synalis IT-Blog

Schulungen von Haupt- und Ehrenamtlichen digitalisieren

LMS365 als Lernplattform für NGOs und NPOs

NGOs (Non-Governmental Organisations) und NPOs (Non-Profit Organisations) leisten als gemeinnützige und sozial orientierte Organisationen einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft. Charakteristisch für beide ist, dass sie neben hauptamtlichen Mitarbeitenden auch eine häufig große Zahl an ehrenamtlichen Mitarbeitenden beschäftigen. Dabei stellen sowohl die Einarbeitung als auch die kontinuierliche und zielgruppenspezifische Weiterbildung dieser Mitarbeitenden eine gewisse Herausforderung dar – vor allem dann, wenn sie an verschiedenen Orten national oder gar international tätig sind.

In diesem Beitrag möchten wir Ihnen daher gerne aufzeigen, wie eine Digitalisierung des Lernprozesses dabei helfen kann, diese Herausforderung zu meistern.

Die Basis

Eine wichtige Voraussetzung für die Digitalisierung des Lernprozesses ist ein sogenanntes Lernmanagementsystem (LMS): Es führt Lerninhalte, Teilnehmer, Trainer und Administratoren sowie Inhaltserstellung, Schulungsdurchführung, Nachverfolgung und Reporting zentral an einem Ort zusammen. So gewährleistet ein LMS gerade in hybriden Arbeitsumgebungen einen flexiblen und leichten Zugang zu Lerninhalten. Die ideale Lösung dafür bietet die cloudbasierte Lernplattform LMS365, deren wichtigste Vorteile wir Ihnen in der Folge zusammenfassen.

Nahtlose Integration in Microsoft 365

LMS365 verwandelt Ihre „Microsoft 365“-Umgebung in eine vollwertige Lernplattform: Diese ermöglicht es Ihnen, bestehende Microsoft-Investitionen zu maximieren und Lerninhalte und -daten in einer einzigen, sicheren und vollständig integrierten Umgebung zu verwalten. Zudem erlaubt das Aufsetzen auf der bestehenden Microsoft-Umgebung eine besonders schnelle und einfache Implementierung.

Hinzu kommt, dass die Lernenden sich nicht vollkommen neu eingewöhnen müssen. Beispielsweise entfällt die Anmeldung im LMS, weil sie bereits bei Microsoft 365 angemeldet sind (Stichwort „Single Sign-On“ und „Anwenderfreundlichkeit“). Zudem werden Ihnen Ihre Kurse auf „SharePoint Online“-Basis im Browser oder in Microsoft Teams bereitgestellt. Auch der Informationsversand aus dem LMS zur Benachrichtigung oder Termineinladung erfolgt direkt über Outlook bzw. Microsoft Teams.

Einfache und schnelle Kurserstellung

Mit LMS365 können Sie verschiedene Kurstypen bereitstellen: Präsenzkurse vor Ort oder online (Seminare oder Webinare) sowie E-Learnings, die die Lernenden direkt online im Selbststudium durchführen. Sie können aber auch Präsenzkurse und E-Learnings im Rahmen eines sogenannten Blended Learnings oder ganzer Schulungspläne kombinieren.

Im Bereich der E-Learnings gibt es unzählige Möglichkeiten für die Integration und Erstellung von Lerninhalten. So können Sie mit Microsoft-Tools erstellte Inhalte wie PowerPoint-Präsentationen, Word-Dokumente oder Sways ebenso einsetzen wie Videos, PDFs, Quizzes und vieles mehr. Auf diese Weise ist es auch möglich, Ihre Mitarbeitenden an der Erstellung von Inhalten zu beteiligen. Zudem lassen sich Inhalte von Drittanbietern über sogenannte SCORM- oder AICC-Pakete in das LMS einbinden.

LMS-Schulungen-Vorteile-NPO-NGO

Flexible Nutzung

Die Lerninhalte der E-Learnings können die Lernenden vollkommen unabhängig von Ort und Zeit sowie in ihrem eigenen Tempo wahrnehmen. Plus: LMS365 ist auch auf mobilen Endgeräten nutzbar, was besonders wichtig ist, wenn Ihre Mitarbeitenden häufig unterwegs tätig sind. Für den mobilen Zugang stehen neben Teams und dem Browser auch die LMS365-App für Android- und Apple-Geräte zur Verfügung.

Effektives Onboarding

Gemeinnützige Organisationen haben häufig eine große Zahl an Haupt- und Ehrenamtlichen, die in verschiedenen Teilen des Landes oder der Welt arbeiten. Das LMS ermöglicht eine standardisierte Online-Schulung in gleicher Qualität für alle betroffenen Mitarbeitenden – egal wo diese tätig sind. Dies stellt sicher, dass die neuen Mitglieder der Organisation schnell die notwendigen Informationen und Fähigkeiten erwerben, die sie für einen erfolgreichen Start im neuen Job benötigen.

Skalierbarkeit und Kosteneffizienz

Mit LMS365 aktualisieren oder skalieren Sie Ihre Schulungen schnell und einfach, wenn sich die Bedürfnisse ändern oder die Organisation wächst. Auf diese Weise lassen sich auch die Schulungskosten senken: Wenn Sie vermehrt Online-Schulungen statt Präsenztrainings vor Ort anbieten, reduzieren Sie gleichzeitig die Kosten für Schulungsräume, Materialien und Reisen.

Verfolgung des Lernfortschritts

Eine einfache Verfolgung und Auswertung der Fortschritte der Lernenden sind ebenfalls über das LMS bzw. über die Integration in Power BI möglich. So können Sie beispielsweise für Pflichtschulungen kontrollieren, ob diese durchgeführt wurden und gegebenenfalls Erinnerungen versenden. Bei freiwilligen Schulungen haben Sie die Option zu prüfen, ob Ihr Angebot zu den Bedürfnissen bzw. Interessen der Mitarbeitenden passt und es gegebenenfalls anpassen.

Fazit

Mit all dem, was der moderne Arbeitsplatz heute umfasst – einschließlich flexibler Arbeitsformen, virtueller Kollaborationsmöglichkeiten und verschärfter Compliance-Richtlinien – ist der Einsatz einer sicheren, flexiblen und kosteneffizienten Lernplattform wie LMS365 für die Verwaltung von Schulungen der Mitarbeitenden eine lohnende Investition. Gerade dann, wenn haupt- und ehrenamtliche Mitarbeitende, die an verschiedenen Orten national oder gar international tätig sind, effektiv und zielgruppenspezifisch geschult und ihre Lernaktivitäten sauber dokumentiert werden sollen.

Unsere Unterstützung

Wenn Sie sich für den Einsatz von LMS365 interessieren, sprechen Sie uns gern an. Wir beantworten Ihre Fragen, stellen zusätzliche Informationen bereit und unterstützen Sie abschließend bei der erfolgreichen Umsetzung Ihres Projekts. Dabei können wir auf die Erfahrung bei der Implementierung von LMS365 in rund 50 Organisationen bauen, zu denen u.a. der Malteser Hilfsdienst und die Christoffel Blindenmission (cbm) zählen.

>> Alle Kundenreferenzen

Diesen Beitrag teilen: