„Homeoffice First“ hat Unternehmen in den letzten zwei Jahren zum Teil stark geprägt. Die Ausnahmesituation ist nun vorüber – aber einfach zurück in den Büroalltag geht es für viele Mitarbeiter dennoch nicht. In den Fokus rückt stattdessen das Arbeitsmodell der Hybriden Arbeit oder Hybrid Work, die juristisch betrachtet unter mobile Arbeit fällt.
Ein hybrider Arbeitsplatz steht für Flexibilität und eine ausgewogene Work-Life-Balance: Zwei Faktoren, die Arbeitnehmern zufolge jetzt einen attraktiven Arbeitgeber ausmachen. Will Ihr Unternehmen das hybride Modell ebenfalls umsetzen, ergeben sich ein paar Herausforderungen, die sich mit der richtigen Strategie jedoch gut lösen lassen.
Das Motto lautet also: Lösen Sie alte Strukturen ab und gewinnen Sie vollkommen budgetfreundlich an Flexibilität.
Was sind allgemeine Herausforderungen bei der Einrichtung eines hybriden Arbeitsplatzes und wie lassen sich solche umgehen oder gekonnt lösen? Wie gelingt die Überwindung der räumlichen Distanz, haben Sie für die bestmögliche Sicherheit gesorgt und wie verändert sich Ihre Unternehmenskultur? Die technische Umsetzung in den Hintergrund gerückt oder gar ganz aus den Augen verloren?
In unserem frei verfügbaren Whitepaper beleuchten wir das hybride Arbeitsplatzmodell und zeigen Ihnen Wege auf, mit denen Sie sich in der neuen Arbeitsrealität, der hybriden Arbeitswelt, zurechtfinden.
In engem Austausch mit unseren Kunden haben sich vor allem drei Lösungen als Gamechanger herauskristallisiert, wenn es um die Bereitstellung eines hybriden Arbeitsplatzes und Modern Workplace geht.
Da wäre zum einen das Thema „Telefonanlage oder Online-Telefonie“. Haben Unternehmen, die einen hybriden Arbeitsplatz einrichten möchten, noch keine Lösung für die Online-Telefonie im Einsatz, stellt das Mitarbeiter vor ein Problem: Wie soll die telefonische Erreichbarkeit gewährleistet sein, wenn der Telefonapparat auf dem Bürotisch steht, der Mitarbeiter aber am privaten Schreibtisch aktiv ist? Müssen nun alle Mitarbeiter für diesen Fall mit Diensthandys ausgestattet werden? Möglich, aber nicht zwingend notwendig. Nutzt Ihr Unternehmen zum Beispiel schon Office 365 & Teams, so können Sie die Telefonie auch problemlos und ohne Qualitätseinbußen darüber abbilden.
Beispiel: Sie haben eine Zentralrufnummer oder eine Servicehotline? Geben Sie einem „Team“ aus Microsoft Teams eine zentrale Telefonnummer und weisen Sie Mitarbeiter zu, die auf diese Nummer reagieren. Erstellen Sie Ansagen, Optionsabfragen und weitere Workflowoptionen & generieren Sie so ein professionelles und nutzerfreundliches Anruferlebnis!
>> Online telefonieren mit MS Teams
Vertrauenswürdig und renommiert: Microsoft führt im Gartner Magic Quadrant 2020 für Unified Communications as a Service (UCaaS) and Meeting Solutions.
Sie nutzen MS Teams oder möchten es einführen und zugleich Ihr Serviceteam zielgerichtet unterstützen? Die Vermittlerlösung für MS Teams von Luware bietet Ihren Telefonservicekräften eine intuitive Benutzeroberfläche und anschauliche Dashboards, die sämtliche Statistiken, Warteschlagen oder bediente Services aufzeigen. Die schnelle Prüfung der Verfügbarkeit von Kollegen via Teams Status-Anzeige, die leistungsstarke Suche über Namen, Position oder Abteilung (auch in Kombination abfragbar)
oder die Möglichkeit, direkt wichtige Anrufinformationen zu hinterlegen erleichtern die Anrufvermittlung enorm. Die Telefonisten können zudem ohne Probleme an einem beliebigen Ort tätig sein und so auch in anderen Niederlassungen aushelfen, ohne dafür in der Firmenzentrale sitzen zu müssen.
Praktisch: Sämtliche Kontakte können aus verschiedenen Quellen gezogen werden, z.B. aus Office 365, dem privaten Outlookkalender oder CRM-, Excel- bzw. SharePoint-Listen. Nutzen können Sie die Erweiterung direkt über dem Teams Client oder den Browser.
E-Learning erfreut sich seit einigen Jahren großer Beliebtheit! Es schenkt sowohl Kursleitern als auch -teilnehmern viele Freiheiten und steht gleichzeitig für anschauliche und nachhaltige Content-Vermittlung, etwa mit LMS365! Mein persönliches Dashboard zeigt mir die aktuelle Übersicht über Kurse, die schon überfällig oder bereits absolviert sind. Ich kann beispielsweise nicht nur nach Kursen filtern, sondern auch nach Kategorien, Fähigkeiten oder dem Trainingstyp. Auch Fälligkeiten, Zertifikate oder Freiwilligkeit bzw. Pflicht sind schnell erkennbar.
Praktisch: Kursleiter können die Kurse individuell gestalten und genauso intuitiv erstellen, wie die Teilnehmer sie intuitiv absolvieren können. Die Anwendungsfälle sind so flexibel wie das Lernmanagementsystem selbst. Das ist gerade bei hybrider Arbeit von Vorteil: Onboarding, Blended Learning, Compliance Trainings, externe Schulungen oder Unterstützung in der User Adoption sind beliebte Anwendungsfälle.
Wenn Ihr Unternehmen seine Mitarbeiter mobil arbeiten lässt, ist eine sichere & performante Infrastruktur ein Muss. Mit Basic-Lösungen und effektiven Ansätzen begegnen Sie den aktuellen technischen und sicherheitsrelevanten Herausforderungen souverän!
Scannen Sie einfach den QR-Code für weitere IT-Sicherheits-Tipps und wagen Sie den Sprung zur nächsten Ebene – ganz im Sinne der Hybriden Arbeit, in der es keine Grenzen gibt!
Der Umstieg von Papier zur digitalen Kommunikation nimmt fahrt auf, wie beispielsweise diese bitkom-Studie 2022 zeigt. Davon profitiert nicht nur die Umwelt, sondern auch die Unternehmen selbst.
DocuSign gilt als eine der erfolgreichsten Lösungen für eSignaturen weltweit: Sie steht für die komfortable und vor allem sichere Abwicklung von elektronischen Unterschriften. Mit DocuSign können Vertragspartner Unterschriften mobil und ortsunabhängig anfordern und setzen: Dabei beschleunigen sie nicht nur den gesamten Signaturprozess, weil das „Hin und her“ wegfällt, sondern reduzieren auch Medienbrüche. Diese ergeben sich im herkömmlichen Ablauf schnell durch abermaliges Drucken, Scannen und Versenden. DocuSign schafft durch die klare Strukturierung volle Transparenz im Unterschriftenprozess; davon profitieren alle beteiligten Parteien.
Verschiedene Integrationsmöglichkeiten, etwa in Microsoft Teams, und Automatisierungsfunktionen sorgen zudem für eine schnelle Einsicht in den Prozessstatus und unterstützen Mitarbeiter durch Erinnerungen oder bei der Archivierung.