Die Covid-19-bedingte Digitalisierungswelle hat es deutlich gemacht: Wer nicht digital aufgestellt ist, zählt aktuell zu den Verlierern. Die bis dato vorherrschende Präsenzkultur samt ihren analogen Strukturen weicht Online-Meetings, Videokonferenzen, Chats und einem Modern Workplace.
>> Optimal vernetzt in der Praxis
Digitale Arbeit heißt: Kanalisieren, automatisieren, vereinfachen. Wie gelingt die optimale Zusammenarbeit, wenn man größtenteils im Homeoffice sitzt und nicht mehr das Büro oder gar Bürogebäude teilt? Was zeichnet eine gute digitale Kommunikation aus? Welche Herausforderungen aber gleichzeitig auch Chancen und Risiken birgt die moderne digitale Kommunikation?
Was bedeutet es für neue Mitarbeiter, wenn die Einarbeitung ausschließlich digital abläuft und man die neuen Kollegen zunächst nur virtuell via Videokonferenzen kennenlernt? Wie kann ich mich digital am besten organisieren? Wie greife ich auf wichtige Daten und Dokumente zu?
Vielen Arbeitgebern ist die technologische Basis für ein effizientes Arbeiten von zuhause und unterwegs aus durchaus bekannt; dennoch gelingt es Unternehmen nicht immer, den Mitarbeitern einen angemessenen Rahmen für Homeoffice bereitzustellen.
>> Lösungen für Hybride Arbeit
Oftmals hakt es bei der Auswahl geeigneter Arbeitsmittel oder bei einem organisierten und strukturiertem Tagesablauf.
synalis darf sich trotz der pandemischen Auswirkungen über Verstärkung freuen. Die Herausforderung: Digitales Onboarding! Seit Beginn der Coronakrise hat sich die Arbeitswelt vermehrt ins Homeoffice verlagert. Nichtsdestotrotz müssen neue Mitarbeiter/-innen auch künftig fachlich und sozial integriert werden. Dies stellt Unternehmen vor besondere Herausforderungen: Es fehlt oft an Flexibilität bei der Implementierung neuer Prozesse und Strukturen. Darüber hinaus erschweren der fehlende Austausch und die mangelnden Vernetzungsmöglichkeiten mit den neuen Arbeitskollegen die Einarbeitung.
Bei synalis stellt Rieke Zervas, Head of Human Resources, durch verschiedene Maßnahmen sicher, dass die Einarbeitung auch in Corona-Zeiten so intensiv und effektiv wie möglich verläuft.
Sie setzt unter anderem auf ein internes SharePoint-basiertes Info-Cockpit, auf dem sämtliche unternehmensrelevante Informationen aufgeführt werden. Ein eigens erstelltes Onboarding-Portal hilft gerade neuen Kollegen bei der Heranführung an genutzte Programme, dient als Sammelstelle für sämtlich CI-Vorlagen und bietet Leitfäden und Videos zu zentralen Fragestellungen und Themen.
Plus: Hier wird neuen Kollegen/-innen zudem ein Firmen-Pate zur Seite gestellt, mit dessen Hilfe man sich direkt persönlich aufgenommen fühlt und der einem einen schnellen Einstieg in Unternehmensstrukturen ermöglicht. Diesen erreicht man während der Pandemie selbstverständlich auch jederzeit digital über die verschiedensten Tools.
Im Rahmen der HAUFE Studie 2020: Onboarding im Wandel wurden branchenübergreifend über 500 HR-Verantwortliche zu Onboarding-Prozessen während der Coronapandemie befragt.
Eine gut verknüpfte interne Kommunikation ist nicht nur motivierend, sondern auch entscheidend für den langfristigen Geschäftserfolg. Um miteinander verknüpft zu bleiben, erfreuen sich YAMMER und die marktführende Kommunikationsplattform Microsoft Teams großer Beliebtheit bei synalis. Beide Anwendungen sind nicht nur einfach und intuitiv in ihrer Handhabung, sondern bieten analog zu den bekannten sozialen Netzwerken eine moderne Plattform, um News miteinander zu teilen.
Die Mitarbeitenden können Inhalte erstellen, teilen, kommentieren, ergänzen oder liken und dank vielfältiger GIFs und Smileys kommt auch die Kreativität nicht zu kurz. Communities dieser Art bieten darüber hinaus die Möglichkeit, sich als Abteilung oder Projektgruppe virtuell zusammenzufinden, um sich hierarchieübergreifend auszutauschen und somit effizient zusammenzuarbeiten.
Auch für Führungskräfte ist das Social Intranet die ideale Plattform, um wichtige Impulse zu erhalten, Botschaften zu vermitteln, und näher an das eigene Team zu rücken.
Microsoft Teams ist längst mehr als eine Plattform für klassische Videokonferenzen mit Chatfunktion. Hier 3 Beispiele, wie Sie die Effizienz Ihrer Zusammenarbeit steigern können:
Zentral bereitgestellt und prominent platziert (in der Menüleiste links eingebettet) versteht sich das integrierte Intranet als Hub für gesammelte Informationen, Prozesse, Links und den informellen Austausch. Mitarbeiter profitieren von dem direkten Intranetzugriff durch sofortige Verfügbarkeit von News, Guidelines und Vorlagen, ohne die Inhalte erst andernorts suchen zu müssen. Hierdurch erhöht sich deutlich die Nutzerfreundlichkeit sowie der Nutzungsgrad.
Ähnlich verhält es sich mit der Integration von Yammer: Ein Klick und Sie erfreuen sich der jüngsten Unternehmensnews, sehen Umfragewerte ein, werden über die neuesten Entwicklungen aufgeklärt oder können Ihre Kollegen selbst briefen.
Zudem bieten wir Ihnen je nach Anwendungsfall und einer vorausgehenden Analyse die Möglichkeit, weitere Applikationen in Teams zu integrieren, damit Sie unternehmensrelevante Apps schnell zugriffsbereit haben.
Die Büros stehen leer, sämtliche Mitarbeiter sind in den eigenen vier Wänden fleißig – extra für die Vertragsunterzeichnung reinkommen? Willkommen im digitalen Zeitalter und den Möglichkeiten der digitalen Kommunikation und Zusammenarbeit. Mit DocuSign sparen Sie sich den Weg und leisten Ihre rechtsgültige elektronische Unterschrift bei Angeboten, Verträgen oder Rechnungen. Außerdem umgehen Sie geschickt Fehlerquellen wie Medienbrüche oder mangelhafte Ausstattung im Homeoffice. Nutzen Sie den schnellen und sicheren Weg der digitalen Unterschrift, um flexibel zu unterzeichnen (via Webportal oder App) und sämtliche Signaturprozesse vollständig in Ihre Arbeitsabläufe zu integrieren!