Release Wave – Dynamics 365 Sales #Neuerungen

Beitrag vom 24. März 2021

Intelligente Verkaufsstrukturen etablieren

Die 2021 Release Wave 1 im Bereich Dynamics 365 Sales bringt Neuerungen im Bereich Digital Selling, des Pipeline Manager Workspace und der Engagement Platform. Einige Features sind bereits ab April 2021 verfügbar, andere sind für Juni 2021 geplant. Ziel ist es, intelligente Verkaufsstrukturen zu etablieren und relevanten Kontext zu bieten.

Preview ab April 2021

Digital Selling

Verbesserung der persönlichen Einstellungen

Ein neuer Editor ermöglicht es, E-Mail Signaturen und Vorlagen zu erstellen. Zudem werden persönliche Einstellungen verschoben, sodass diese für die Verkäufer leichter ersichtlich werden. Sales und Sales Insight Einstellungen werden gebündelt.

  • Zugang zu E-Mail Vorlagen und zum Signature Editor
  • Verlagerung der persönlichen Einstellungen in einen anderen Bereich in der Dynamics 365 Sales Hub App
  • Neuanordnung der Bestandteile der persönlichen Einstellungen

Preview ab Juni 2021 

Erhöhung der Produktivität durch KPI Tracking und Manager Dashboards 

Um Ziele und deren Fortschritt verwalten und nachvollziehen zu können, sind KPIs und Dashboards als Monitoring Instrumente sehr wirksam. Erkennen Sie Probleme, die den Zielfortschritt beeinflussen frühzeitig, um zielgerichtete Hilfe zu leisten.

Manager Dashboard: Verschafft dem Manager einen Überblick über die Performance des Teams und zeigt gleichzeitig Probleme und Potentiale auf, sodass diese zielgerichtet abgearbeitet werden können.

  • Anzahl der aktiven Leads im Vergleich zu vorherigen Perioden
  • Qualifizierungsrate von Leads zu Verkaufschancen
  • Ursprungsquelle der Leads
  • Anzahl der Leads pro Verkäufer
  • Qualifizierungsrate von Leads zu Verkaufschancen
  • Ursprungsquelle der Leads & Anzahl der Leads pro Verkäufer

Real-Time Seller KPIs: Verschafft der Organisation die Möglichkeit, KPIs für Verkäufer zu definieren und ermöglicht eine Übersicht über den Fortschritt der KPIs.

  • Anzahl der qualifizierten Leads, Anrufe und Meetings
  • Geschätzter Wert von Leads oder Verkaufschancen

Pipeline Manager Workspace 

Die schelle Filterung von Daten im System

Eine reduzierte Darstellung des Formulars für Verkaufschancen, sodass nur die wichtigen und relevanten Informationen dargestellt werden (z.B. die letzten relevanten Aktivitäten). Anhand gefilterter Informationen erfolgt die Anpassung an die Bedürfnisse der User.

  • Sidepanel für Verkaufschancen, Kontakte und Firmen
  • Ergänzung und Erweiterung der Sidepanels auch mit Custom Entities möglich
  • Unterstützung von bestehenden und neuen Geschäftsregeln
  • Unterstützung von serverbasierten Plug-Ins

Möglichkeit einer neuen Arbeitsplatz Erfahrung aus dem Sales Hub und Custom Apps

Release Wave Dynamics 365 Sales Hub/Custom Apps

Arbeitsschritte und Klicks werden reduziert, um die Sales Pipeline zu managen. Die Filterfunktion schafft einen klaren Überblick über die relevanten Datensätze und Informationen. Deal Manager ermöglicht mit nur einem Klick eine Übersicht über die Sales Pipeline, dadurch ist eine höhere Produktivität der Vertriebsmitarbeiter möglich.

  • Schnelle Erreichbarkeit des Deal Managers über die Sitemap
  • Auch innerhalb von Custom Apps umsetzbar
  • Alle Komponenten werden „out of the box“ geliefert

Die wichtigsten Metriken mithilfe von Statistiken nachverfolgen

Sie erhalten einen schnellen Einblick in Metriken, damit Mitarbeiter ihren Zielfortschritt nachvollziehen können. Das Inline Grid ist personalisierbar und mittig im Vordergrund platziert, sodass schnell darauf zugegriffen werden kann. Die schnelle Durchsuchbarkeit von Datensätzen bietet die Möglichkeit, sofort Änderungen vorzunehmen.

  • Vordefinierte Statistiken vorhanden
  • Auswahl von Metriken aus einem vordefinierten Satz
  • Konfiguration der Statistiken

Preview ab Juni 2021

Erweiterung der Editable Grids 

Updates und Informationen zu Schlüsselinformationen werden schnellstmöglich erfasst.

  • Schnelle Bearbeitung der Felder im Grid
  • Filtern, Sortieren, Suchen und Anordnen von Daten im Grid
  • Spalten ein- und ausblenden und hinzufügen
  • Die Geschäftslogik lässt sich im Grid nachvollziehen und ausführen
Fabian Felten, Marketing Vertrieb synalis Köln Bonn

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