Microsoft Marketing Release Wave 2 / 2023

Beitrag vom 29. September 2023

Neuerungen und Updates

Tools für digitales Marketing und Marketingautomatisierung

Dynamics 365 Marketing ist nicht nur ein weiteres Marketing-Tool: Es ist eine umfassende Komplettlösung, um Kundenerlebnisse zu personalisieren, Leads zu generieren und erfolgreiche Kampagnen durchzuführen. Dynamics 365 Marketing bietet nicht nur einzelne Features, sondern eine Bandbreite von Funktionen, die alle Aspekte des modernen Marketings abdecken. Vom E-Mail-Marketing über Event-Management bis hin zu KI-gesteuerten Insights – alles läuft auf einer einheitlichen Plattform.

Was kann Dynamics 365 Marketing für Sie tun?

  • Segmentierung & Lead-Scoring: Sprechen Sie Zielgruppen präzise an und bewerten Sie Leads automatisch.
  • E-Mail-Marketing & Automatisierung: Erstellen Sie komfortabel E-Mails und automatisiere Marketingkampagnen.
  • Event-Management: Planen und verwalten Sie Veranstaltungen direkt in der Anwendung.
  • KI-gesteuerte Insights: Künstliche Intelligenz hilft Ihnen dabei, exakte Erkenntnisse aus Ihren Daten zu gewinnen.
  • Integration mit Dynamics 365 Sales: Schließen Sie die Lücke zwischen Marketing und Vertrieb für eine nahtlose Zusammenarbeit.

KI-Innovationen mit Copilot

Ihre Domäne mühelos mit der Schritt-für-Schritt-Anleitung von Copilot authentifizieren

Aktiviert für: Administratoren, Ersteller, Marketingspezialisten, Analysten (automatisch)
Öffentliche Vorschauversion:
September 2023
Vorabzugriff:

Allgemeine Verfügbarkeit:
Oktober 2023
Quelle: Microsoft

Mit einer authentifizierten Domäne können Firmen die Effektivität, Performance und Vertrauenswürdigkeit ihrer E-Mails steigern, was wiederum das Vertrauen der Kund*innen und das Image der Marke fördert. Dennoch ist die Domänenauthentifizierung ein technisch anspruchsvolles und zeitraubendes Unterfangen. Copilot kann Sie dabei unterstützen, den Setup-Prozess effizient zu bewältigen und Ihre Domäne unabhängig vom verwendeten DNS-Anbieter zu authentifizieren, damit Ihr Hauptaugenmerk auf das Kreieren beeindruckender Kund*innenerlebnisse gerichtet werden kann.

Funktionsdetails:

  • Verwenden Sie Copilot und profitieren Sie von einer strukturierten und geführten Erfahrung während der Domänenauthentifizierung.
  • Konsultieren Sie Copilot für Ratschläge zu Folgeschritten und für klare Informationen zum Authentifizierungsverfahren.
  • Erhalten Sie maßgeschneiderte Richtlinien und Anleitungen speziell für Ihren DNS-Anbieter.

Inhalte mit Copilot in Marketing schnell umschreiben und ihren Stil anpassen

Aktiviert für: Administratoren, Ersteller, Marketingspezialisten, Analysten (automatisch)
Öffentliche Vorschauversion:
September 2023
Vorabzugriff:

Allgemeine Verfügbarkeit:
Oktober 2023
Quelle: Microsoft

Wichtige Ergänzung: Teilweise werden Copilot-Funktionen zunächst in den USA oder in englischsprachigen Umgebungen getestet. Ein Rollout in deutschsprachigen Umgebungen findet dann innerhalb von wenigen Monaten statt (vgl. Viva Sales und Sales Copilot Releasedaten). Dieser Hinweis gilt auch für die beiden nachfolgenden Punkte.

Mit der neuen Funktion „Inhalte mit Copilot umschreiben“ können Benutzer ihre Inhalte durch eine Auswahl aus verschiedenen Varianten schnell und einfach überarbeiten. Das ist besonders nützlich, um sicherzustellen, dass der Inhalt sowohl ansprechend als auch zielgruppenspezifisch ist.

Ein weiteres bemerkenswertes Merkmal dieser Funktion ist die Möglichkeit, den Ton des Inhalts je nach Zielgruppe und Absicht anzupassen. Ob Sie eine engagierte, formelle, legere, exklusive oder abenteuerliche Ansprache wünschen –  mit Dynamics Marketing können Sie den gewünschten Stil mit nur wenigen Klicks auswählen. Mit der neuen Funktion können Nutzer Inhalte auf eine bestimmte Anzahl von Zeichen kürzen, was insbesondere für die Verwendung in SMS-Nachrichten nützlich ist. Besteht andererseits das Bedürfnis, Inhalte ausführlicher zu gestalten, bietet Dynamics Marketing auch die Option, den Content auf eine bestimmte Anzahl von Sätzen zu erweitern.

