Kunde: „ERF – Der Sinnsender“ – Missionswerk und Medienunternehmen seit 1959
Referenz Dynamics 365: Customer Engagement als wichtiger Bestandteil einer Microsoft Cloud-Infrastruktur
Kundenwunsch: Eine 360 Grad Sicht auf kundennahe Informationen und Aktivitäten für eine zielgerichtete Spenderkommunikation und die Automatisierung von Regeltätigkeiten im digitalen Zeitalter.
Der Kunde
- „ERF – Der Sinnsender“ – Missionswerk und Medienunternehmen seit 1959
- Größtes christliches, spendenfinanziertes Medienunternehmen Deutschlands
- Bereitstellung vielfältiger Angebote aus den Bereichen Radio, Fernsehen, Web und Social Media
- Ziel: Die frohe Botschaft der Bibel weitergeben
- Ca. 180 Mitarbeitende am Standort in Wetzlar
Die Anforderung
- Einführung eines cloudbasierten CRM-Systems mit nativer Integration in die bestehende Microsoft (Cloud-) Infrastruktur zur Gewährleistung einer 360 Grad Sicht auf kundennahe Informationen und Aktivitäten
- Dafür: Schnittstelle zu Microsoft Dynamics NAV unter Planung einer Dynamics 365 Business Central Integration als nächste Ausbaustufe
- Vermeidung von weiteren Schnittstellen und Medienbrüchen
- Weitreichende Automatisierung für Spendenbedankungs- und Spendenbestätigungsprozesse in analoger und digitaler Form inkl. Möglichkeiten zur Individualisierung
- Digitalisierung von weiteren kundennahen Arbeitsprozessen, u. a. Adressänderungen auf Basis des Premiumadress Services der Deutschen Post sowie Marketingprozessen mithilfe von Multi-Channel Customer Journeys und integriertem Social Media Management
Die Lösung
- Einführung von Microsoft Dynamics 365 Customer Engagement für die Verwaltung von Kontakt- und Spenderinformationen
- Integration in Microsoft Dynamics NAV für die Synchronisierung von Kundenstammdaten und verknüpften Informationen aus der Spendenbuchhaltung für eine 360 Grad Sicht auf die Spender sowie zur Generierung von spendenrelevanten Dokumenten
- Nutzung von Microsoft Dynamics 365 Marketing zur bedarfsgerechten Adressierung verschiedener Zielgruppen
- Verlässliche Basis für eine zukünftige Erweiterung der CRM Anwendung um Dynamics 365 Customer Service zur Vervollständigung des Kundenlebenszyklus in der CRM Anwendung
„synalis hat uns im Projekt von Anfang an professionell begleitet. Dabei wurden uns weder das System noch darin verankerte prozessuale Abläufe übergestülpt, sondern die verschiedenen Optionen aufgezeigt, um gewünschte Individualisierungen für die Prozesse unserer Organisation herbeizuführen.”
Hans Freistein
Teamleiter IT, ERF Medien e.V.
Ihre Ansprechpartnerin
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Rebecca Gärtner, Senior Consultant | Senior Project Manager
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