Dynamics 365 Marketing ist nicht nur ein weiteres Marketing-Tool: Es ist eine umfassende Komplettlösung, um Kundenerlebnisse zu personalisieren, Leads zu generieren und erfolgreiche Kampagnen durchzuführen. Dynamics 365 Marketing bietet nicht nur einzelne Features, sondern eine Bandbreite von Funktionen, die alle Aspekte des modernen Marketings abdecken. Vom E-Mail-Marketing über Event-Management bis hin zu KI-gesteuerten Insights – alles läuft auf einer einheitlichen Plattform.
Aktiviert für: Administratoren, Ersteller, Marketingspezialisten, Analysten (automatisch)
Öffentliche Vorschauversion: September 2023
Vorabzugriff: –
Allgemeine Verfügbarkeit: Oktober 2023
Quelle: Microsoft
Mit einer authentifizierten Domäne können Firmen die Effektivität, Performance und Vertrauenswürdigkeit ihrer E-Mails steigern, was wiederum das Vertrauen der Kund*innen und das Image der Marke fördert. Dennoch ist die Domänenauthentifizierung ein technisch anspruchsvolles und zeitraubendes Unterfangen. Copilot kann Sie dabei unterstützen, den Setup-Prozess effizient zu bewältigen und Ihre Domäne unabhängig vom verwendeten DNS-Anbieter zu authentifizieren, damit Ihr Hauptaugenmerk auf das Kreieren beeindruckender Kund*innenerlebnisse gerichtet werden kann.
Funktionsdetails:
Aktiviert für: Administratoren, Ersteller, Marketingspezialisten, Analysten (automatisch)
Öffentliche Vorschauversion: September 2023
Vorabzugriff: –
Allgemeine Verfügbarkeit: Oktober 2023
Quelle: Microsoft
Wichtige Ergänzung: Teilweise werden Copilot-Funktionen zunächst in den USA oder in englischsprachigen Umgebungen getestet. Ein Rollout in deutschsprachigen Umgebungen findet dann innerhalb von wenigen Monaten statt (vgl. Viva Sales und Sales Copilot Releasedaten). Dieser Hinweis gilt auch für die beiden nachfolgenden Punkte.
Mit der neuen Funktion „Inhalte mit Copilot umschreiben“ können Benutzer ihre Inhalte durch eine Auswahl aus verschiedenen Varianten schnell und einfach überarbeiten. Das ist besonders nützlich, um sicherzustellen, dass der Inhalt sowohl ansprechend als auch zielgruppenspezifisch ist.
Ein weiteres bemerkenswertes Merkmal dieser Funktion ist die Möglichkeit, den Ton des Inhalts je nach Zielgruppe und Absicht anzupassen. Ob Sie eine engagierte, formelle, legere, exklusive oder abenteuerliche Ansprache wünschen – mit Dynamics Marketing können Sie den gewünschten Stil mit nur wenigen Klicks auswählen. Mit der neuen Funktion können Nutzer Inhalte auf eine bestimmte Anzahl von Zeichen kürzen, was insbesondere für die Verwendung in SMS-Nachrichten nützlich ist. Besteht andererseits das Bedürfnis, Inhalte ausführlicher zu gestalten, bietet Dynamics Marketing auch die Option, den Content auf eine bestimmte Anzahl von Sätzen zu erweitern.
Für folgende Inhalte wird der Copilot zur Verfügung stehen:
Aktiviert für: Administratoren, Ersteller, Marketingspezialisten, Analysten (automatisch)
Öffentliche Vorschauversion: August 2023
Vorabzugriff: –
Allgemeine Verfügbarkeit: November 2023
Quelle: Microsoft
Zukünftig können Sie den Kundenkontaktverlauf in natürlicher Alltagssprache beschreiben, um eine engere und authentischere Beziehung zu Ihren Kund*innen aufzubauen. Wenn Sie noch nach Ideen zur Erstellung eines neuen Kontaktverlaufes suchen, könnten Sie sich von einer Liste empfohlener Kontaktverläufe inspirieren lassen. Diese Vorschläge dienen als Leitfaden des besten Ansatzes für Ihren spezifischen Bedarf.
Aktiviert für: Administratoren, Ersteller, Marketingspezialisten, Analysten (automatisch)
Öffentliche Vorschauversion: Oktober 2023
Vorabzugriff: –
Allgemeine Verfügbarkeit: November 2023
Quelle: Microsoft
Durch Ruhezeiten stellen Sie sicher, dass Nachrichten genau dann versendet werden, wann Sie es möchten, was das Engagement steigert. Dabei ist es essentiell, den Kund*innen nur dann zu schreiben, wenn es angemessen ist, um Compliance-Anforderungen zu erfüllen. Verhindern Sie mit Pausen, dass Nachrichten nachts oder an Feiertagen ankommen. Sie können diese Zeiten kanalspezifisch anpassen und verschiedene Regeln für Geschäftsbereiche definieren.
