Release Wave 1 2023 Marketing

Beitrag vom 31. März 2023

Die Microsoft Release 2023 Wave 1 legt den Fokus im Bereich Marketing auf Neuerungen im Realtime-Marketing, lässt zusätzliche Dateiformate in der Asset-Bibliothek zu und bietet darüber hinaus erweiterte Möglichkeiten, um Marketingaktivitäten besser messbar zu machen.

Realtime Marketing

Einführung eines neuen Lead-Scoring-Modells (Echtzeit-Marketing) 

Preview: April 2023  
Geschäftswert: Mit dem neuen Lead-Scoring-Modell können Qualifikationskriterien und Nachqualifizierungsmaßnahmen definiert werden. Mit den richtigen Bewertungskriterien können die richtigen Leads priorisiert werden. Durch die Optimierung für das Echtzeit-Marketing ist das Modell nicht mehr von kontaktbasierten Leads abhängig sodass es möglich ist, auf die Bewertungen zu reagieren. 

Release Wave 1 2023 Marketing: Priorisieren Sie die besten Leads und entdecken Sie den neuen Lead Scoring Builder.

Anpassbares Präferenzcenter 

Preview: Februar 2023  
Allgemeine Verfügbarkeit: April 2023  
Geschäftswert: Das Präferenzcenter für das Echtzeit Marketing wird nun vollständig anpassbar (Design und Compliance) und mit sogenannten Themen bzw. Topics ergänzt. Diese führen dazu, dass ein Kunde selbstständig seine Abonnements im Echtzeit Marketing verwalten kann. Hierfür werden keine Abonnementlisten, wie im Outbound Marketing, benötigt.  

Release Wave 1 2023 Marketing: Erfüllen Sie Ihre geschäftlichen Anforderungen mit anpassbaren Einwilligungs- und Einstellungszentren.

Segment-Builder arbeitet zukünftig auch mit Interaktionsdatensätzen

Preview: Februar 2023  
Allgemeine Verfügbarkeit: April 2023  
Geschäftswert: Die Segmente können mit Interaktionen, wie beispielsweise „Hat den Newsletter in den letzten 30 Tagen geöffnet“, arbeiten und dies als Kriterium für die Zielgruppe festlegen. Diese Option gab es bisher nur im Outbound Marketing.  

Erstellen Sie Formulare mit der neuen intuitiven Formularoberfläche  

Preview: Dezember 2022  
Allgemeine Verfügbarkeit: April 2023 
Geschäftswert: Die Aufnahme von Formularen im Echtzeit-Marketing wurde bereits in der letzten Release Wave angekündigt und in der Preview freigegeben. Nun soll bis April 2023 der neue Designer in die allgemeine Verfügbarkeit wechseln. Es werden noch neue Funktionen erwartet, wie ein Formular für die Ereignisregistrierung und Verbesserung der Perfomance. Die größten Vorteile der Echtzeit-Formulare sind die einfache Erstellung im Designer und die Prüfungsmöglichkeiten (Bspw. E-Mail-Adresse richtig eingegeben) im Standard.  

Release Wave 1 2023 Marketing: Einfaches und intuitives Erstellen moderner Formulare.

Zusätzliche Dateiformate in der Asset Bibliothek   

Preview: Januar 2023  
Allgemeine Verfügbarkeit: April 2023 
Geschäftswert: Dateiformate, wie bspw. docx, pptx, pdf, JS und CSS können nun in Dynamics Marketing als Asset hinzugefügt werden. In Marketing E-Mails können Inhalte wie z.B. Pdf-Dateien dann verwendet werden.

Release Wave 1 2023 Marketing: Reichern Sie Marketinginhalte durch die Einbettung zusätzlicher Dateitypen an.

Verhindern und begrenzen Sie, dass Kunden zu viele Mails erhalten  

Preview: Februar 2023  
Allgemeine Verfügbarkeit: April 2023  
Geschäftswert: Begrenzen Sie den Erhalt von zu vielen Kundenmailings und sorgen Sie dafür, dass Ihre Kunden die richtigen Nachrichten zum richtigen Zeitpunkt und in der richtigen Häufigkeit erhalten. Definieren Sie eine bestimmte Obergrenze pro Kanal (E-Mail, SMS, Push und benutzerdefinierte Kanäle). Aktivieren Sie tägliche, wöchentliche und monatliche Frequenzobergrenzen. Entscheiden Sie, für welche Kundenkontaktverläufe die Frequenzbegrenzung aktiviert oder deaktiviert werden soll.  

Messen Sie Marketingaktivitäten, Web-Traffic & Conversion-Ziele mit automatischem UTM-Tagging  

Preview: Februar 2023  
Allgemeine Verfügbarkeit: April 2023 
Geschäftswert: Urchin Tracking Module (UTM) Codes helfen Ihnen, Traffic-Quellen für Ihre Websites und Zielseiten zu verfolgen, sodass Sie Leads der richtigen Quelle zuordnen können. Dynamic 365 Marketing markiert jetzt automatisch alle Ihre Links automatisch mit UTM-Parametern und folgt einer konsistenten Taxonomie. Dies gibt Ihnen einen vollständigen Einblick in Ihren Marketingbeitrag zum Web-Traffic und ermöglicht es Ihnen, Traffic und Conversions zu optimieren. Dies ist besonders für Google Analytics Nutzer interessant und wird in Zukunft ein sehr wichtiger Bestandteil der Dynamics Marketing Lösung werden.

Autor

Mario Kraus
Mario Kraus

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