Das sind die Neuerungen und Updates
Umsatz mit KI der nächsten Generation steigern
Dynamics 365 Sales ist eine fortschrittliche CRM-Plattform von Microsoft, die Unternehmen bei der Optimierung ihrer Vertriebsprozesse unterstützt. Diese leistungsstarke Lösung bietet Vertriebsautomatisierung, Kontaktverwaltung und Berichterstellung und integriert sich nahtlos in Microsoft-Tools. Mit der Nutzung von künstlicher Intelligenz stärkt sie Kundenbeziehungen, ermöglicht fundierte, datengestützte Entscheidungen und steigert die Vertriebseffizienz für eine erfolgreiche Geschäftsentwicklung.
Ihre Vorteile mit Dynamics 365 Sales:
- Erhalten Sie eine vollständige Übersicht über die Kundenkontaktverläufe
- Neue Kunden durch Teamarbeit gewinnen
- Umsatzsteigerung durch KI
- Planung und Verwaltung von Pipelines
- Coaching in Echtzeit
Microsoft 365 Sales Copilot
E-Mails mit empfohlenen Aktivitäten nachverfolgen
Aktiviert für: Benutzer*innen durch Administrator*innen, Maker*innen oder Analyst*innen (automatisch)
Öffentliche Vorschauversion: Juli 2023
Vorabzugriff: -
Allgemeine Verfügbarkeit: Oktober 2023
Derzeit stehen Verkäufer vor der Herausforderung, den Überblick über Ihre E-Mail-Konversationen zu behalten. Die Strukturierung der Aktionspunkte mit den Kund*innen kann unter Umständen eine zeitaufwendige Arbeit darstellen.
Mithilfe von Sales Copilot identifiziert das System relevante Aktionselemente basierend auf dem Inhalt einer eingehenden E-Mail und fügt diese zum einfachen Nachschlagen in das „Up-Next-Widget“ hinzu. Zudem werden systemseitig Erinnerungen und Folgeaufgaben generiert, welche die Verkäufer*innen bei der Strukturierung des Arbeitsalltags unterstützen.
KI-generierte Lead-Zusammenfassung
Aktiviert für: Administrator*innen, Maker*innen, Marketingspezialist*innen oder Analyst*innen (automatisch)
Öffentliche Vorschauversion: Juli 2023
Vorabzugriff: -
Allgemeine Verfügbarkeit: Oktober 2023
Quelle: Microsoft
Mit der neuen KI-gesteuerten Lead-Zusammenfassung erhalten Verkäufer*innen eine schnelle Übersicht über Leads, die mit Daten aus verschiedenen Quellen angereichert ist. Diese Funktion spart Zeit und Mühe und sorgt für eine höhere Produktivität und Effizienz, da die Vertriebsteams sich stärker auf Ihre Kernkompetenzen fokussieren können.
Des Weiteren verfügt die Funktion über verbesserte Lead-Qualifizierungs-Optionen und ermöglicht eine bessere Entscheidungsfindung der Verkäufer*innen, ob ein Lead als eine oder mehrere Verkaufschancen verfolgt werden sollte. Durch die Aktualisierung sind Administrator*innen in der Lage, die Details der Verkaufschance zu konfigurieren und somit sicherstellen, dass die Vertriebsteams über alle relevanten Informationen verfügen, um eine fundierte Entscheidung treffen zu können.
KI-generierte Verkaufschancen-Zusammenfassung
Aktiviert für: Administrator*innen, Maker*innen, Marketingspezialist*innen oder Analyst*innen (muss aktiviert / konfiguriert werden)
Öffentliche Vorschauversion: Juli 2023
Vorabzugriff: -
Allgemeine Verfügbarkeit: Oktober 2023
Quelle: Microsoft
KI-generierte Vorbereitungsnotizen
Aktiviert für: Administrator*innen, Maker*innen oder Analyst*innen (muss aktiviert / konfiguriert werden)
Öffentliche Vorschauversion: Juli 2023
Vorabzugriff: -
Allgemeine Verfügbarkeit: Oktober 2023
Quelle: Microsoft
Mit dem Dynamics 365 Sales-Copilot können Sie sich zukünftig zeitaufwändige Vorbereitungen auf Gespräche sparen und die Effizienz der Vorbereitung deutlich steigern. Copilot nutzt generative KI, um die wichtigsten Erkenntnisse und Datenpunkte aus verschiedenen Quellen zu sammeln und Ihnen als Vorbereitungsnotizen zur Verfügung zu stellen.
