Microsoft Biz Apps Release Wave

Neue Funktionen und Features im Überblick

Sie interessieren sich für Microsofts Veröffentlichungspläne der Biz Apps Release Wave für Dynamics 365 & Power Platform? Dann sind Sie hier genau richtig!

Updates: Alles neu machen Frühjahr und Herbst

Wer eine Lösung der MS Business Applications in seinem Unternehmen einsetzt, erlebt zweimal im Jahr ein Major Release seiner Geschäftsanwendungen, bei dem der Hersteller relevante News für die Produkte veröffentlicht.

Microsoft führt diese jährlichen Updates unter den Bezeichnungen „Release Wave 1“ im Frühjahr und „Release Wave 2“ im Herbst. Die geplanten Neuerungen für die beiden Produktgruppen Dynamics 365 & Power Platform werden hierfür separat und sehr detailliert aufbereitet.

In einem festgelegten Zeitraum danach (siehe Kalender) können einzelne Neuerungen auf den nicht-produktiven Infrastrukturen aktiviert und getestet werden, bevor diese dann ab dem 01. Oktober 2024 sukzessive über alle Länder in alle Kundensysteme ausgerollt werden.

Grid Funktion CRM Release Wave

Die CRM Release Wave bringt eine Neue Grid-Funktion mit sich.

Wichtige Termine: 2. Veröffentlichungszyklus 2024

Meilenstein
Verfügbare Veröffentlichungspläne
Vorabzugriff verfügbar
Veröffentlichungspläne in elf weiteren Sprachen verfügbar
Allgemeine Verfügbarkeit
Datum
16. Juli 2024
29. Juli 2024
2. August 2024
1. Oktober 2024
Beschreibung
Informieren Sie sich über die neuen Funktionen, die im 2. Veröffentlichungszyklus 2024 (Okt. 2024 bis März 2025) für Microsoft Power Platform, Dynamics 365 und Microsoft Cloud for Industry eingeführt werden.
Testen und validieren Sie neue Funktionen und Funktionalitäten, die Teil des 2. Veröffentlichungszyklus 2024 sein werden (kommt im Oktober) bevor sie automatisch für Ihre Nutzenden aktiviert werden. Sie können jetzt die Funktionen aus dem Microsoft Power Platform 2. Veröffentlichungszyklus 2024 Vorabzugriff anzeigen.
Die Veröffentlichungspläne für Microsoft Power Platform, Dynamics 365 und Microsoft Cloud for Industry wurden zudem in elf weiteren Sprachen veröffentlicht, zum Beispiel Deutsch, Französisch oder Portugiesisch.
Die Produktionsbereitstellung des 2. Veröffentlichungszyklus 2024 beginnt. Regionale Bereitstellungen starten am 1. Oktober 2024.

Microsoft Dynamics Sales Release Wave 2 / 2024

Effizienzbooster: Copilot-Homepage

Die Copilot-Homepage bietet Ihnen Echtzeit-Einblicke in Ihre Verkaufsdaten, sodass Sie fundierte Entscheidungen treffen und Ihre Verkaufsaktivitäten effizient verwalten können.

Mit der natürlichen Sprach-Chat-Funktion können Sie schnell und einfach mit dem KI-gesteuerten Copilot kommunizieren, was den Zugriff auf Kundendetails, Geschäftsinformationen und Besprechungspläne erheblich erleichtert. Ihr Vertriebsteam sieht somit beim ersten Login die wichtigsten Verkaufschancen, empfohlene Aufgaben und die Kundenneuigkeiten auf einen Blick.

Umfassenden Überblick über Ihr Konto mit der KI-generierten Zusammenfassung erhalten

Mit den KI-generierten Kontozusammenfassungen erhalten Sie eine schnelle und umfassende Übersicht über Ihre Kundenkonten. Die Kontozusammenfassungen bieten Ihnen Echtzeit-Einblicke in die neuesten Entwicklungen und Nachrichten zu Ihren Kunden, sodass Sie stets auf dem Laufenden bleiben.
Zudem können Sie schnell erkennen, ob ein Lead von einem bestehenden Kontakt oder Account im CRM-System stammt, was Ihnen hilft, Ihre Verkaufschancen besser zu priorisieren.

