Diese Neuerungen erwarten Sie: Es ist wieder soweit, die nächste Release Wave von Microsoft steht bevor.
Die „Release Wave 2“ 2020 bringt einige Neuerungen für die Dynamics 365 Cloud-Lösungen mit sich. Damit Sie auf diese gut vorbereitet sind, informieren wir Sie heute mit einer Zusammenfassung der wichtigsten Fakten. Das „Release Wave 2 – Update“ wird sukzessive über den Zeitraum Oktober 2020 – März 2021 bereitgestellt. Mit einem Großteil der Funktionen kann man jedoch schon im ersten Monat, dem Oktober, rechnen. Kernthemen der Neuerungen sind:
PowerPlatform / Dynamics 365
- Neue, verbesserte globale Suche
- Power BI -Reports und -Dashboards auch als Systemdashboard verfügbar
Dynamics Sales
- Neue mobile Umgebung
- Vereinfachte Funktionen zur Erkennung und Zusammenführung von Duplikaten
Dynamics Marketing
- Zahlreiche Verbesserungen an dem Kundenkontaktverlauf-Designer (Customer Journey)
- Erweiterung der Social-Media Funktionen
- Einfachere Datenverarbeitung aus Formularübermittlungen
- Direkte Integration von Microsoft Teams für Webcasts und Meetings
Eine ausführliche Dokumentation der Release Wave finden Sie hier.
PowerPlatform / Dynamics 365
Neue, verbesserte globale Suche
Es wird eine neue Suchleiste in der Kopfzeile eingeführt. Bei Eingabe in dieser Leiste, werden automatische Vorschläge geliefert sowie eine Rechtschreibprüfung durchgeführt. Des Weiteren werden die Suchergebnisse ein verbessertes Ranking haben.
Aktiviert für: Endbenutzer durch Administratoren, Hersteller oder Analysten
Öffentliche Vorschau: –
Vorabzugriff: –
Allgemeine Verfügbarkeit: Oktober 2020
Alle Details finden Sie hier.
Power BI-Reports und Dashboards auch als System-Dashboards verfügbar
Bisher war es nur möglich Power BI Reports und Dashboard in persönliche Dashboards einzubinden. Mit dieser Release Wave wird dies auch für Systemdashboards möglich gemacht.
Aktiviert für: Endbenutzer durch Administratoren, Hersteller oder Analysten
Öffentliche Vorschau: August 2020
Vorabzugriff: –
Allgemeine Verfügbarkeit: November 2020
Alle Details finden Sie hier.
Dynamics Sales
Neue mobile Umgebung
Microsoft arbeitet an einer neuen Dynamics Sales App, welche den mobilen Zugriff auf das CRM deutlich erleichtern soll. Bisher ist nur die Vorschau terminiert, jedoch soll die App auch in dieser Release Wave allgemein verfügbar gemacht werden.
Funktion | Aktiviert für | Öffentliche Vorschau | Vorabzugriff | Allgemeine Verfügbarkeit |
---|---|---|---|---|
Allgemeine Aufgaben | Endbenutzer durch Administratoren, Hersteller oder Analysten | Oktober 2020 | – | – |
Kundeninformationen einfach mit verbesserten Suchfunktionen unterwegs suchen | Endbenutzer durch Administratoren, Hersteller oder Analysten | Oktober 2020 | – | – |
Schneller Einstieg mit einer eigenständigen Verkaufs-App | Endbenutzer durch Administratoren, Hersteller oder Analysten | Oktober 2020 | – | – |
Alle Details finden Sie hier.
Vereinfachte Funktionen zur Erkennung und Zusammenführung von Duplikaten
Mit diesem Feature wird es Benutzern möglich sein, einfacher zu ermitteln, warum ein Datensatz als Duplikat gekennzeichnet wird. Über die Duplikats-Warnmeldung wird in Zukunft das direkte Zusammenführen bzw. Aktualisieren des bereits bestehenden Datensatzes (Firma, Kontakt oder Lead) möglich sein. Diese Verbesserung ersetzt das hybride Dialogfeld des alten Webclients durch ein vollständiges Dialogfeld in der einheitlichen Oberfläche.
