifen zu lassen, um passende Lösungswege zu finden.

Christian Petersen

Consultant, synalis GmbH & Co. KG

High-Tech Gründerfonds Management GmbH: Modellgetriebene App

synalis entwickelte auf der Basis von microsoft Dynamics 365 bzw. Microsoft Power Apps eine modellgetriebene App mit integrierter Power BI-Berichtsauswertung. So ist eine Budget-Planung auf verschiedenen Hierarchie-Ebenen möglich geworden. synalis hat die Anforderungen aufgenommen und auf Basis der Standardsoftware Dynamics 365 eine individuell auf uns zugeschnittene Lösung in einem strukturiertem Projekt bereitgestellt. 

Ihre Ansprechpartnerin

Sie möchten Ihren Betrieb mit einer punktgenauen IT-Lösung digitalisieren? Dann kontaktieren Sie uns! Service fängt bei uns genau dort an, wo Sie ihn brauchen. Unsere Expertin steht Ihnen für alle Fragen gerne zur Verfügung!

    Laura Krüger, Lead Sales Manager