Copilot ermöglicht Ihnen eine effiziente und fundierte Entscheidungsfindung und hilft den Verkäufern dabei, sich auf die wichtigsten Punkte der Kundenbedürfnisse zu konzentrieren.
Kontextbezogene Neuigkeiten im Copilot-Chat
Aktiviert für: Benutzer*innen durch Administrator*innen, Maker*innen oder Analyst*innen (muss aktiviert / konfiguriert werden)
Öffentliche Vorschauversion: Juli 2023
Vorabzugriff: -
Allgemeine Verfügbarkeit: Oktober 2023
Quelle: Microsoft
Durch die Integration von Copilot-Chat in Ihrer Dynamics 365 Sales-Anwendung werden Ihnen kontextbezogene Nachrichten von Bing in Echtzeit angezeigt. Diese beinhalten Nachrichtenartikel, Blogbeiträge oder andere relevante Inhalte, die sich auf das Unternehmen beziehen, mit dem Sie zusammenarbeiten und Ihre Kundenbeziehung vertiefen wollen.
KI-generierte Angebote
Aktiviert für: Administrator*innen, Maker*innen, Marketingspezialist*innen oder Analyst*innen (automatisch)
Öffentliche Vorschauversion: Oktober 2023
Vorabzugriff: -
Allgemeine Verfügbarkeit: -
Quelle: Microsoft
KI-generierte Angebote erstellen einen ersten Vorschlag eines Angebotes auf der Grundlage vorhandener Daten und beschleunigen den Vertriebsprozess enorm. Der erstellte Vorschlag ist hinsichtlich des Formats, Stils und Inhalts konsistent und gewährleistet somit eine hohe Qualität der Daten und Ihrer Organisation.
KI-generierte Kontozusammenfassung
Aktiviert für: Benutzer*innen durch Administrator*innen, Maker*innen oder Analyst*innen (muss aktiviert / konfiguriert werden)
Öffentliche Vorschauversion: Dezember 2023
Vorabzugriff: -
Allgemeine Verfügbarkeit: -
Quelle: Microsoft
Copilot erzeugt Ihnen eine KI-generierte Zusammenfassung über das Konto Ihres Kunden. Dabei umfasst die Zusammenfassung alle wichtigen Kund*innendaten, darunter z.B. Kaufverhalten, verknüpfte Verkaufschancen, Anfragen und die neuesten Informationen zu einem Konto.
KI-empfohlene Inhalte
Aktiviert für: Benutzer*innen durch Administrator*innen, Maker*innen oder Analyst*innen (muss aktiviert / konfiguriert werden)
Öffentliche Vorschauversion: Januar 2024
Vorabzugriff: -
Allgemeine Verfügbarkeit: –
Quelle: Microsoft
Ein KI-unterstützer Empfehlungsprozess von relevanten Ressourcen schafft eine verbesserte Kund*innenbindung. Copilot revolutioniert diesen Empfehlungsprozess, indem er laufende Deals beeinflusst und die Deal-Pipeline ankurbelt. Verkäufer*innen können sich effizienter auf die Zusammenarbeit mit Kund*innen konzentrieren, während Copilot den Verkäufer*innen die am besten geeigneten Dokumente zur Verfügung stellt.
Verkaufsabwicklung und Vertriebsautomatisierung
Verbesserung der Zuweisung von Datensätzen
Aktiviert für: Administrator*innen, Maker*innen, Marketingspezialist*innen oder Analyst*innen (muss aktiviert / konfiguriert werden)
Öffentliche Vorschauversion: -
Vorabzugriff: -
Allgemeine Verfügbarkeit: November 2023
Quelle: Microsoft
Manuelle Zuweisung von Verkäufer*innen zu Leads und Verkaufschancen sind zeitaufwändig und fehleranfällig. Sie führen in Unternehmen oftmals zu Inkonsistenzen. Mit dieser Verbesserung lässt sich dieser Schritt automatisieren und anhand von Geschäftsregeln die wichtigsten Leads und Verkaufschancen den verfügbaren Verkäufer*innen proaktiv zuweisen.
