Bereits zu Anfang der Coronakrise hat Microsoft vielen Unternehmen durch kostenlose Teams-Lizenzen unterstützt. Zusätzlich wurde eine responsive Power App entwickelt, die beim Krisenmanagement und vor allem bei der Kommunikation helfen soll sowie darüber hinaus bequem in MS Teams bereitgestellt werden kann. Diese steht ebenfalls kostenlos zur Verfügung.
Wobei hilft die Krisenmanagement-App?
Die Krisenmanagement-App befähigt Organisationen dazu, die interne Kommunikation (in Form von Unternehmensnews und Tipps oder Verhaltensregeln) mit der von Regierungsorganen / Weltnachrichten zu verbinden. Vor allem in der Coronakrise kann die App beispielsweise aktuelle Fallzahlen anzeigen.
Außerdem ermöglicht es die Power App, ein FAQ zu führen, nützliche Links zu teilen sowie Notfallkontakte zu hinterlegen. Zudem ist sie Basis für Anfragen zu weitergehenden Informationen.
Die Mitarbeiter können über die App angeben, an welchen Tagen sie von zu Hause aus arbeiten oder außer Haus sind. Dies hilft Ihnen bei der Belegungsplanung, um die nötigen Abstandsregeln und Hygienevorschriften einzuhalten. Sie können auch entscheiden, ob sie ihr Team benachrichtigen und eine Abwesenheitsnachricht einrichten möchten.
Wo finde ich die Power App?
Die Krisenmanagement-App können Sie in einem von Microsoft verifizierten Git-Repository herunterladen. Zur kompletten Bereitstellung gibt es unter anderem eine Anleitung in der Microsoft Dokumentation.
Neben der eigentlichen App ist ein Power Automate Flow, der die gesamte Datenstruktur für die Power App hinterlegt, im Download inbegriffen. Anschließend passt man nur noch die SharePoint-Verbindungen an und trifft bei Bedarf optionale Einstellungen. Dieses Vorhaben ist in der Microsoft Dokumentation genauer erklärt (Farbanpassungen in der Firmen-CI sind in den Erklärungen ausgenommen). Selbstverständlich unterstützen wir Sie gern bei der Bereitstellung und Weiterentwicklung.