Kollaborative Apps
Benutzerdefinierte Auslöser (Trigger)
Preview: Februar 2022
Allgemeine Verfügbarkeit: April 2022
Geschäftswert: Durch eine neues Element im Customer Journey Designer kann innerhalb einer Customer Journey auf eine bereits existierende Customer Journey oder einen Power Automate Flow reagiert werden, sobald der Kunde den Trigger erreicht. Durch die neue Funktion lassen sich mehrere Customer Journeys logisch miteinander verknüpfen. Außerdem können Sie bestimmen, welche Daten als Teil des Triggers gesendet werden.
Einheitliche Ansicht der Kundenaktivitäten in Dynamics 365 Marketing, Sales und Service
Preview: April 2022
Allgemeine Verfügbarkeit: Juni 2022
Geschäftswert: Mit einer einheitlichen Übersicht über Dynamics 365 Sales und Dynamics 365 Customer Service können Sie alle Dynamics 365 Marketing-Interaktionen auf der Aktivitäts-Timeline des Kontakts verfolgen. In dieser einheitlichen Timeline werden sowohl Echtzeit- als auch klassische Marketingaktivitäten dargestellt. So wird beispielsweise die Vorschau von E-Mail-Inhalten ermöglicht.
Kundenkontaktverläufe bei jeglicher Interaktion einer Dynamics 365 Anwendung auslösen
Preview: Juni 2022
Allgemeine Verfügbarkeit: August 2022
Geschäftswert: Jede Interaktion erlaubt die Definition bestimmter Ereignisauslöser (ohne den Einsatz von Code), die einen Kundenkontaktverlauf initiieren. Besonders interessant: Dies ist über alle Apps im Dynamics Data Verse möglich. Basierend auf Änderungen an Datensätzen im Dynamics 365 Sales, können Ereignisauslöser für Kundenkontaktverläufe in Dynamics 365 Marketing definiert werden, ohne, dass bestimmte Entwicklungen eingerichtet werden müssen. Mögliche Ereignisauslöser sind:
- Das Hinzufügen von Datensätzen in einer Entität
- Das Aktualisieren von Attributwerten in einer beliebigen kontaktbezogenen Entität (Kontakt, Firma, Lead, Verkaufschance)
Integration des Teams-Chats zur besseren Zusammenarbeit über verschiedene Abteilungen
Preview: Februar 2022
Allgemeine Verfügbarkeit: September 2022
Geschäftswert: Microsoft führt nun ein besonders spannendes Feature in Bezug auf die Nutzung von Microsoft-Teams ein. Nun haben Nutzer die Möglichkeit alle Teams-Chat-Möglichkeiten innerhalb von Dynamics 365 zu nutzen. Personen können ganz einfach in die Chats hinzugefügt oder entfernt werden.
Wichtig ist, dass im Vorhinein konfiguriert werden muss, für welche Entitäten die Funktion aktiv sein soll.
Daten und Künstliche Intelligenz
Personalisierte Auswahl der “nächstbesten” Inhaltsvorschläge
Preview: Juni 2022
Geschäftswert: Es können nun Optionen verschiedener Inhaltsvarianten für das Nachfassen von Nachrichten hinzugefügt werden. Dabei lassen sich individuelle Regeln für Kunden definieren, sodass diese jeweils mit unterschiedlichen Inhalten angesprochen werden können. Auf Basis der bisherigen Interaktionen des Kunden können diese in jedem Schritt des Kundenkontaktverlaufs individuell kontaktiert werden.
Nutzung von Customer Insights Daten mit Echtzeitmarketing
Preview: Februar 2022
Allgemeine Verfügbarkeit: April 2022
Geschäftswert: Viele Kunden legen einen großen Wert darauf, ihre Daten im Azure Storage abzuspeichern, um etwa eine eigene Dateninfrastruktur aufbauen zu können. Diese Kunden hatten bisher immer das Nachsehen, da Azure Daten bisher nicht für Marketingaktivitäten genutzt werden konnten.
Dank dieser neuen Funktion in Dynamics Marketing können Customer Insights Daten, die bisher in Azure gespeichert wurden, nun für Marketingaktivitäten genutzt werden. Dadurch kann eine größere Datenmenge genutzt werden, um erfolgreiche Marketingaktivitäten zu starten.
KI-basierte Entscheidungen für den richtigen Kommunikationskanal
Preview: Februar 2022
Allgemeine Verfügbarkeit: April 2022
Geschäftswert: Diese Funktion gab es bisher bereits im Echtzeitmarketing: Die Möglichkeit den passenden Kanal zu definieren, mit dem ein Kunde angeschrieben oder mit Push-Notifications kontaktiert wurde. Nun wird die KI insofern angepasst, dass auf Basis bisheriger Interaktionen automatisch der beste Kanal ausgewählt wird. Die KI lernt von den Kunden, um bessere Entscheidungen treffen zu können und den besten Kommunikationskanal für den Kunden ermitteln zu können.
Vordefinierte Auswahloptionen der Funktion “Personalisierung” in Marketing E-Mails
Preview: Februar 2022
Allgemeine Verfügbarkeit: April 2022
Geschäftswert: Diese Funktion ist besonders spannend, wenn man Marketing-E-Mails eine persönliche Note verleihen möchte; Dynamische Felder im CRM können nun einfacher in Marketing-E-Mails eingebunden werden. Durch die Auswahl und das Einfügen eines Tokens aus einer Liste vordefinierter Token, können dynamische Werte einfacher gepflegt werden. Bei Bedarf können diese Standardwerte von Tokens ganz einfach aktualisiert und diese schließlich mit anderen Benutzern geteilt werden.
Wiederverwendbare Inhaltsblöcke zur einfachen E-Mail-Erstellung
Preview: Februar 2022
Allgemeine Verfügbarkeit: April 2022
Geschäftswert: Bislang waren die Möglichkeiten der Inhaltsblock-Erstellung in Dynamics mit einem einfachen Textfeld und einem Bild sehr minimalistisch gehalten. Im Zuge der Neuerungen können Inhaltsblöcke noch umfassender gestaltet und besser wiederverwendet werden. So können fortan Inhaltsblöcke erstellt werden, die ein eigenes und individuelles Layout besitzen und zudem Texte, Schaltflächen und Personalisierung enthalten. Die erstellten Inhaltsblöcke lassen sich anschließend einfach in der Asset-Bibliothek anzeigen und einfügen.
Dynamischer Content innerhalb von Marketing-E-Mails ohne Coding
Preview: April 2022
Allgemeine Verfügbarkeit: Juni 2022
Geschäftswert: Individuelle Bedingungen und Aktionen lassen sich hinzufügen, damit Marketing-E-Mails samt Inhaltsblöcken, Bilder oder Segmente noch besser und einfacher personalisiert werden können. Für alle entwicklungsaffinen Nutzer war der Coding-Bereich recht hilfreich; diese Funktion wird nun vereinfacht, sodass die Bedienung auch weniger affinen Nutzern einfacher fällt.
Moment-basiertes Marketing
Individuelle Customer Journeys durch zusätzliche Kriterien auf den Auslöser
Preview: Februar 2022
Allgemeine Verfügbarkeit: April 2022
Geschäftswert: Erstellen Sie Customer Journeys, indem Sie Bedingungen (auf der Grundlage von Attributen) der “auslösenden Interaktion” hinzufügen. Diese Bedingungen bestimmen, wer an einer Customer Journey teilnehmen soll. Das Hinzufügen dieser Filterbedingungen auf einen Interaktions-Auslöser, kann auch zum Starten, Beenden, Verzweigen oder Messen von Journey-Zielen verwendet werden.
SMS-Nachrichten mit Keywords definieren
Preview: März 2022
Allgemeine Verfügbarkeit: April 2022
Geschäftswert: Dynamics Marketing bietet bereits die Möglichkeit, Kunden per SMS zu kontaktieren. Mit der neuen Funktion können Sie mit Ihren Kunden interagieren, indem Sie Customer Journeys, basierend auf den Antworten Ihrer SMS-Nachrichten, erstellen. Durch die vorher definierten Keywords bestimmen Sie, wann eine Customer Journey startet.
Reminder-Feature: Erinnerungs-E-Mails in Realtime Marketing
Preview: April 2022
Allgemeine Verfügbarkeit: Juni 2022
Geschäftswert: Mit dieser Neuerung können Sie Kundenkontaktverläufe inklusive Reminder-Funktion erstellen. Damit können Sie den Kunden so lange daran erinnern, bis er die Aufforderung zum Handeln abschließt. Durch die Funktion entfällt die Notwendigkeit, verschachtelte Verzweigungen zu erstellen, wodurch es Marketing End-Anwendern deutlich erleichtert wird, komplexe Kundenkontaktverläufe zu erstellen.
Adressierung von Kontakten und Leads mittels Segment Builder
Preview: Juni 2022
Allgemeine Verfügbarkeit: Wird noch bekannt gegeben
Geschäftswert: Der neue Segment Builder vereinfacht die Segmenterstellung. Nun ist es möglich, dass Sie Segmente für Leads erstellen, ohne dass der Lead einen übergeordneten Kontakt haben muss. Somit ist es nun auch möglich Leads mittels Kundenkontaktverläufen zu adressieren. Außerdem bietet der neue Segment Builder einen interaktiven Ansatz während der Erstellung des Segments. Mittels Mitgliedervorschauen wird die Anzahl der Segmentmitglieder angezeigt.