Microsoft Power Platform Conference 2023

Beitrag vom 13. Oktober 2023

Microsoft trifft die Power Platform Community in Las Vegas und kündigt umfassende KI-Neuigkeiten an

Mit der Microsoft Power Platform Conference 2023 fand letzte Woche zum zweiten Mal das weltweit größte Low-Code Event der Microsoft Community in Las Vegas statt.

Die Konferenz bringt mit ca. 150 Referenzen, 200 Sitzungen und 20 Workshops Fachleute und Enthusiasten aus der ganzen Welt zusammen. Dabei gewährt sie sowohl einen umfangreichen Einblick in den derzeitigen Entwicklungsstand der Microsoft Low-Code Platform als auch einen Ausblick.

Eröffnungs-Keynote mit ca. 5000 Teilnehmern 

Einige unserer synalis-Experten aus den Geschäftsfeldern Customer Engagement und Low-Code Solutions sowie Business Intelligence ließen sich die Teilnahme an der Conference nicht entgehen! Sie konnten die Stars der Szene persönlich kennenlernen und auch die neusten technologischen Ankündigungen hautnah miterleben.

Fabian Scarvaci & Andre Flossdorf mit Youtube Star Lisa Crosbie

KI-Features auf dem Vormarsch

Mit der Einführung von ChatGPT wurden die ersten Funktionen künstlicher Intelligenz gesellschaftsfähig, welche sich insbesondere in den sozialen Netzwerken noch immer wie ein Lauffeuer verbreiten. Demnach ist es nicht ungewöhnlich, dass künstliche Intelligenz i.S. von generativer KI  auf dem Event eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung von Low-Code Software spielt.  

Unter dem Namen “Copilot” etabliert Microsoft derzeit eine KI in unterschiedlichsten Ausprägungen, welche sich in Kürze in allen Cloud-Lösungen wiederfinden wird und den klassischen Anwender sowie auch den Maker, Designer und Entwickler in seiner Arbeit noch effizienter aufstellen wird. So werden wir von der Suchmaschine Bing über Microsoft 365 inklusive Windows bis zu den Business Applications eine “Chat-basierte” KI erleben, die uns Informationen aus unseren Daten liefert oder uns Vorschläge im Rahmen der Gestaltung von Inhalten wie z.B. Designs, Automatisierungen, Datenmodellen, Auswertungen in natürlicher Sprache ermöglicht. Laut aktuellem Stand sind mindestens 115 Varianten des Copilots in unterschiedlichsten Microsoft Cloud-Lösungen verfügbar.

Microsoft Power Platform und Copilot werden bei der MPPC vorgestellt

Chares Lamanna, Corporate Vice President von Microsoft, erklärt: “Diese wachsende Community wird eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung der KI-gesteuerten Zukunft von Microsoft Power Platform spielen”. Der Power Platform Copilot wird das Arbeiten mit und vor allem an der Entwicklung der Power Platform in natürlicher Sprache revolutionieren!

Power Platform Team synalis

Ankündigungen im Rahmen der Keynote für die Power Platform mit Copilot

1. Power Apps – App Copilot: Eine Möglichkeit per Chat mit den Geschäftsdaten einer Power Apps zu interagieren besteht schon seit der ersten Preview des Jahres in US-Umgebungen. Diese wurde nun um den Power Virtual Agent erweitert und ermöglicht erstmalig die Integration von externen Datenquellen wie z.B. einer externen Webseite zur Beantwortung von Fragen (Beispiel: Wie viele rote Autos haben wir im Angebot?). Alle Ergebnisse sind mit Fußnoten zur Quelle versehen.  

2. Copilot für Power Pages: Man kann den Copilot beispielsweise in natürlicher Sprache auffordern, dass er das Design einer Power Page an das Design der eigenen Unternehmens Webseite anpassen soll. Ebenso kann der Copilot eine Power Page “Webseite” basierend auf einer Tabelle vollständig neu erstellen. Dies kennen wir bereits von der Erstellung einer Model Driven Power App und findet sich nun auch in den Power Pages wieder. 

3. Power Automate: Bahnbrechend stellt sie der Einzug bei der Prozessautomatisierung ein. Wo früher noch viel technisches Verständnis für die Gestaltung von “Flows” erforderlich war können nun auch IT-Maker Ihre Vorstellung von einem Prozessablauf in ihrer eigenen Sprache einsprechen und immer weiter optimieren, bis der Prozess nach den eigenen Vorstellungen vollständig ist. Dies wird vielen neuen Anwendern den Zugang zu diesem umfangreichen Werkzeug ermöglichen. Ergänzend verkündet Microsoft einen vollständig neuen Power Automate-Designer mit Zoom Funktion – Die Neuerung, bei der die 6000 Teilnehmer des Event am lautesten klatschten 😉  

4. Process Mining beschreibt eine neue Disziplin Funktion in Power Automate, welche nicht effiziente Abläufe bzw. Prozesse mit generativer KI analysiert. Dabei wird die Verbindung zu einer Datenquelle erstellt (z.B. Dataverse) und die KI generiert daraus ein eigenes Modell indem unterschiedlichste Abläufe zu einem Vertriebs- oder Serviceprozess analysiert werden. Die Messpunkte dazu kann man dem Modell auch Task-basiert und anwendungsübergreifend beibringen.  

Process Mining in Power Automate

Die Microsoft Power Platform Conference 2023 hinterlässt einen nachhaltigen Eindruck

Wir halten fest: Copilot zieht im November in das Produktportfolio ein und wird unsere Arbeit mit Microsoft Produkten effizienter machen und grundlegend verändern bzw. erweitern. Ebenso gewähren Low-Code und generative KI neuen Anwendergruppen den Zugang zu bisher viel zu komplexen Geschäftsanwendungen. In Summe ein gelungenes Event, mit vielen neuen Anreizen für das technische Mindset und unser Team in einer Stadt, die niemals schläft. 

Bye Bye Las Vegas! 

Fabian Felten, Marketing Vertrieb synalis Köln Bonn

Kontakt

Ihr Ansprechpartner

Fabian Felten
Head of Marketing & Sales
+49 228 9268 129
fabian.felten@synalis.de
synalis: IT-Dienstleister Köln / Bonn
Support
Karriere
Feedback