Verbesserte Erfolgsquote von Zuweisungsregeln
Aktiviert für: Administrator*innen, Maker*innen, Marketingspezialist*innen oder Analyst*innen (automatisch)Öffentliche Vorschauversion: -
Vorabzugriff: -
Allgemeine Verfügbarkeit: Dezember 2023
Quelle: Microsoft
Diese Funktion hilft bei der Überwachung von nicht zugewiesenen Leads und Verkaufschancen. Sie sorgt für ein besseren Verstehen der Gründe, warum die Zuweisung aufgehoben wurde und hilft die richtigen Verkäufer*innen für die Bearbeitung des Leads/Verkaufschance zu ermitteln. Die Wirksamkeit der automatisierten Zuweisung und die Effizienz der Zuweisungsregeln wird stark erhöht.
Benachrichtigungen nach Ausführung einer Zuweisungsregel
Aktiviert für: Benutzer*innen durch Administrator*innen, Maker*innen oder Analyst*innen (muss aktiviert / konfiguriert werden)
Öffentliche Vorschauversion: -
Vorabzugriff: -
Allgemeine Verfügbarkeit: Januar 2024
Quelle: Microsoft
Wird eine Zuweisung eines Leads oder einer Verkaufschance aufgehoben, führt dies zu Verzögerungen im Verkaufsprozess. Dies kann vermeidbare Geschäftsverluste zur Folge haben. Durch die Benachrichtigungsfunktion wird gewährleistet, dass Verkäufer*innen direkt benachrichtigt werden und ihre Arbeit leichter priorisieren können, anstatt zusätzliche Zeit für die Suche nach neu zugewiesenen Leads oder Verkaufschancen aufwenden müssen.
Vertriebskund*innenbindung
Verbesserung der nahtlosen Navigation durch Datensätze
Aktiviert für: Benutzer*innen (automatisch)
Öffentliche Vorschauversion: -
Vorabzugriff: Juli 2023
Allgemeine Verfügbarkeit: Oktober 2023
Quelle: Microsoft
Dieses neue Update verkürzt die Ladezeit von Formularen um ca. 40 % und verbessert somit das Navigationserlebnis gravierend. Die Verkäufer*innen können sich nun mit Hilfe der Vertriebsbeschleunigung deutlich schneller und effektiver durch Ihre Arbeitselemente navigieren.
Verwendung mehrerer Sequenzen gleichzeitig
Aktiviert für: Benutzer*innen durch Administrator*innen, Maker*innen oder Analyst*innen (muss aktiviert / konfiguriert werden)
Öffentliche Vorschauversion: Dezember 2023
Vorabzugriff: -
Allgemeine Verfügbarkeit: –
Quelle: Microsoft
Diese Funktion sorgt dafür, dass mehrere Sequenzen an einen Datensatz angefügt werden können und sie somit mehrere Verkäufer*innen dabei unterstützen können, zusammen an dem Datensatz zu arbeiten und gemeinsam das Geschäft abschließen zu können.
Optimierung durch wiederholte Nachverfolgungen
Aktiviert für: Administrator*innen, Maker*innen, Marketingspezialist*innen oder Analyst*innen (automatisch)Öffentliche Vorschauversion: -
Vorabzugriff: -
Allgemeine Verfügbarkeit: Januar 2024
Quelle: Microsoft
Sie können nun Sequenzschritte hierarchisieren und untergeordnete Verzweigungen erstellen, um zusätzliche Aufgaben auszuführen und diese letztlich wieder mit der Hauptverzweigung zusammen zu führen. Die wiederholte Auswertung der Sequenzschritte sorgt dafür, dass die Schritte so lange bearbeitet werden, bis die Beendigungskriterien erfüllt sind.
Viva Sales (CRM-Konnektivität)
E-Mails der Leadentität zuordnen
Aktiviert für: Benutzer*innen durch Administrator*innen, Maker*innen oder Analyst*innen (muss aktiviert / konfiguriert werden)
Öffentliche Vorschauversion: -
Vorabzugriff: -
Allgemeine Verfügbarkeit: Dezember 2023
Quelle: Microsoft
Mit dem Update von Viva Sales lassen sich nun Leads aus E-Mails generieren oder Änderungen an dem Lead-Datensatz vornehmen. Des Weiteren können Sie z.B. ein Meeting (oder andere Aktivitäten) planen und dieses einem Lead zuordnen.