Feedbacktool für Mitarbeiterbefragungen

Ihr Happiness Index

Konstruktives Feedback ermöglicht einem Unternehmen die zielgerichtete Optimierung von Prozessen und Strukturen. Sammeln Sie wiederkehrend Mitarbeiterfeedback als Basis für einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess im Unternehmen.

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Beschreibung

Feedback einholen – aber wie?

Einige Unternehmen stoßen sich an Mitarbeiterbefragungen. Der häufigste Grund: Sie fürchten hohen Ressourcenaufwand, wenn es um die Konzeptionierung und Entwicklung von Fragebögen, deren Verteilung und Auswertung geht. Zudem bedarf es eines passenden Feedbacktools, das die Mitarbeiterbefragung entsprechend unterstützt. Die gute Nachricht: für beide Teile gibt es eine einfache Lösung

Andreas Lau, Geschäftsführer synalis Köln Bonn
„Als Geschäftsführer möchte ich sicherstellen, dass meine Mitarbeiter zufrieden sind und dass Veränderungen, die wir anstreben, auch im Sinne meiner Mitarbeiter sind. Ich möchte meine Mitarbeiter an Entscheidungen teilhaben lassen, Feedback erhalten und zeitnah auf Bedürfnisse reagieren. Wenn ich ganz nebenbei auch noch den Anforderungen des Arbeitsschutzgesetzes gerecht werde, umso besser!”
Andreas Lau, CEO synalis
Bildausschnit Happiness Index Bonn

Diese Vorteile bietet Ihnen der Happiness Index

Wer fragt, gewinnt: Warum Mitarbeiterfeedback Ihr Unternehmen weiterbringt

Eine regelmäßige Mitarbeiterbefragung …

  • … verschafft Ihnen einen validen Gesamteindruck
  • … dient als Diagnoseinstrument und Frühwarnsystem, um Missstände aufzudecken
  • … regt Diskussionen an
  • … fungiert als Entscheidungsgrundlage für Veränderungsprozesse
  • … verhilft zu mehr Motivation durch Mitarbeiterbeteiligung
  • … unterstützt die Entwicklung von mitarbeiterorientierten Lösungen
  • … ermöglicht die Erfolgskontrolle eingeleiteter Veränderungsmaßnahmen

Microsoft Forms for Office 365: Das integrierte Feedbacktool

Mit Microsoft Forms for Office 365 erhalten Sie ein komfortables Feedbacktool, welches bereits im MS Office 365-Paket enthalten ist. Eine weitere Insellösung wird nicht benötigt.

  • Integrierte Auswertungs- und Analysefunktionen
  • Echtzeit-Zugriff auf die Ergebnisse
  • Zugriff per Webbrowser und mobilem Endgerät
  • Darstellung der Ergebnisse auf einen Blick
  • Intuitive und schnelle Erstellung von Umfragen und Quizfragebögen
  • Umfragen für interne und externe Teilnehmer
Bildausschnit Happiness Index IT Bonn

So funktioniert der Happiness Index

Die 4 wesentlichen Kriterien für eine aussagekräftige Mitarbeiterbefragung

1. Anonymität: Um offenes und ehrliches Feedback zu erhalten, dürfen Rückschlüsse auf einzelne Personen nicht möglich sein. Die Befragung soll vollständig anonymisiert erfolgen, um ein ehrliches Feedback im sicheren Rahmen zu erhalten.

2. Freiwilligkeit: Die Teilnahme an einer Befragung sollte immer auf freiwilliger Basis geschehen, um keine Abwehrhaltung bei den Mitarbeitern hervorzurufen.
Motivieren Sie stattdessen zur Rückmeldung und erklären Sie, dass ein valider Gesamteindruck nur dann entstehen kann, wenn möglichst viele Mitarbeiter an der Befragung teilnehmen.

3. Kommunikation: Die Art und Weise, eine Befragung anzukündigen, zu begleiten und die Ergebnisse der Befragung zu veröffentlichen, nimmt großen Einfluss auf die Rücklaufquote, die Ehrlichkeit der Aussagen und Akzeptanz seitens der Mitarbeiter. Hier ist Fingerspitzengefühl gefragt. Zeigen Sie auf, von welchen positiven Effekten die Mitarbeiter selbst profitieren können, wenn sie dem Arbeitgeber durch ehrliche Rückmeldung die Chance zur Optimierung bieten.

4. Wiederholung: Um Entwicklungen und Trends angemessen abzubilden, sollte eine Mitarbeiterbefragung regelmäßig wiederholt werden.

Feedbackgespraech zwischen Mitarbeitern
Rieke Zervas, Personalabteilung synalis Köln Bonn
„Wir werden immer größer: Schon lange sind wir kein Kleinstunternehmen mehr. Unsere Strukturen haben sich geändert und dies hat zur Folge, dass man sich irgendwann auch mit neuen Herausforderungen auseinandersetzen muss. In einem Kleinstunternehmen ist man unmittelbar im Bilde und sofort in der Lage, zu agieren. Doch wie lässt sich bei mehr als 60 Mitarbeitern sicherstellen, dass man zeitnah Feedback erhält und reagieren kann?”
Rieke Zervas, Head of Human Resources & Internal Operations
Bildausschnit Happiness Index IT

Als Lösung für konstruktives Mitarbeiterfeedback setzt sich der Happiness Index aus 3 Teilen zusammen:

Kurzbewertung
  • kurze Zufriedenheitsabfrage zu wichtigen Kernbereichen (z.B. Arbeit, Team, Unternehmen)
  • einfache Sternbewertung
  • bietet einen allgemeinen Überblick über die Stimmung im Unternehmen
  • Stimmungsgraph bei wiederholter Durchführung
Offene Abfrage
  • erlaubt persönliche Anmerkungen
  • keine Einschränkungen durch Antwortvorgaben
  • Abfrage individueller Ansichten und Bedürfnisse
  • Mitarbeiter wird dazu angeregt nicht nur auf Missstände hinzuweisen, sondern auch Lösungsvorschläge zu äußern
  • keine Pflichtfelder / Anmerkungen auf freiwilliger Basis
Merkmalsbereiche
  • detaillierte Betrachtung von einzelnen, arbeitsrelevanten Merkmalsbereichen (z.B. Arbeitsumgebung, Führung etc.)
  • Merkmalsbereiche wechseln monatlich
  • 10 Pflichtfragen je Merkmalsbereich
  • Eindeutigkeit und Vergleichbarkeit der Antworten durch geschlossenes Frageformat
  • Berücksichtigung von gesetzlichen Anforderungen (= psychische Gefährdungsbeurteilung)
  • Ergänzung durch weitere, individuelle Fragen möglich
Bildausschnit Happiness Index IT Köln

So bringen wir den Happiness Index in Ihr Unternehmen

Workshop | Im Rahmen einer gemeinsamen Anforderungsanalyse identifizieren wir Ihre ganz persönlichen Ansprüche an eine Mitarbeiterbefragung, um die Bedürfnisse Ihres Unternehmens optimal abzubilden (Merkmalsbereiche, Items, Frageformat, Umsetzung, Gestaltung des Fragebogens, Auswertungsoptionen etc.)
Tool-Anpassung und Tool-Bereitstellung | Auf Basis der gemeinsam identifizierten Anforderungen Ihres Unternehmens werden wir das Tool entsprechend anpassen und anschließend für Sie bereitstellen.
Schulung und Kommunikation | Wir als Implementierungspartner bieten neben einer grundsätzlichen Tool-Schulung auch gerne Unterstützung bei der internen Kommunikation in Ihrem Unternehmen, um sicherzustellen, dass die Befragung von Ihren Mitarbeitern auch angenommen wird
Review | Nachdem der Happiness Index in Ihrem Unternehmen erfolgreich integriert wurde bieten wir Ihnen ein gemeinsames Review des ersten Befragungsdurchlaufs sowie eventuelle Tool-Anpassungen gerne an.

Sie interessieren sich für das Feedbacktool? Ich berate Sie gern!

Ihr Ansprechpartner
Rieke Zervas, Personalabteilung synalis Köln Bonn
Rieke Zervas
Head of Human Resources & Internal Operations
Telefon:
E-Mail:
+49 228 9268 0
Direktnachricht

Fabian Felten, Marketing Vertrieb synalis Köln Bonn

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Fabian Felten
Head of Marketing & Sales
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