Ein CRM-System als Dreh- und Angelpunkt für die Spenderbetreuung bei ERF Medien e.V.

Digitalisierung und Automatisierung dank Dynamics 365

Kunde: „ERF – Der Sinnsender“ – Missionswerk und Medienunternehmen seit 1959

Referenz Dynamics 365: Customer Engagement als wichtiger Bestandteil einer Microsoft Cloud-Infrastruktur

Kundenwunsch: Eine 360 Grad Sicht auf kundennahe Informationen und Aktivitäten für eine zielgerichtete Spenderkommunikation und die Automatisierung von Regeltätigkeiten im digitalen Zeitalter.

Logo der Software Microsoft Dynamics365

Microsoft Dynamics 365

CRM, ERP und Office 365 in einer zentralen Einheit

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Der Kunde

Die Anforderung

  • Einführung eines cloudbasierten CRM-Systems mit nativer Integration in die bestehende Microsoft (Cloud-) Infrastruktur zur Gewährleistung einer 360 Grad Sicht auf kundennahe Informationen und Aktivitäten
  • Dafür: Schnittstelle zu Microsoft Dynamics NAV unter Planung einer Dynamics 365 Business Central Integration als nächste Ausbaustufe
  • Vermeidung von weiteren Schnittstellen und Medienbrüchen
  • Weitreichende Automatisierung für Spendenbedankungs- und Spendenbestätigungsprozesse in analoger und digitaler Form inkl. Möglichkeiten zur Individualisierung
  • Digitalisierung von weiteren kundennahen Arbeitsprozessen, u. a. Adressänderungen auf Basis des Premiumadress Services der Deutschen Post sowie Marketingprozessen mithilfe von Multi-Channel Customer Journeys und integriertem Social Media Management

Die Lösung

  • Einführung von Microsoft Dynamics 365 Customer Engagement für die Verwaltung von Kontakt- und Spenderinformationen
  • Integration in Microsoft Dynamics NAV für die Synchronisierung von Kundenstammdaten und verknüpften Informationen aus der Spendenbuchhaltung für eine 360 Grad Sicht auf die Spender sowie zur Generierung von spendenrelevanten Dokumenten
  • Nutzung von Microsoft Dynamics 365 Marketing zur bedarfsgerechten Adressierung verschiedener Zielgruppen
  • Verlässliche Basis für eine zukünftige Erweiterung der CRM Anwendung um Dynamics 365 Customer Service zur Vervollständigung des Kundenlebenszyklus in der CRM Anwendung
Portrait von Hans Freistein - Mitarbeiter von ERF

„synalis hat uns im Projekt von Anfang an professionell begleitet. Dabei wurden uns weder das System noch darin verankerte prozessuale Abläufe übergestülpt, sondern die verschiedenen Optionen aufgezeigt, um gewünschte Individualisierungen für die Prozesse unserer Organisation herbeizuführen.”

Hans Freistein

Teamleiter IT, ERF Medien e.V.

Ihre Ansprechpartnerin

Sie haben Interesse an einer IT-Lösung, die punktgenau Ihre Anforderungen erfüllt? Dann kontaktieren Sie uns! Service fängt bei uns genau dort an, wo Sie ihn brauchen. Unsere Expertin steht Ihnen für alle Fragen gerne zur Verfügung!

    Rebecca Gärtner, Senior Consultant | Senior Project Manager