Microsoft Fabric – Eine Umgebung für alle Datenanalysedienste

Beitrag vom 1. Juni 2023

Bringen Sie Ihre Daten in das Zeitalter der KI

Daten und deren Auswertung sind im Zeitalter der Digitalisierung elementarer Bestandteil vieler Unternehmen. Daher ist es wenig überraschend, dass viele Experten und Wissenschaftler Daten als das Gold des 21. Jahrhunderts bezeichnen. Anders als Gold, das nur an wenigen Orten der Welt vorkommt und viele dieser Orte erst einmal gefunden werden müssen, liegt eine Vielzahl von Daten den Unternehmen in Rohform bereits vor.
So verfügt jedes Unternehmen – unabhängig von seiner Größe – über Daten zu Kunden, Produktion, oder Buchhaltung. Ähnlich wie bei der Verwertung des Edelmetalls, müssen jedoch auch Daten zunächst verarbeitet werden, damit ein Mehrwert für das Unternehmen entsteht. Dabei ist ein effizientes Vorgehen von hoher Bedeutung, das sich maßgeblich auf den Erfolg eines Unternehmens auswirkt. 

Am Prozess der Datenauswertung sind eine Reihe von Mitarbeitern, wie Data Scientists, Data Engineers oder Data Analysts beteiligt. Diese verfügen über die entsprechenden Werkzeuge, wie Azure Data Factory, Synapse Data Science oder Power BI. Gleichzeitig liegen die Rohdaten häufig nicht an einem Ort und haben zudem unterschiedliche Formate. Darüber hinaus benötigt man die Daten für verschiedene Auswertungen in unterschiedlich aufbereiteter Form. Die Integration dieser Teilprozesse kann komplex, fragil und teuer sein. Daher bietet das Transformieren und Bereitstellen der Daten sowie das Verknüpfen der verschiedenen Prozesse viel Potential zur Performancesteigerung

Was ist Microsoft Fabric und warum ist es so eine große Sache?

An dieser Stelle setzt das Ende-zu-Ende Analyseprodukt Microsoft Fabric an, das jüngst von Microsoft vorgestellt wurde und alle Analysebedürfnisse eines Unternehmens abdecken soll. Dabei hebt sich Fabric in einigen Bereichen von den aktuell verfügbaren Produkten ab. Zum einen ist Fabric eine vollständige Analyseplattform, welche von allen Teammitgliedern (vom Data-Engineer bis zum Business Anwender) nutzbar ist, zum anderen sind alle Teilsysteme bereits integriert und optimiert. 

Ansicht Microsoft Fabric in PowerBI
Ansicht zu Microsoft Fabric in Power BI.

Hierbei ist der OneLake zur Speicherung der Daten von zentraler Bedeutung. Dieser ist ein multi-cloud Datalake und automatisch in Fabric angelegt. Sämtliche Daten, die über die verschiedenen in Fabric integrierten Anwendungen entstehen, werden hier hinterlegt Gleichzeitig ist der OneLake auf der API-Schicht vollständig kompatibel mit einem Azure Data Lake Storage Gen2. Durch Shortcuts sind auch Cross-Cloud Datenanalysen mit Daten aus der Amazon S3 Cloud oder Google Storage möglich. Eine weitere bedeutende Neuheit in Fabric ist die Integration von Azure OpenAI Service in sämtliche Datenbereiche. Somit werden die Weichen klar auf die Unterstützung und Auswertung durch künstliche Intelligenz gesetzt.  

Welche Möglichkeiten eröffnet die Integration von Power BI mit Microsoft Fabric?

Zukünftig wird der Benutzer durch Microsoft Copilot, einem intelligentem Chatbot, in der Entwicklung und Einrichtung sämtlicher Software und Infrastruktur unterstützt. Dieser kann natürliche Sprache in Programmcode übersetzen, Data Pipelines einrichten oder Modelle für maschinelles Lernen erstellen. Dabei zielt Fabric nicht nur auf die technischen Bedürfnisse von Entwicklern ab, sondern bietet gleichzeitig auch einen Mehrwert für Business User und Anwender. 

So sind alle Microsoft 365 Anwendungen, wie Power BI, Excel, PowerPoint oder SharePoint integriert und die gewünschten Daten können (ohne großen Aufwand) aus dem OneLake übernommen werden. Durch das effiziente Nutzen der Ressourcen und dem Vermeiden von Redundanzen ist Fabric nicht nur ein All-inclusive Paket für sämtliche Microsoft Anwendungen, sondern bietet dem Nutzer eine echte Kostenreduzierung

Microsoft Fabric hat großes Potential und bringt alle Voraussetzungen mit, neue Maßstäbe im Bereich Datenanalyse und Geschäftsentwicklung zu setzen. Erste Unternehmen, wie T-Mobile oder Aon haben schon ihr Interesse am Produkt geäußert. Auch bekannte Power BI-Blogger trauen Microsoft Fabric zu, grundlegend die Datenwelt vom Speichern bis zur Analyse zu revolutionieren. Ab dem 1. Juli wird Microsoft Fabric für alle Power BI-Mandanten aktiviert.

Autor

Lars Becker
Lars Becker

E-Mail schreiben

Kategorien

Fabian Felten, Marketing Vertrieb synalis Köln Bonn

Kontakt

Ihr Ansprechpartner

Fabian Felten
Head of Marketing & Sales
+49 228 9268 129
fabian.felten@synalis.de
synalis: IT-Dienstleister Köln / Bonn
Support
Karriere
Feedback