Integrierte E-Mail Unterstützung des Copilots

Mit der neuen E-Mail-Unterstützung können Sie Copilot nutzen, um E-Mails an potenzielle und bestehende Kunden zu verfassen. Copilot hilft Ihnen dabei, E-Mail-Entwürfe zu erstellen, die auf Ihre spezifischen Bedürfnisse und den Kontext des Kunden zugeschnitten sind. Sie haben die Möglichkeit, den Ton und die Länge der Nachricht anzupassen, um sicherzustellen, dass Ihre Kommunikation stets professionell und angemessen ist.
Darüber hinaus bietet Copilot intelligente Vorschläge für den Inhalt Ihrer E-Mails, basierend auf den Daten und Erkenntnissen aus Dynamics 365 Sales. Dies unterstützt Sie dabei, relevante und ansprechende Nachrichten zu verfassen. Durch die Automatisierung des E-Mail-Schreibprozesses können Sie wertvolle Zeit sparen und sich auf wichtigere Verkaufsaktivitäten konzentrieren.

Leadqualifikation

Mit der neuen Leadqualifikation können Sie Copilot nutzen, um Leads effizienter zu bewerten und zu qualifizieren.
Copilot kann Leads automatisch bewerten und qualifizieren, basierend auf vordefinierten Kriterien und Daten aus Dynamics 365 Sales. Sie haben die Möglichkeit, festzulegen, ob bei der Qualifikation eines Leads automatisch ein Konto, ein Kontakt und / oder eine (oder mehrere) Verkaufschance erstellt werden soll. Dies hilft Ihnen, den Verkaufsprozess zu beschleunigen und sicherzustellen, dass keine wichtigen Schritte übersehen werden.
Die automatisierte Bewertung und Qualifikation von Leads steigert Ihre Effizienz und reduziert den Aufwand für Routineaufgaben. Intelligente Einblicke und Empfehlungen helfen Ihnen, die Qualität der Leads besser zu bewerten und die besten Verkaufschancen zu identifizieren. Somit unterstützt ein effizienterer Vertriebsprozess die Erreichung der Vertriebsziele.

Optimierte Verkaufschancenanalyse

Mit der neuen Funktion zur Gruppierung von Verkaufschancen können Sie Ihre Pipeline dynamisch nach kritischen Faktoren wie Kontoname, Verkäufername oder Abschlussdatum / -monat gruppieren.Diese Funktionalität verbessert die Fähigkeit, bestimmte Bereiche Ihrer Pipeline zu segmentieren und gezielt anzugehen, wodurch eine personalisierte und effektivere Herangehensweise für jede Verkaufschance gewährleistet wird.

Zusätzlich zu den verbesserten Gruppierungsfunktionen erleichtert Dynamics 365 Sales jetzt die Aggregation numerischer Werte. Sie können den geschätzten Gesamtumsatz innerhalb Ihrer Pipeline oder innerhalb bestimmter gruppierter Segmente mühelos beurteilen.

Microsoft Dynamics Power Apps Release Wave 2 / 2024

Co-Authoring in Canvas & Model-Driven Power Apps

Co-Authoring ermöglicht es mehreren Entwicklern, Citizen-Developern und Professionals gleichzeitig in Echtzeit Änderungen an einer App vorzunehmen.

Beispiele:

• Hinzufügen und Entfernen von Komponenten z.B. Tabellen, Dashboards, benutzerdefinierte Seiten
• Anpassung von Ansichten, Formularen und Diagrammen
• Änderung von APP-Eigenschaften
Durch Co-Authoring ist ein Effizienteres und schnelleres Entwickeln von Apps möglich durch Zusammenarbeit und Real Time Anpassungen.

Effiziente Datenverarbeitung mit neuer Grid-Funktion

Daten können nun in Model-Driven Apps gruppiert und aggregiert werden. Die Gruppierung ist im Standard eingeklappt.
• Aggregation von einer oder mehrere numerischen Spalten im Raster, Auswahl (Minimum, Maximum, Durschnitt der aggregierten Spalte.
• Weitere Beispiele: Neuanordnung von Spalten, Neues Design Rasterelement, Sortieren der Listenelemente, Konfiguration Spaltenbreite, Option Auswahl aller Datensätze.
Verfügbarkeit ab Oktober 2024: Unabhängig davon, ob das Raster schreibgeschützt oder bearbeitbar ist.