Aktiviert für: Endbenutzer durch Administratoren, Hersteller oder Analysten
Öffentliche Vorschau: –
Vorabzugriff: –
Allgemeine Verfügbarkeit: Oktober 2020
Alle Details finden Sie hier.
Dynamics Marketing
Zahlreiche Verbesserungen an dem Kundenkontaktverlauf-Designer (Customer Journey)
Mit dieser Version wird der Kundenkontaktverlauf-Designer (bestehend aus Canvas und Toolbox) komplett neu gestaltet um deutlich einfacher anspruchsvolle und mehrstufige Kampagnen zu gestalten.
- Sie müssen nicht mehr zwischen dem Canvas und der Toolbox hin- und herwechseln, während Sie Elemente auf das Canvas ziehen. Jetzt können Sie den gesamten Kontaktverlauf direkt auf dem Canvas erstellen, indem Sie ein Kontaktverlaufsmenü an Ort und Stelle verwenden.
- Verbesserte visuelle Einblicke in den Kontaktverlauf.
- Vereinfachte zeitbasierte Kontaktverlaufaktionen. Die Schaltflächen„Warten auf“ und „Warten bis“ sind jetzt verfügbar.
- Empfänger, die eine bestimmte Bedingung nicht erfüllt haben (z.B. die keine E-Mail geöffnet und keinen Link ausgewählt haben) können nun einzeln für Folgeereignisse ausgewählt werden.
Aktiviert für: Endbenutzer durch Administratoren, Hersteller oder Analysten
Öffentliche Vorschau: –
Vorabzugriff: September 2020
Allgemeine Verfügbarkeit: Oktober 2020
Alle Details finde Sie hier.
Erweiterung der Social-Media Funktionen
Die Umgebung für die Erstellung von Beiträgen wurde intuitiver gestaltet und zeigt nun übersichtlich alle damit verbundenen sozialen Interaktionen an.
Aktiviert für: Endbenutzer durch Administratoren, Hersteller oder Analysten
Öffentliche Vorschau: –
Vorabzugriff: August 2020
Allgemeine Verfügbarkeit: Oktober 2020
Weite Details finden Sie hier.
Einfachere Datenverarbeitung aus Formularübermittlungen
Bisher mussten Formulare mit einem Lead oder Kontakt verbunden werden. Ab dieser Version können Formularübermittlungen gesammelt und unter anderen Entitäten gespeichert werden. Dadurch ist der Umgang mit, vom Kunden in Marketingformularen, eingegebenen Daten viel einfacher und flexibler. Aus den Formularübermittlungen können daraufhin per Automatismen andere Datensätze erstellt werden (Kontakte, Leads, etc.)
Aktiviert für: Endbenutzer durch Administratoren, Hersteller oder Analysten
Öffentliche Vorschau: –
Vorabzugriff: September 2020
Allgemeine Verfügbarkeit: Oktober 2020
Weitere Details finden Sie hier.
Direkte Integration von Microsoft Teams für Webinare und Meetings
Immer mehr Veranstaltungen werden in ein virtuelles Format umgewandelt. In Zukunft können Anmeldungen (inklusive Kommunikation und Auswertungen) für Webinare und interaktive Meetings, die in Teams abgehalten werden, direkt aus Dynamics 365 Marketing verwaltet werden. Dabei können die Teams-Webcasts direkt in Marketing-Veranstaltungen integriert werden.
Weitere Details finden Sie hier.
Aktiviert für: Endbenutzer durch Administratoren, Hersteller oder Analysten
Öffentliche Vorschau: August 2020
Vorabzugriff: –
Allgemeine Verfügbarkeit: Oktober 2020