Für folgende Inhalte wird der Copilot zur Verfügung stehen:

  • E-Mails, E-Mail-Vorlagen, Inhaltsblöcke
  • Push-Benachrichtigungen
  • Textnachrichten (SMS)
  • Formulare
  • Ereignisregistrierungsseiten

Kund*innenkontaktverläufe mit Copilot in erstellen, indem Sie sie mit Ihren eigenen Worten beschreiben

Aktiviert für: Administratoren, Ersteller, Marketingspezialisten, Analysten (automatisch)
Öffentliche Vorschauversion:
August 2023
Vorabzugriff:

Allgemeine Verfügbarkeit:
November 2023
Quelle: Microsoft

Zukünftig können Sie den Kundenkontaktverlauf in natürlicher Alltagssprache beschreiben, um eine engere und authentischere Beziehung zu Ihren Kund*innen aufzubauen. Wenn Sie noch nach Ideen zur Erstellung eines neuen Kontaktverlaufes suchen, könnten Sie sich von einer Liste empfohlener Kontaktverläufe inspirieren lassen. Diese Vorschläge dienen als Leitfaden des besten Ansatzes für Ihren spezifischen Bedarf.

Kund*innenkontaktverläufe mit Copilot in erstellen, indem Sie sie mit Ihren eigenen Worten beschreiben

Aktiviert für: Administratoren, Ersteller, Marketingspezialisten, Analysten (automatisch)
Öffentliche Vorschauversion: Oktober 2023
Vorabzugriff:
Allgemeine Verfügbarkeit: November 2023
Quelle: Microsoft

Durch Ruhezeiten stellen Sie sicher, dass Nachrichten genau dann versendet werden, wann Sie es möchten, was das Engagement steigert. Dabei ist es essentiell, den Kund*innen nur dann zu schreiben, wenn es angemessen ist, um Compliance-Anforderungen zu erfüllen. Verhindern Sie mit Pausen, dass Nachrichten nachts oder an Feiertagen ankommen. Sie können diese Zeiten kanalspezifisch anpassen und verschiedene Regeln für Geschäftsbereiche definieren.

Mit Copilot richten Sie Ruhezeiten intuitiv über natürliche Sprache ein, wie z.B. Keine Textnachrichten nach 16:00 Uhr an Wochentagen.

Zur Funktion im Überblick:

  • Bestimmen Sie spezielle Tage und Uhrzeiten, zu denen keine Nachrichten gesendet werden.
  • Passen Sie Ruhezeiten je nach Kanal an, etwa für E-Mails oder Push-Benachrichtigungen.
  • Unterscheiden Sie zwischen kommerziellen und transaktionalen Nachrichten.
  • Berücksichtigen Sie die Zeitzone des Kontaktverlaufs.
  • Nachrichten werden in Ruhezeiten zurückgehalten und direkt danach versendet, um Compliance und Pünktlichkeit zu gewährleisten.

Schnelle Vorarbeit dank Vorlagen und Kopien

Einfach auf Kopien zuvor gesendeter E‑Mails in der Interaktionszeitskala verweisen

Aktiviert für: Administratoren, Ersteller, Marketingspezialisten, Analysten (automatisch)
Öffentliche Vorschauversion: September 2023
Vorabzugriff:
Allgemeine Verfügbarkeit: Oktober 2023
Quelle: Microsoft

Das Nachverfolgen von Interaktionen mit Kundinnen ist ein Schlüssel zur Optimierung des Kund*innen-Erlebnisses. Jetzt bekommen Sie einen tieferen Einblick, indem Sie exakte Kopien der versendeten E-Mails betrachten können. Dies ermöglicht nicht nur eine personalisierte Kundenansprache, sondern stärkt auch Sichtbarkeit, Compliance & Datenqualität.

Funktionsdetails:

  • Betrachtung von Kopien der E-Mails, die an Kontakte und Leads gesendet wurden
  • Prüfung des Outputs, der durch erweiterte Funktionen, z. B. bedingten Inhalt, entsteht
  • Möglichkeit zur Anpassung der Archivierungsdauer von E-Mails basierend auf Ihren geschäftlichen Bedürfnissen

Verläufe schnell mit hilfreichen Vorlagen erstellen

Aktiviert für: Administratoren, Ersteller, Marketingspezialisten, Analysten (automatisch)
Öffentliche Vorschauversion:  November 2023
Vorabzugriff:
Allgemeine Verfügbarkeit: Februar 2024
Quelle: Microsoft

Nutzen Sie erweiterte Vorlagen für gängige Marketingszenarien wie E-Commerce, Veranstaltungen oder Formularübermittlungen. Durch diese Vorlagen wird Ihr Marketing noch effizienter. Ein Schnellstart mit vorgefertigten Vorlagen, die Best Practices widerspiegeln, hilft Ihnen dabei: Erstellen, teilen und wiederverwenden Sie Kund*innenkontaktverläufe, um Teamwissen zu nutzen.