 

Weitere Neuerungen

Neues Design Model-Driven Power Apps

• Aktualisierter Look der Oberfläche macht modellgesteuerte Anwendungen benutzerfreundlicher.
• Aktualisiertes Styling: Schriftarten, Farben, Rahmen, Schatten, etc.

Schnelleres Auswählen von Datensätzen bei Lookup-Spalten

• Schnelle und einfache Auswahl von Datensätzen, das neue Feature verspricht die Auswahl von Daten im Lookup effizienter zu gestalten.
• Bei der Suche nach Werten in einer Lookup Spalte kann mit der Enter Taste der erste Wert des Drop-Down Menüs nun ausgewählt werden.

Ausgewählte Spalten herunterladen (Mobilgeräte)

• Herunterladen von Spalten für die Offline Nutzung auf mobilen Geräten.
• Auswahl mehrere Spalten zum Download möglich.
• Nutzung von offline Daten, wo es erforderlich ist z.B. Außendienst.

Änderung der Größe von Seitenfenstern

• Seitenfenster können vergrößert werden, um unterstützende Inhalte wie Copilot-Chat, Produktivitätstools und Teams-Chats besser zu sehen und effizienter zu arbeiten.

Microsoft Dynamics Customer Insights Journey Release Wave 2 / 2024

Neue Auswertungsmöglichkeiten für E-Mails

Microsoft Real-Time-Marketing wird innerhalb der kommenden Release Wave im Bereich E-Mail-Auswertung zusätzliche Bestandteile erhalten, die das Verständnis über die Interaktion der Zielgruppen mit der versendeten E-Mail verbessern.

Heatmap

Sie war ein Bestandteil des Outbound-Marketing und findet bald ebenfalls innerhalb des Real-Time-Marketing statt: Die Heatmap. Sie liefert graphisch einen Überblick darüber, welche Bereiche oder Links Ihrer E-Mail die größte Aufmerksamkeit erhält.

Device tracking

Wurden die E-Mails primär auf dem Desktop-PC, dem Laptop oder dem Handy angesehen und welches Betriebssystem dominiert? Mit Hilfe des kommenden Device Tracking erhalten Sie Einblicke in die Sitzungsdetails via Gerätetyp, E-Mail-Client, Betriebssystem sowie Browsertyp.

Neues Eventportal für Real-Time-Marketing

Aktuell wird das Eventportal über das Outbound-Marketing ausgespielt, eine Bearbeitung des Layout war möglich, allerdings limitiert. Microsoft hatte bereits angekündigt, dass das Eventportal zukünftig via Microsoft Power Pages erstellt wird, bald folgt der nächste Schritt. Neben der Bereitstellung über Power Pages, kann das Portal innerhalb des bestehenden CMS integriert werden.

Vorausgefüllte Formulare die Anmeldung zu Veranstaltungen

Sie laden Ihre Kontakte regelmäßig zu Veranstaltungen ein und wollen ihnen einen erhöhten Zeitaufwand bei der Registrierung ersparen? Dann können Sie bald die Funktion des vorausgefüllten Formulars nutzen.

Neue Features für den Copilot


Führen Sie Kampagnen mit Hilfe des Copilot durch

Um eine Kampagne zu erstellen, beschreiben Sie die Ergebnisse, die Sie erreichen möchten, oder geben ein kreatives Briefing vor. Der Copilot nutzt die Daten, um Zielgruppen, Inhalte, Bilder, Journeys und vieles mehr zu generieren, sodass Sie Ihre Kampagne in kurzer Zeit bearbeiten und starten können.

Nutzung von benutzerdefinierten Tabellen und Feldern

Der Copilot benötigt Daten aus Ihrem CRM. Neben den Standarddaten verwenden Unternehmen gerne eigene Tabellen und Felder, die auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind. Jetzt können Sie den Copilot in Customer Insights anpassen, um anhand Ihrer benutzerdefinierten Tabellen und Felder Segmente, Inhalte und Journeys zu empfehlen.

Neue Features für die Journey

Segmente für Verzweigungen verwenden

Diese Funktionalität erweitert die bestehende Wenn/Dann-Funktion, mit der Sie warten können, bis Kunden Mitglied eines Segments werden, bevor Sie zum nächsten Schritt im Verlauf übergehen.

