Microsoft Dynamics 365 Business Central 2023 Release Wave 1

Beitrag vom 19. Juni 2023

Verbessertes Reporting, angepasste Funktionen in der Finanzbuchhaltung und neue Features in der Administration

Mit der Release Wave 1 2023 hat Microsoft eine Vielzahl spannender neuer Funktionalitäten und Verbesserungen im Bereich Business Central eingeführt. Mit dem Ziel, Unternehmen dabei zu unterstützen, agiler und effizienter zu arbeiten, bietet die neue Version ihren Nutzern eine stets verbesserte Erfahrung. 

In diesem Beitrag werfen wir einen genaueren Blick auf einige der breit gefächerten Neuheiten; insbesondere in den Bereichen Finanzbuchhaltung, Datenanalyse und Administration.

👉 Über alle wissenswerten und spannenden Features in Bezug auf die Nutzungserfahrung der Business Central Release Wave 2023, klären wir in einem weiteren Blogbeitrag auf.  

Finanzbuchhaltung

1. Sachkonten schneller überprüfen

Insbesondere zum Periodenabschluss ist häufig ein Überprüfungsprozess der Hauptbuchkonten notwendig. Auf der Liste der Sachposten kann man nun die Aktion Posten überprüfen ausführen. Von dort aus ist es möglich, einzelne Posten als „Überprüft“ zu kennzeichnen und bei Fehlern ggf. wieder zu entfernen.  

Business Central Sachkonto prüfen

Ob und in welchem Rahmen ein Sachkonto geprüft werden soll, kann direkt am Sachkonto eingerichtet werden. Eine Eingrenzung des Prüfzeitraums kann in der Finanzbuchhaltung-Einrichtung vorgenommen werden und alte Posten können über einen Hintergrundauftrag auf „Überprüft“ gesetzt werden.

Es muss lediglich der Berechtigungssatz D365 GL REVIEW zugewiesen sein.

2. Berechnung von nicht abzugsfähiger / teilweise abzugsfähiger Mehrwertsteuer 

Mit Business Central können Unternehmen (nicht) abzugsfähige Mehrwertsteuerbeträge berechnen. Sie können nun Bedingungen einrichten, damit die Mehrwertsteuer bei bestimmten Einkäufen nicht abgezogen wird. Die Konfiguration von Voll- oder Teilabzügen für Kombinationen von MwSt.-Buchungsgruppen kann in der MwSt.-Buchungseinrichtung vorgenommen werden. 

Die Details sind vor dem Buchen eines Belegs in der Statistik verfügbar. 

Administration

1. Masterdaten unternehmensübergreifend einrichten und synchronisieren

Business Central bietet nun standardmäßig die Übertragung von Einrichtungen und die fortlaufende Synchronisierung von unternehmensübergreifenden Stammdaten zwischen Unternehmen (Mandanten), die sich innerhalb derselben Umgebung befinden, an.

Daten eines Unternehmens können von einem anderen Unternehmen abonniert werden. Für maximale Flexibilität und Kontrolle können die zu synchronisierenden Tabellen und Felder definiert werden oder sogar eine Filterung der Datensätze eingerichtet werden. Änderungen im abonnierten Hauptunternehmen werden per Jobwarteschlange in das empfangende Unternehmen übertragen.

Zur Überprüfung des Prozesses dienen Synchronisierungsprotokolle im empfangenden Unternehmen.

2. Aufgabenwarteschlangenposten delegierter Administratoren werden von Benutzern ausgeführt 

Der „Stellvertretender Administrator“ ist eine nicht-lizensierte (meist vorübergehend zugewiesene) Rolle, die häufig von Personen, die nicht beim Kunden angestellt sind (i.d.R. Microsoft Partner) verwendet wird, um für den Kunden Konfigurationen vorzunehmen.

Mit diesem Update können stellvertretende Administratoren Aufgabenwarteschlangen erstellen und diese als bereit für die Ausführung festlegen. Um den Prozess abzuschließen, können lizenzierte Benutzer seitens des Kunden die Aufgabenwarteschlangenposten starten.

Dieser zweite Schritt kann durch einen Genehmigungsworkflow automatisiert werden. Weitere Informationen zur Einrichtung finden Sie hier.

Business Central Reporting

1. Datenanalyse direkt im Web-Client

Ein spannendes neues Feature dieser Release Wave im Bereich Business Central ist das Analysieren von Daten direkt im Webclient, ohne die Daten nach Excel exportieren zu müssen oder Berichte mit verschiedenen Filtern und Optionen auszuführen. 

Der neu verfügbare Analysemodus auf Listenseiten ermöglicht eine integrierte Datenanalyse innerhalb von Business Central, statt zwischen Anwendungen zu wechseln. Um mit den Daten einer Listenseite (die ggf. bereits durch den Filterbereich oder eine Ansicht gefiltert sein können) zu interagieren, wechseln Sie einfach in den Analysemodus

Analysemodus auf Listenseiten ermöglicht eine integrierte Datenanalyse innerhalb von Business Central

Die Darstellung der Daten im Analysemodus beinhaltet einerseits einen Datenhauptbereich mit der Option, weitere Registerkarten hinzuzufügen, und einer Zusammenfassung von sowohl markierten Datensätzen als auch der Gesamtanzahl aller Zeilen.

Datenhauptbereich im Analysemodus

Andererseits gibt es den Bereich Feldmodifikator, in dem gesteuert werden kann welche Daten ein-/ausgeblendet werden und wie diese formatiert sind. Hier ist auch die Analyse mithilfe einer Pivot-Tabelle möglich. 

Bereich des Feldmodifikators in Business Central

Optimierungen der Funktionsdetails bei Fehlermeldungen

Fehlermeldungen in Business Central wurden durch die Funktion Details kopieren ergänzt, die weitere Informationen zur Fehlerbehebung enthält.

Fehlermeldungen in Business Central wurden durch die Funktion Details kopieren ergänzt

Diese Informationen werden in ihre Zwischenablage kopiert und können verwendet werden, um diese beispielsweise an ihren Partner für weiteren Support und Fehleranalysezwecke zu kommunizieren.

Die detaillierten Informationen enthalten wichtige Hinweise für Entwickler der codeseitigen Aufrufe der Aktion, die den Fehler hervorgerufen hat. Die Reihenfolge der Aufrufe geben Aufschluss über den Ursprung der Fehlermeldung, was die Arbeit der Fehleranalyse erheblich unterstützt.

Optimierung der Funktionsdetails bei Fehlermeldungen

Autor

Jennifer Scholtysik
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