Feedbacktool für Mitarbeiterbefragungen

Der Happiness Index als Stimmungsbarometer

Sie sind Personalentwickler oder Geschäftsführer und möchten wissen, wie es um die Zufriedenheit Ihrer Mitarbeiter bestellt ist? Insbesondere jetzt, da viele Mitarbeiter lange Zeit im Homeoffice gearbeitet haben? Sie möchten frühzeitig erkennen können, was aktuelle Brennpunkte sind, um zielgerichtete Optimierungen einzuleiten und so mehr Planungssicherheit zu gewinnen?

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Mit dem Happiness-Index, dem Stimmungsbarometer Tool, erhalten Sie das gewünschte konstruktive und valide Feedback, auf dem Sie aufbauen können! Sammeln Sie mithilfe des Feedback Tools wiederkehrend Mitarbeiterfeedback als Basis für einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess im Unternehmen.

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Regelmäßiges Feedback schafft zufriedene Mitarbeiter
Monatliche Mitarbeiterbefragungen samt Feedback klären die Fronten und schaffen Zufriedenheit.
Beschreibung

Feedback geben und Feedback einholen – aber wie?

Einige Unternehmen stoßen sich an Mitarbeiterbefragungen. Der häufigste Grund: Sie fürchten hohen Ressourcenaufwand, wenn es um die Konzeptionierung und Entwicklung von Fragebögen, deren Verteilung und Auswertung geht. Zudem bedarf es eines passenden Feedback Tools, das die Mitarbeiterbefragung entsprechend unterstützt. Die gute Nachricht: für beide Teile gibt es eine einfache Lösung.

Ergänzen Sie ihr jährliches Mitarbeitergespräch um relevante Mitarbeiterbefragungen und profitieren Sie von der Möglichkeit, auf Ihre Mitarbeiter einzugehen und eine lern-orientierte Feedback-Kultur aufzubauen. Der Happiness-Index überzeugt mit seiner Benutzerfreundlichkeit, Einfachheit und Gestaltungsflexibilität.

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HappinessIndex_synalis
So kann eine monatliche Mitarbeiterbefragung mit dem Feedback Tool aussehen.

Konstantes Mitarbeiterfeedback einholen

Andreas Lau, Geschäftsführer synalis Köln Bonn
„Als Geschäftsführer möchte ich sicherstellen, dass meine Mitarbeiter zufrieden sind und dass Veränderungen, die wir anstreben, auch im Sinne meiner Mitarbeiter sind. Ich möchte meine Mitarbeiter an Entscheidungen teilhaben lassen, Feedback erhalten und zeitnah auf Bedürfnisse reagieren. Wenn ich ganz nebenbei auch noch den Anforderungen des Arbeitsschutzgesetzes gerecht werde, umso besser!”
Andreas Lau, CEO synalis
Bildausschnit Happiness Index Bonn

Personalentwickler aufgepasst: Ihre Vorteile

Wer fragt, gewinnt: Warum Mitarbeiterfeedback Ihr Unternehmen weiterbringt

Eine regelmäßige Mitarbeiterbefragung …

  • … verschafft Ihnen einen validen Gesamteindruck
  • … dient als Diagnoseinstrument und Frühwarnsystem, um Missstände aufzudecken
  • … regt Diskussionen an
  • … fungiert als Entscheidungsgrundlage für Veränderungsprozesse
  • … verhilft zu mehr Motivation durch Mitarbeiterbeteiligung
  • … unterstützt die Entwicklung von mitarbeiterorientierten Lösungen
  • … ermöglicht die Erfolgskontrolle eingeleiteter Veränderungsmaßnahmen
Scribble 2 motivierte Mitarbeiter
Das Stimmungsbarometer zeigt Ihnen, was Ihre Mitarbeiter motiviert.

Alle Infos zum Stimmungsbarometer als Download

Im Download zusammengetragen finden Sie

  • weitere Infos zum Stimmungsbarometer,
  • die Bestandteile (Kurzbewertung, Standards, Merkmalsbereiche),
  • Hinweise zur Einführung in Ihr Unternehmen (Workshop, Schulung, Review).
Bildausschnit Happiness Index IT Bonn

So funktioniert der Happiness Index

Die 4 wesentlichen Kriterien für eine aussagekräftige Mitarbeiterbefragung

1. Anonymität: Um offenes und ehrliches Feedback zu erhalten, dürfen Rückschlüsse auf einzelne Personen nicht möglich sein. Die Befragung soll vollständig anonymisiert erfolgen, um ein ehrliches Feedback im sicheren Rahmen zu erhalten.

2. Freiwilligkeit: Die Teilnahme an einer Befragung sollte immer auf freiwilliger Basis geschehen, um keine Abwehrhaltung bei den Mitarbeitern hervorzurufen.
Motivieren Sie stattdessen zur Rückmeldung und erklären Sie, dass ein valider Gesamteindruck nur dann entstehen kann, wenn möglichst viele Mitarbeiter an der Befragung teilnehmen.

3. Kommunikation: Die Art und Weise, eine Befragung anzukündigen, zu begleiten und die Ergebnisse der Befragung zu veröffentlichen, nimmt großen Einfluss auf die Rücklaufquote, die Ehrlichkeit der Aussagen und Akzeptanz seitens der Mitarbeiter. Hier ist Fingerspitzengefühl gefragt. Zeigen Sie auf, von welchen positiven Effekten die Mitarbeiter selbst profitieren können, wenn sie dem Arbeitgeber durch ehrliche Rückmeldung die Chance zur Optimierung bieten.

4. Wiederholung: Um Entwicklungen und Trends angemessen abzubilden, sollte eine Mitarbeiterbefragung regelmäßig wiederholt werden.

Feedbackgespraech zwischen Mitarbeitern
Regelmäßige Mitarbeiterbefragungen und Transparenz bei den Antworten steigern die Motivation.
Rieke Zervas, Personalabteilung synalis Köln Bonn
„Wir werden immer größer: Schon lange sind wir kein Kleinstunternehmen mehr. Unsere Strukturen haben sich geändert und dies hat zur Folge, dass man sich irgendwann auch mit neuen Herausforderungen auseinandersetzen muss. In einem Kleinstunternehmen ist man unmittelbar im Bilde und sofort in der Lage, zu agieren. Doch wie lässt sich bei mehr als 60 Mitarbeitern sicherstellen, dass man zeitnah Feedback erhält und reagieren kann?”
Rieke Zervas, Head of Human Resources & Internal Operations | Prokuristin

Microsoft Forms for Office 365: Das integrierte Feedback Tool

Mit Microsoft Forms for Office 365 erhalten Sie ein komfortables Feedback Tool, welches bereits im MS Office 365-Paket enthalten ist. Eine weitere Insellösung wird nicht benötigt.

  • Integrierte Auswertungs- und Analysefunktionen
  • Echtzeit-Zugriff auf die Ergebnisse
  • Zugriff per Webbrowser und mobilem Endgerät
  • Darstellung der Ergebnisse auf einen Blick
  • Intuitive und schnelle Erstellung von Umfragen und Quizfragebögen
  • Umfragen für interne und externe Teilnehmer

Sie würden gerne weitere Informationen zum Happiness-Index als Stimmungsbarometer-Tool zur Mitarbeiterbefragung erhalten?

Ihr Ansprechpartner
Laura Krüger, IT-Consulting synalis Köln Bonn
Laura Krüger
Lead Sales Manager
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