DocuSign for Dynamics 365

Beitrag vom 31. Mai 2022

DocuSign Integration for Dynamics 365 CRM: schnelle Unterschriftenprozesse und die direkte Bearbeitung in Dynamics CRM

Ausdrucken, Unterschreiben, Einscannen – Ein langwieriger Prozess, der eigentlich schon lange der Vergangenheit angehören sollte, in vielen Unternehmen jedoch nach wie vor zum Alltag gehört. Dies ist nur eines von vielen Beispielen, bei denen Unternehmen aufgrund veralteter und analoger Prozesse von ihrer Konkurrenz abgehängt werden.

Etwa acht Prozessschritte (Drucken, Signieren Person 1, Scannen, Versenden an Person 2, Drucken, Signieren Person 2, Scannen, Versenden) sind notwendig, um ein Dokument von zwei Personen unterschreiben zu lassen. Genau hier setzt die Digitalisierung der Unterzeichnung von Dokumenten an. Dank der DocuSign Integration für Dynamics 365 straffen Sie Ihre Prozessstruktur!

Auch Unternehmen, deren Prozesse bereits durch CRM-Systeme unterstützt und beschleunigt werden, bleiben teilweise nicht davon verschont, die oben beschriebene Prozessschleife zu durchlaufen. DocuSign und Microsoft Dynamics 365 bieten genau hierfür eine einfache Lösung: „DocuSign for Dynamics 365 CRM“ ermöglicht es Ihnen, Dokumente direkt aus Dynamics 365 aufzubereiten, sie zu signieren, zu verschicken sowie den Status der zur Unterschrift freigegebenen Dokumente nachzuverfolgen. Dadurch können Sie Ihre Prozesse weiter digitalisieren und beschleunigen.

Statusverfolgung der Sendung in Dynamics 365
Statusverfolgung der Sendung in Dynamics 365

Ein typischer Anwendungsfall im CRM-Kontext ist die digitale Signatur von Angeboten und Aufträgen. Zudem werden alle benutzerdefinierten Tabellen bzw. Datenobjekte, die nicht direkt vom System bereitgestellt werden, sondern von ihrem IT-Dienstleister speziell für Sie gebaut wurden, von „DocuSign for Dynamics 365 CRM“ unterstützt. Voraussetzung für die Nutzung ist lediglich, dass Word Vorlagen und/oder DocuSign Templates für die jeweilige Tabelle verfügbar sind.

Vorbereitung von Dokumenten in DocuSign
Vorbereitung von Dokumenten in DocuSign

Darüber hinaus lässt sich DocuSign in die Prozesse in Dynamics 365 integrieren. Das Add-In bietet diverse Bausteine an, mit denen man beispielsweise das automatisierte Versenden von Envelopes (Umschlägen) im Sales- oder Service Prozess steuern kann. Neben der automatisierten, prozessualen Durchführung besteht außerdem die Möglichkeit, bedarfsabhängige Befehle auszuführen. Außerdem können Felder in DocuSign Dokumenten automatisch mit Daten aus dem CRM befüllt werden. Diese Funktionen werden über die Workflow Engine von Dynamics 365 gesteuert und konfiguriert. Dies entspricht der Low-Code Philosophie von Microsoft.

In einem unserer beliebtesten Blog-Beiträge erfahren Sie alles rund um die Digitalisierung von Unterzeichnungsprozessen. Sollten Sie Fragen haben, sprechen Sie uns gerne an!

Fabian Felten, Marketing Vertrieb synalis Köln Bonn

Kontakt

Ihr Ansprechpartner

Fabian Felten
Head of Marketing & Sales
+49 228 9268 129
fabian.felten@synalis.de
synalis: IT-Dienstleister Köln / Bonn
Support
Karriere
Feedback