Splitten Sie ihre Zielgruppe auf

Mit der neuen Verzweigungskachel können Sie Ihre Zielgruppe aufteilen. Sie können sie nach Prozentsätzen (für Fälle, in denen Sie eine Zufälligkeit benötigen) oder nach Zahlen (für Fälle, in denen Sie einer bestimmten Anzahl von Personen bestimmte Erlebnisse bieten möchten) aufteilen.

Änderung einer E-Mail innerhalb einer laufenden Journey

Sie können bald ganz einfach Inhalt, Layout, Links, Schaltflächen oder dynamische Inhalte in Ihren E-Mail-Nachrichten bearbeiten, während eine Journey läuft.

synalis IT-Blog und News

Microsoft Marketing Release Wave 2 / 2023

Neuerungen und Updates Tools für digitales Marketing und Marketingautomatisierung Dynamics 365 Marketing ist nicht nur ein weiteres Marketing-Tool: Es ist eine umfassende Komplettlösung, um Kundenerlebnisse zu personalisieren, Leads zu generieren und erfolgreiche Kampagnen durchzuführen. Dynamics 365 Marketing bietet nicht nur einzelne Features, sondern eine Bandbreite von Funktionen, die alle Aspekte des modernen Marketings abdecken. Vom E-Mail-Marketing über Event-Management bis hin zu KI-gesteuerten Insights – alles läuft auf einer einheitlichen Plattform. Was kann Dynamics 365 Marketing für Sie tun? KI-Innovationen mit Copilot Ihre Domäne mühelos mit der Schritt-für-Schritt-Anleitung von Copilot authentifizieren Aktiviert für: Administratoren, Ersteller, Marketingspezialisten, Analysten (automatisch)Öffentliche Vorschauversion: September 2023Vorabzugriff: –Allgemeine Verfügbarkeit: Oktober 2023Quelle: Microsoft Mit einer authentifizierten Domäne können Firmen die Effektivität, Performance und Vertrauenswürdigkeit ihrer E-Mails steigern, was wiederum das Vertrauen der Kund*innen und das Image der Marke fördert. Dennoch ist die Domänenauthentifizierung ein technisch anspruchsvolles und zeitraubendes Unterfangen. Copilot kann Sie dabei unterstützen, den Setup-Prozess effizient zu bewältigen und Ihre Domäne unabhängig vom verwendeten DNS-Anbieter zu authentifizieren, damit Ihr Hauptaugenmerk auf das Kreieren beeindruckender Kund*innenerlebnisse gerichtet werden kann. Funktionsdetails: Inhalte mit Copilot in Marketing schnell umschreiben und ihren Stil anpassen Aktiviert für: Administratoren, Ersteller, Marketingspezialisten, Analysten (automatisch)Öffentliche Vorschauversion: September 2023Vorabzugriff: –Allgemeine Verfügbarkeit: Oktober 2023Quelle: Microsoft Wichtige Ergänzung: […]

Mehr erfahren
synalis IT-Blog und News

Microsoft Power Platform Release Wave 2 / 2023

Eine Plattform, 5 Microsoft-Dienste, unendliche Möglichkeiten: Die Power Platform umfasst eine Vielzahl von Applikationen mit unterschiedlichen Schwerpunkten und basieren auf einer zentralen Datenbasis, dem Dataverse.

Mehr erfahren
synalis IT-Blog und News

Microsoft Sales Release Wave 2 / 2023

Mit der Nutzung von künstlicher Intelligenz stärkt Dynamics 365 Sales Ihre Kundenbeziehungen, ermöglicht fundierte, datengestützte Entscheidungen und steigert die Vertriebseffizienz für eine erfolgreiche Geschäftsentwicklung.

Mehr erfahren
Ihr Ansprechpartner

Sie haben Interesse an einer IT-Lösung, die punktgenau Ihre Anforderungen erfüllt? Dann kontaktieren Sie uns! Service fängt bei uns genau dort an, wo Sie ihn brauchen. Unser Experte steht Ihnen für alle Fragen gerne zur Verfügung!

    André Floßdorf, Team Manager Low-Code Solutions