Das letzte Jahr brachte durch seine Corona-bedingten Auswirkungen eine Vielzahl neuer Herausforderungen für Unternehmen mit sich, die sich auch im neuen Jahr fortsetzen. Wie begegnen wir diesen am besten, beispielsweise beim Thema Onboarding?
Onboarding neuer Mitarbeiter
Wer neue Mitarbeiter einstellen und effizient anlernen will, stößt eventuell auf das Problem, dass sich die direkten Kollegen aus gesundheitlichen Gründen im Homeoffice befinden. Wie kann man dennoch eine sinnvolle und nachhaltige Einarbeitung sicherstellen?
„Auch wir stehen vor der Herausforderung, unsere Mitarbeiter bestmöglich einzuarbeiten, obwohl es zu Einschränkungen in der Anwesenheit kommt.
Mit regelmäßigen Check-Ins via Microsoft Teams, einem gemeinsamen Daily Meeting sowie einem aktuellen Info-Cockpit mit allen wichtigen Informationen schaffen wir eine solide Basis für eine multimediale Einarbeitung“, fasst Rieke Zervas, Head of Human Resources bei synalis, zusammen und rät weiterhin: „Ob von Angesicht zu Angesicht, im Rahmen eines Videocalls oder im Chat – konstanter Austausch und turnusmäßiges Feedback sind die Schlüsselwörter beim erfolgreichen Onboarding: Physische Präsenz ist hilfreich, wichtiger ist allerdings, dass die Ansprechpartner klar definiert und erreichbar sind.“
Mit welcher technischen Unterstützung Onboarding gelingt? Lesen Sie die Artikel zum Onboarding mit Microsoft Teams & LMS365 und zum Onboarding-Portal für Microsoft Teams!