Funktionsdetails:

  • Einsatzbereite Vorlagen für Szenarien wie Inbound-Marketing, E-Commerce oder Veranstaltungshosting
  • Erstellung neuer Vorlagen aus bestehenden Kontaktverläufen
  • Kennzeichnung von Vorlagen für transparente Struktur & schnelle Organisation
  • Vorschau der Vorlagen vor Live-Einsatz

Zusammenarbeit Vertrieb & Marketing

Verwendung berechneter Kennzahlen aus Customer Insights zur Personalisierung von Kund*innenerlebnissen

Aktiviert für: Administratoren, Ersteller, Marketingspezialisten, Analysten (automatisch)
Öffentliche Vorschauversion:  September 2023
Vorabzugriff:
Allgemeine Verfügbarkeit: Oktober 2023
Quelle: Microsoft

Mit Dynamics 365 Customer Insights und Dynamics 365 Marketing ermöglichen Sie tiefe Personalisierung durch Zugriff auf detaillierte Kund*innenprofile. Steigern Sie die Personalisierung durch Kund*innenkennzahlen wie Loyalität oder Customer Lifetime Value. So lassen sich z.B. Angebote anpassen, basierend auf Auftragsgröße oder Besuchshäufigkeit.

Funktionsdetails:

  • Verwenden Sie Entitäten aus Dynamics 365 Customer Insights für Marketingpersonalisierung.
  • Greifen Sie direkt auf Kennzahlen wie Gesamtumsatz oder Treuepunkte zu.
  • Nutzen Sie No-Code-Anpassung in Dynamics 365 Marketing, um kontaktverlaufsbasierte Personalisierungen vorzunehmen.

Angepasste Berichte mithilfe der Microsoft Fabric-Integration erstellen

Aktiviert für: Administratoren, Ersteller, Marketingspezialisten, Analysten (automatisch)
Öffentliche Vorschauversion:  September 2023
Vorabzugriff:
Allgemeine Verfügbarkeit: Oktober 2023
Quelle: Microsoft

Mit Echtzeitmarketing und Microsoft Fabric können Sie maßgeschneiderte Power BI-Berichte kreieren, die einen tieferen Einblick in Ihre Kampagnen und Kund*innenbindung bieten.

Funktionsdetails:

  • Dynamics 365 Marketing integriert sich nahtlos mit Microsoft Fabric; daher sind keine extra ETL-Pipelines oder Drittanbieter-Tools nötig.
  • Mit Fabric haben Sie direkten Zugriff auf Ihre Marketingdaten und können Berichte in Power BI ohne Datenexport anfertigen.

Neue einsatzbereite Dashboards

Aktiviert für: Administratoren, Ersteller, Marketingspezialisten, Analysten (automatisch)
Öffentliche Vorschauversion:  Oktober 2023
Vorabzugriff:
Allgemeine Verfügbarkeit: Dezember 2023
Quelle: Microsoft

Nutzen Sie vorgefertigte Dashboards, um Ihre Pipeline und die Effekte von Journeys und Inhalten zu analysieren. Mit Dynamics 365 Marketing und Sales können Sie Marketing und Vertriebstätigkeiten miteinander synchronisieren und die Pipeline-Effizienz steigern.

Funktionsdetails:

  • Dank Integration mit Dynamics 365 Sales verfolgen Sie Kund*innen durch die gesamte Pipeline.
  • Erkennen Sie Schlüsselfaktoren für Leadgenerierung.
  • Identifizieren Sie die besten Lead-Quellen.

Leadqualifizierung und -weiterleitung an den Vertrieb, wenn ein Kauf wahrscheinlich ist

Aktiviert für: Administratoren, Ersteller, Marketingspezialisten, Analysten (automatisch)
Öffentliche Vorschauversion:  –
Vorabzugriff:
Allgemeine Verfügbarkeit: November 2023
Quelle: Microsoft

Mit Dynamics 365 Marketing können Sie nun genauere Lead-Qualifizierungskriterien erstellen, die über Bewertungen hinausgehen und auf Indikatoren wie “Eignung” oder “Engagement” basieren. Außerdem können Sie Kriterien für die Lead-Disqualifizierung setzen, um Interessent*innen zurück ins Marketing zu bringen. Dies ermöglicht Marketing- und Vertriebsteams, Verkaufschancen bei maximaler Kaufwahrscheinlichkeit zu identifizieren und die Erfolgsrate zu steigern.

Funktionsdetails:

  • Nutzen Sie vielfältige Signale für Qualifizierung: Eignung, Absicht, Aktualität und Engagement.
  • Erkennen Sie Kaufabsichten durch First-Party-Signale wie Browserverlauf oder Formulareingaben.
  • Definieren Sie Disqualifizierungs- oder Neuqualifizierungskriterien für einen fließenden Austausch zwischen Sales und Marketing.
  • Automatisieren Sie Aktionen, die auf erfüllten Qualifikationskriterien basieren.

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Autor

Paul Adams
Paul Adams

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Fabian Felten, Marketing Vertrieb synalis Köln Bonn

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Fabian Felten
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