Real-Time Marketing bei Dynamics 365
Nachdem wir bereits im ersten Blogartikel dieser Reihe über die neuen Segmente im Echtzeit-Marketing gesprochen haben, gehen wir nun zum nächsten Thema in unserer Blogreihe über, und zwar dem vermeintlichen Herzstück des Echtzeit-Marketing: Die Trigger in Dynamics.
Echtzeit-Marketing bezieht sich auf die Verwendung von Daten, die in „Echtzeit“ gesammelt werden, um personalisierte Marketing-Kampagnen auszulösen. Damit das möglich wird, enthält Dynamics Marketing eine sehr wichtige Funktionalität: die Trigger bzw. Auslöser. Wie die Begrifflichkeit schon nahelegt können diese Trigger dazu verwendet werden, bestimmte Aktionen zu einem gewählten Zeitpunkt in „Echtzeit“ anzustoßen.
Im Folgenden möchte ich die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten von Auslösern in diesem Blogbeitrag etwas genauer schildern: Insgesamt gibt es 3 unterschiedliche Typen von Auslösern, die verschiedene Funktionen erfüllen:
1. Verhaltensbasierte Trigger bzw. Interaktionsauslöser
Kundeninteraktionen wie beispielsweise die Öffnung einer E-Mail können festgehalten und während eines Kundenkontaktverlaufs (Customer Journey) genutzt werden, um den nächsten Schritt oder Pfad in dem Verlauf zu starten.
Beispiel: Ihr Kunde hat Ihren Newsletter geöffnet und liest nun einen Beitrag über die baldige Einführung eines Ihrer neuen Produkte. Nun möchten Sie dies noch etwas vertiefen und Ihrem Kunden weitere Informationen zu senden.
Um das zu erreichen verwenden Sie in Ihrer Customer Journey den Auslöser „E-Mail geöffnet“ und senden allen Kunden, die Ihren Newsletter geöffnet haben, eine weitere E-Mail zu. Ihr Kunde konnte den ersten Newsletter nicht lesen oder die E-Mail ist im Postfach untergegangen?
Selbstverständlich ist es auch genau umgekehrt möglich: Wurde Ihr Newsletter nicht innerhalb eines bestimmten Zeitraumes geöffnet, können Sie genauso darauf reagieren und den Kundenkontaktverlauf so gestalten, dass erneut eine Mail verschickt wird.
2. Dynamics Trigger / Business Auslöser
Falls sich in Ihrem System – ob Dynamics Marketing, Sales oder Service – ein Datensatz ändert oder ein neuer erstellt wird, können Sie diesen als Auslöser verwenden, um individuelle und personalisierte Automatisierungsschritte zu kreieren.
Auf diese Weise haben Sie beispielsweise leicht die Möglichkeit, Kunden automatisiert per Mail zu kontaktieren, sobald ein neuer Lead oder eine Verkaufschance erfasst wurden.
Als Bedingung für den Workflowerfolg beim Datensatz ist hier nur eine nähere Beziehung zum Kontakt oder Lead. Der Standard hält hier bereits viele Auslöser bereit:
- Kontakt erstellt
- E-Mail-Adresse des Kontakts aktualisiert
- Kontaktadresse aktualisiert
- Kontakt-Telefonnummer aktualisiert
- Lead erstellt
- Case erstellt
- Verkaufschance erstellt
- Marketing Ereignis Check-In erstellt
- Marketing Event Anmeldung erstellt
- Anmeldung für Marketing-Ereignis storniert
- Marketing-Formular gesendet
Die Palette an Triggern in Dynamics können Sie selbst oder wir als Ihr Implementierungspartner beliebig erweitern.
3. Benutzerdefinierte Auslöser
Benutzerdefinierte Auslöser integrieren Webseiten, Apps und Dataverse-Interaktionen / Power Automate in Ihre alltäglichen Marketing- und Vertriebsaktivitäten. Sie erstellen Sie selbst und setzen sie innerhalb des Kontaktverlaufs sowohl als Startpunkt als auch als Folgeschritt ein.
Beispiele:
Interaktionen auf Website und Apps:
Als Startpunkt eines Kundenkontaktverlaufs kann er durch eine Interaktion auf einer Website oder App (zuvor von Ihnen integriert) Aktionen auslösen. Hierfür muss der Auslöser nur per Code auf die Website eingebunden werden.
Der eingebettete Codeausschnitt in einer externen App oder auf einer Website sorgt bei einer Kundeninteraktion dafür, dass die hinterlegte Customer Journey ausgelöst wird. Wenn ein Kunde beispielsweise auf einer Website auf die Schaltfläche „Bestellen“ klickt, startet dieser Auslöser beziehungsweise Codeausschnitt den Kundenkontaktverlauf einer Bestellbestätigung.
Automatisierungen im Dataverse via Power Automate:
Der benutzerdefinierte Auslöser schafft die Option, Automatisierungsschritte im Dataverse (Power Apps & Dynamics 365) mithilfe von Power Automate durchzuführen.
Sie arbeiten mit „Aktivitäten“ in Dynamics 365 und würden gerne nach jedem abgeschlossenen Verkaufsprozess in Dynamics Sales eine Aufgabe für den verantwortlichen Salesmanager automatisiert erstellen? Sie möchten dem Kunden nach einer gewonnenen Verkaufschance automatisiert eine Zufriedenheitsumfrage via Customer Voice zuschicken? Dies und viele weitere Automatisierungen schafft der benutzerdefinierte Auslöser durch die einfache Anbindung an Power Automate.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Trigger im Echtzeit-Marketing eine spannende Erweiterung für den Marketing-Baukasten in Dynamics 365 Marketing sind. Sie geben Ihnen und uns als Implementierungspartner die Flexibilität, individuelle Prozesse und Ereignisse zu erfassen und spezifisch darauf zu reagieren. Insbesondere die einfache Anbindung an Power Automate ist der Grundstein für viele weitere Automatisierungsschritte in Ihren Marketing- und Salesaktivitäten.