Mit Copilot richten Sie Ruhezeiten intuitiv über natürliche Sprache ein, wie z.B. Keine Textnachrichten nach 16:00 Uhr an Wochentagen.
Zur Funktion im Überblick:
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Öffentliche Vorschauversion: September 2023
Vorabzugriff: –
Allgemeine Verfügbarkeit: Oktober 2023
Quelle: Microsoft
Das Nachverfolgen von Interaktionen mit Kundinnen ist ein Schlüssel zur Optimierung des Kund*innen-Erlebnisses. Jetzt bekommen Sie einen tieferen Einblick, indem Sie exakte Kopien der versendeten E-Mails betrachten können. Dies ermöglicht nicht nur eine personalisierte Kundenansprache, sondern stärkt auch Sichtbarkeit, Compliance & Datenqualität.
Funktionsdetails:
Aktiviert für: Administratoren, Ersteller, Marketingspezialisten, Analysten (automatisch)
Öffentliche Vorschauversion: November 2023
Vorabzugriff: –
Allgemeine Verfügbarkeit: Februar 2024
Quelle: Microsoft
Nutzen Sie erweiterte Vorlagen für gängige Marketingszenarien wie E-Commerce, Veranstaltungen oder Formularübermittlungen. Durch diese Vorlagen wird Ihr Marketing noch effizienter. Ein Schnellstart mit vorgefertigten Vorlagen, die Best Practices widerspiegeln, hilft Ihnen dabei: Erstellen, teilen und wiederverwenden Sie Kund*innenkontaktverläufe, um Teamwissen zu nutzen.
Funktionsdetails:
Aktiviert für: Administratoren, Ersteller, Marketingspezialisten, Analysten (automatisch)
Öffentliche Vorschauversion: September 2023
Vorabzugriff: –
Allgemeine Verfügbarkeit: Oktober 2023
Quelle: Microsoft
Mit Dynamics 365 Customer Insights und Dynamics 365 Marketing ermöglichen Sie tiefe Personalisierung durch Zugriff auf detaillierte Kund*innenprofile. Steigern Sie die Personalisierung durch Kund*innenkennzahlen wie Loyalität oder Customer Lifetime Value. So lassen sich z.B. Angebote anpassen, basierend auf Auftragsgröße oder Besuchshäufigkeit.
Funktionsdetails:
Aktiviert für: Administratoren, Ersteller, Marketingspezialisten, Analysten (automatisch)
Öffentliche Vorschauversion: September 2023
Vorabzugriff: –
Allgemeine Verfügbarkeit: Oktober 2023
Quelle: Microsoft
Mit Echtzeitmarketing und Microsoft Fabric können Sie maßgeschneiderte Power BI-Berichte kreieren, die einen tieferen Einblick in Ihre Kampagnen und Kund*innenbindung bieten.
Funktionsdetails:
Aktiviert für: Administratoren, Ersteller, Marketingspezialisten, Analysten (automatisch)
Öffentliche Vorschauversion: Oktober 2023
Vorabzugriff: –
Allgemeine Verfügbarkeit: Dezember 2023
Quelle: Microsoft
Nutzen Sie vorgefertigte Dashboards, um Ihre Pipeline und die Effekte von Journeys und Inhalten zu analysieren. Mit Dynamics 365 Marketing und Sales können Sie Marketing und Vertriebstätigkeiten miteinander synchronisieren und die Pipeline-Effizienz steigern.
Funktionsdetails:
Aktiviert für: Administratoren, Ersteller, Marketingspezialisten, Analysten (automatisch)
Öffentliche Vorschauversion: –
Vorabzugriff: –
Allgemeine Verfügbarkeit: November 2023
Quelle: Microsoft
Mit Dynamics 365 Marketing können Sie nun genauere Lead-Qualifizierungskriterien erstellen, die über Bewertungen hinausgehen und auf Indikatoren wie “Eignung” oder “Engagement” basieren. Außerdem können Sie Kriterien für die Lead-Disqualifizierung setzen, um Interessent*innen zurück ins Marketing zu bringen. Dies ermöglicht Marketing- und Vertriebsteams, Verkaufschancen bei maximaler Kaufwahrscheinlichkeit zu identifizieren und die Erfolgsrate zu steigern.
Funktionsdetails: